Wind River erweitert Device Management um Testautomatisierung

Von Wind River GmbH

Wind River Test Management trägt wachsenden Design-Anforderungen durch neue Technologien wie Multicore-Prozessoren Rechnung
Thumb Wind River ergänzt den Produktbereich Device Management um die Lösung Test Management. Test Management hilft Geräteherstellern, den Testprozess für Gerätesoftware zu automatisieren und zu verkürzen. Damit können Hersteller Kosten und Zeitaufwand für die Entwicklungsprozesse verringern und Code in besserer Qualität anbieten. Wind River Test Management ersetzt die auf Diagnose beschränkte Vorgängerversion Lab Diagnostics und bildet zusammen mit Field Diagnostics, der Lösung für Fehleridentifizierung und -behebung bei Geräten im Einsatz, die Produktlinie Wind River Device Management. Test Management wird voraussichtlich im dritten Quartal 2008 erhältlich sein. Test Management verbindet als skalierbares, verteiltes Framework die Entwicklung von Gerätesoftware mit der Qualitätssicherung in einem vereinheitlichten Workflow. Test-Teams können Tests zügig planen und ausführen, faktenbasierte Analysen vornehmen und Störungen in der Testphase schnell beheben. Die Straffung des Testprozesses ermöglicht, dass mehr Defekte identifiziert und behoben werden können. Qualitätssicherung und Entwicklung arbeiten dabei Hand in Hand; sobald ein Defekt identifiziert ist, stehen den Entwicklern detaillierte Logs und Angaben zu den Fehlern im Testlab zur Verfügung. Zu den Schlüsselfunktionen von Test Management gehören: - Funktionen für die Testplanung, mit denen die Testteams manuelle und automatisierte Tests entwickeln und jeden Test einem Testingenieur zuweisen können; - Ein Framework für die Testausführung, das automatisch Testfolgen auf ausgewählten Targets ausführt; - Das automatische Sammeln von Test- und Fehlerdaten, mit denen die Entwickler Defekte schnell reproduzieren können; - Eine Diagnostics-Schnittstelle, über die Test- und Entwicklungsingenieure den Prozess der Fehlerbehebung verkürzen und damit das Risiko von Zeitüberschreitungen im Projekt verringern können; - Virtuelles Lab Management, mit dem das Projektteam Boards verwalten, den Software-Aufbau festlegen und den Zugriff auf die Boards aufteilen kann. Wind River Test Management ist in die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung Wind River Workbench integriert und unterstützt Geräte sowohl auf Wind River VxWorks- als auch Wind River Linux-Laufzeitplattformen. Pressoffice Wind River http://windriver.talkabout.de Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter: http://www.windriver.com/news/press/2008.html talkabout communications gmbh Sabine Fach 81541 München Tel.: +49 89 459954-21 E-Mail: SFach@talkabout.de Internet: http://www.talkabout.de Wind River GmbH Evelyn Hochholzer 85737 Ismaning Tel.: +49 89 962445-120 E-Mail: evi.hochholzer@windriver.com Internet: http://www.windriver.com Über Wind River Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den branchenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt. Wind River wurde 1981 gegründet. In der Unternehmenszentrale im kalifornischen Alameda und in Niederlassungen in der ganzen Welt beschäftigt Wind River über 1.100 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Wind River gehören Alcatel, Intel, Siemens, Nokia, BMW, Mitsubishi und Boeing.