Fortuna gewinnt südback Trend Award 2008

Von Fortuna Maschinenbau Holding AG

Innovatives Verfahren zur Verarbeitung extrem weicher Teige entwickelt

Bad Staffelstein, 18. Oktober 2008. Die Fortuna Maschinenbau Holding AG ist Gewinner des südback Trend Award 2008. Mit dem Preis werden innovative Produktneuheiten im Bäckerhandwerk ausgezeichnet, die kurz vor der Markteinführung stehen, bereits zur Marktreife entwickelt oder höchstens ein Jahr im Markt eingeführt sind. Fortuna erhält den Trend Award für die Kopfmaschine KI, die mit einem innovativen Bemehlungssystem zur Verarbeitung extrem weicher Teige bis TA 175 ausgestattet ist.
Thumb Auf der südback, Deutschlands größter Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, wird auch in diesem Jahr wieder der südback Trend Award verliehen – und das bereits zum fünften Mal. Der Preis steht für innovative und funktionale Produktentwicklungen im Bäckerhandwerk in puncto Technik, Design oder Konzept. Insgesamt hatten rund 50 Unternehmen ihre Produkte und Marketingideen eingereicht. Die Maschine von Fortuna hat die Juroren überzeugt und wird daher mit dem südback Trend Award 2008 ausgezeichnet. Die Jury prämiert das von Fortuna entwickelte Verfahren und die dazugehörige Vorrichtung zum Wirken von Teiglingen bis TA 175. Durch den integrierten Kammertrommel-Mehler ist es möglich, über eine Brötchenanlage mit Kopfmaschine extrem weiche Teige mit einem TA-Wert bis 175 und langer Vorgare zu fahren. Die Teiglinge werden rund gewirkt und anschließend in der Gärschrankanlage weiterverarbeitet. Der Gärschrank ist mit teig- und mehlabweisenden Gärgehängen und einem speziellen Tassenreinigungssystem ausgestattet, so dass sich die Teiglinge problemlos von den Tassen lösen. Durch dieses innovative Verfahren können vor allem mittlere und größere Bäckereien mit hoher Produktionsleistung selbst schwierige Teige ohne Qualitätsverlust rationell und maschinell verarbeiten, was bislang nur mit wesentlich höherem Aufwand möglich war. Der südback Trend Award wird von der Messe Stuttgart ausgeschrieben. Die Allgemeine Bäckerzeitung (ABZ) und das BÄKO-Magazin unterstützen als Partner diesen Wettbewerb. Mitveranstalter sind die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG und die Fördergesellschaft des Stuttgarter Bäckerhandwerks mbH – Bäckerinnung Stuttgart. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober 2008 um 16.00 Uhr im Back- und Meisterforum in Halle 3 statt.