Paessler AG verzeichnet deutliches Wachstumsplus bei Umsatz und Gewinn

Von Paessler AG

Weltweite Marktposition weiter gestärkt

Thumb Nürnberg, 18. Juni 2008 – Die Paessler AG, führender Anbieter im Bereich Bandbreitenüberwachungssoftware für den Einsatz auf Windows-Systemen, blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurück. Das Unternehmen hat seinen anhaltenden Expansionskurs weiter fortgesetzt. Zurückzuführen ist die erfolgreiche Entwicklung vor allem auf die konsequente Produktpolitik der Paessler AG, leistungsfähige Netzwerküberwachungssoftware mit einem klaren Fokus auf optimale Benutzerfreundlichkeit zu günstigen Preisen anzubieten. Zusätzlicher Treiber ist die gezielte Ausdehnung der Businessaktivitäten in Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich. Im Zuge dessen wurde u.a. das Sales-Team verstärkt und ein neues Partnerprogramm für Software-Distributoren und Systemhäuser an den Start gebracht. Die Lösungen der Paessler AG werden von Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen genutzt. Zum Kundenstamm zählen 73 % der Fortune 100-Unternehmen. In Zukunft soll dieser eingeschlagene Erfolgskurs auf globaler Ebene weiter verfolgt und die Marktposition weiter ausgebaut werden. „Auch für 2007 können wir wieder eine sehr positive Bilanz ziehen und ein Umsatzwachstum von 40 % verzeichnen“, erklärt Christian Twardawa, COO und Mitglied des Vorstands der Paessler AG. „Unser Konzept, gleichzeitig leistungsfähige wie benutzerfreundliche Netzwerk-Monitoring-Lösungen anzubieten, hat sich wieder bewährt. Hierbei beziehen wir das Feedback unserer Kunden konsequent in die Weiterentwicklung unserer Systeme ein. Dies führt zu sehr praxisnahen Tools mit hohem Nutzwert. Die imposanten Installationszahlen bestätigen das!“ Die Netzwerk-Monitoring-Lösung PRTG von Paessler wird aktuell von über 140.000 Usern in 120 Ländern eingesetzt. Hinzu kommen mehrere tausend Installationen von IPCheck Server Monitor, Webserver Stress Tool und SNMP Helper Pro. Ein attraktives Partnerprogramm und OEM-Partnerschaften sollen der Paessler AG in Zukunft auch schwer zugängliche Märkte erschließen: „Wir haben eine starke Nachfrage nach unseren Produkten aus Ländern wie Japan, Korea, China oder Indien. Sprachliche Hürden - denken Sie z.B. an Support-E-Mails in Japanisch - oder bürokratische Hemmnisse – indische und chinesische Kunden können nicht so ohne weiteres im Ausland bestellen - machen es hier allerdings notwendig, mit Partnern vor Ort zusammenzuarbeiten“, so Christian Twardawa. Professionelle Netzwerküberwachung mit PRTG PRTG liefert Systemadministratoren sowohl Live-Daten über den aktuellen Zustand des Netzwerks als auch langfristige Auslastungstrends. Durch das Monitoring Tool können Auslastung und Kapazitäten von Routern, Firewalls, Servern und anderen Netzwerkkomponenten gezielt optimiert werden. Dafür werden die erforderlichen Daten und Informationen von den zu überwachenden Geräten mit entsprechend einzurichtenden Sensoren gesammelt. „Für uns als Dienstleister haben die Paessler-Produkte einen doppelten Nutzwert: Zum einen können wir mit ihrem Einsatz unsere Serviceleistungen deutlich verbessern und damit Kosten senken und Wettbewerbsvorteile sichern, zum anderen können wir unseren Kunden diese Lösungen guten Gewissens empfehlen und so einen Mehrwert bieten. Das durchwegs positive Feedback unserer Kunden auf die Produkte der Paessler AG zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Maik Bock, Technischer Leiter bei der datadirect GmbH, Freiburg. Über Paessler AG: Die 1997 gegründete Paessler AG mit Sitz in Nürnberg hat sich auf die Entwicklung leistungsfähiger und benutzerfreundlicher Software in den Bereichen Netzwerk-Überwachung, -Lasttest und –Analyse spezialisiert. PRTG Traffic Grapher ist als Cisco-kompatible Lösung zur Analyse von Netflow-Daten zertifiziert. Außerdem ist Paesslers IPCheck Server Monitor "IBM Server Proven"- und "Total Storage Proven"-zertifiziert. Das Unternehmen hat Kunden aus allen Branchen. Dazu zählen unterschiedlichste Organisationsformen jeglicher Größenordnung von SOHOs über KMUs bis hin zu global tätigen Konzernen. Produkte von Paessler werden weltweit von Systemadministratoren, Website-Betreibern, Internet Service-Providern und anderen IT-Spezialisten eingesetzt. Täglich sind über 150.000 Installationen des Lösungsanbieters in aller Welt im Einsatz. Kostenlose Testversionen und weitere Informationen stehen auf der Homepage www.de.paessler.com zur Verfügung. Weitere Informationen: Paessler AG Burgschmietstraße 10 D-90419 Nürnberg Ansprechpartner: Christian Twardawa Tel.: +49 (911) 7 39 90 30 Fax: +49 (911) 7 39 90 31 E-Mail: press@paessler.com www.de.paessler.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Olaf Heckmann Tel.: +49 (26 61) 91 26 0-0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: olaf.heckmann@sup-pr.de www.sup-pr.de