infoWAN: Windows Server 2008 Terminal Services sind ernsthafte Konkurrenz zu Citrix XenApp

Von infoWAN GmbH

Kunden sind begeistert

München/Unterschleißheim, 01. Dezember 2008 – „Bisher waren die Terminal Services im Server 2003 (RDP) ein sehr gutes Hilfsmittel zur Server-Administration. Beim Einsatz als „echter“ Terminalserver war jedoch der XenApp von Citrix mit seinen vielen Funktionserweiterungen beinahe unumgänglich“, analysiert Lars Riehn, Geschäftsführer von infoWAN, den neuen Windows Server 2008. Mit diesem hat Microsoft nun einige Features auf den Markt gebracht, die bisher nur unter Citrix verfügbar waren und die bei den Kunden und den IT Beratern der Unternehmensberatung auf helle Begeisterung stoßen.
Thumb Besonders die Neuerungen des Windows Server 2008 in den Bereichen Administration, Sicherheit, Active Directory, Terminal Services, Clustering und Internet Information Services (IIS 7) kommen in der Praxis gut an. Auch die strukturellen Veränderungen, wie die bereits beim Windows Server 2003 R2 in Grundzügen vorhandenen Server-Rollen, haben bei dessen Nachfolger eine höhere Gewichtung. Dieter Molle, Senior Consultant bei infoWAN, stimmt dem Lob seines Chefs zu. Ganz frisch sind seine Eindrücke von seinem jüngsten Projekt bei der REWAG. In dem Unternehmen hat der IT Experte Windows 2008er Terminal Server installiert, 64-bit, mit Standardsoftware. Sein Fazit: „REWAG ist begeistert von den neuen TS Features“, freut er sich. Das Energieversorgungsunternehmen in Regensburg nutzt die „RemoteApps“, um den Benutzern keinen vollen Desktop, sondern nur einzelne Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Für den Benutzer macht es also keinen Unterschied mehr, ob er mit einer lokal installierten oder einer Terminal Server Anwendung arbeitet. Zudem wird der TS den Clients gegenüber mit einem Zertifikat autorisiert, was die Sicherheit erhöht. Weitere Features bei REWAG: Die Windows XP Clients mit SP3 können nach Aktivierung von CredSSP eine Passthrough-Authentifizierung durchführen. Das heißt, die Benutzer müssen sich nicht mehr extra am TS anmelden. Easy Print sorgt bei REWAG dafür, dass am TS keinerlei Druckertreiber mehr installiert werden müssen. Druckertreiber auf Terminalservern haben in der Vergangenheit immer wieder zu Instabilität geführt. „In absehbarer Zeit will REWAG ein TS Gateway einsetzen, um ohne VPN auf den Server zugreifen zu können“, sagt Molle. „Durch die neuen Terminal Server Features war es der REWAG möglich, auf Citrix XenApp zu verzichten, was deutlich Kosten einsparen konnte. In größeren Server Farmen bietet Citrix XenApp durch die erweiterten Management Möglichkeiten jedoch einen deutlichen Mehrwert."