Neues Embarcadero ER/Studio 8 unterstützt Visualisierung von Datenflüssen und integriert Active Directory

Von BI Business Intelligence GmbH

Embarcadero Technologies, Inc. plant noch im Dezember 2008 die Veröffentlichung eines neuen Release des plattformübergreifenden Datenmodellierungs-Tools ER/Studio.
Thumb ER/Studio 8 ermöglicht erstmals die Visualisierung von Datenflüssen im Unternehmen. Damit ist ohne jegliche Codeanalyse die Durchführung von Impact-Analysen zwischen Datenquellen sowie die grafische Darstellung und Dokumentation der Datenflüsse möglich. Mit der neuen Version wurden zudem LDAP und Active Directory integriert, die eine automatisierte Verwaltung von Benutzerrechten im Server-Repository ermöglichen. Über die Zuweisung von Beschreibungen zu Submodellen können diese komfortabel über das Repository abgefragt werden. Aktualisiert wurde auch die Datenbankunterstützung. Alle ER/Studio Funktionen, wie beispielsweise die Erstellung physischer Modelle oder das Reverse-Engineering, können ab sofort auch mit SQL Server 2008, Sybase IQ und Interbase Datenbanken durchgeführt werden. „Wir freuen uns über die kontinuierliche Weiterentwicklung der Embarcadero Software.“, so Manuela Lentzsch, Director Marketing des führenden Deutschen Embarcadero Partners BI Business Intelligence GmbH. „Neben dem Support profitieren die Kunden im Rahmen der Maintenance so auch immer von gewinnbringenden Upgrades ihrer Produkte.“ Neues gibt es auch bei Lizenzierung der Embarcadero Software. ER/Studio 8 wird neben Embarcaderos Change Manager als eines der ersten Embarcadero DatabaseGear Produkte die bewährte Lizenzierungstechnologie von CodeGear einsetzen. Durch eine erhöhte Selbstverwaltung der Nutzer lassen sich Lizenzbeschaffungen und –änderungen zukünftig noch schneller abwickeln. Mehr zu den geplanten Features von ER/Studio 8 und dem neuen Lizenzierungsmodell finden Sie unter www.embarcadero-software.de/erstudio.html.