W+P Solutions stellt neue Generation der Single Truth Retail-Lösung auf der IMB 2009 in Köln vor

Von W+P Solutions

ERP-Software zur systematischen Planung und Steuerung der Fläche mit einer Datenbasis

W+P Solutions, der PDM und -ERP-Spezialist aus Stuttgart stellt auf der IMB 2009 eine neue Retail-Lösung vor. Das Softwarehaus verbindet in seinem ERP/Retail-System die Fähigkeit der ERP-Software - enorme Datenmengen zu verarbeiten - mit der Analyselogik des Einzelhandels.
Thumb Mit dem Flächenblatt viele Flächen überschaubar steuern Mit einem Flächenblatt will W+P Solutions dem Kunden ein Werkzeug für die systematische Planung und Steuerung einer Vielzahl von Flächen an die Hand geben. Es soll dem Retail-Manager eine einfache und übersichtliche Limitplanung ermöglichen. Das Flächenblatt enthält Hard-Facts wie Brutto-Verkaufs-Fläche, Netto-Verkaufs-Fläche, qm-Umsätze, Flächen-Kennzeichen, Möblierungsinfos, Umsatzleistung pro Stunde, usw. Des Weiteren weist es Soft-Facts aus. Dazu gehören z.B. die Lauflage der Fläche 1a, 1b, Flächenpotentialkennzeichen, Scoring-Werte und viele mehr. Auf Basis dieses Flächenblattes kann die Planung neuer, aber auch bestehender Flächen erfolgen. Spätere Ist-Werte können gegen die Limitplanung, aber auch gegen das Flächenblatt abgeglichen werden. Typische Kennziffern des Einzelhandels wie die Lagerumschlagsgeschwindigkeit (LUG), Abverkaufsquoten und Handelsspannen werden für die Analyse der Flächen herangezogen. Ein Sortimentsplanungsprogramm nutzt diese Analysedaten, um automatisiert Vorschläge für Umlagerungen, Preisänderungen oder Sortimentszusammenführungen bereitzustellen. Das System unterstützt dabei den Retail-Manager, gezielt Kollektionen zu bereinigen und schnell auf Veränderungen am POS zu reagieren. Automatische Nachschubversorgung Damit die sogenannten Null-Verkäufe nicht passieren können, führt das ERP/Retail-System WP-Dress einen systemgesteuerten Abgleich der Soll- und Ist-Bestände der NOS-Artikel durch. Die Meldung von der Fläche gelangt unmittelbar an das ERP-System. Dabei erkennt die Schattenbestandsbewirtschaftung im ERP, dass ein Mindestbestand erreicht ist bzw. unterschritten wird und löst automatisch eine Bestellung aus. Bereits 24 bis 48 Stunden später liegt die Ware dort, wo sie Ertrag bringt - nämlich am POS. Damit unterstützt das System Umsatzsteigerungen durch erhöhte Verfügbarkeit, Sortimentsoptimierung und verringert den Aufwand in der Disposition. „Dies geschieht schnell, ohne Systembruch und ohne aufwendigen oftmals manuellen Datenabgleich unterschiedlicher Systeme. Wir verfolgen das Single Truth-Konzept über die gesamte Prozess- und System-Landschaft eines Unternehmens. Denn alle Daten werden in einem System verwaltet“, erklärt Achim Wieber, Geschäftsführer von W+P Solutions. Flächenfähige Kollektionsentwicklung Das Single Truth-Konzept verfolgen die Stuttgarter auch bei der Verbindung des Retail-Management-Systems mit der Kollektionsentwicklung. Daten von der Fläche sollen für die Kollektionsentwicklung genutzt werden, um flächenfähige Kollektionen entwickeln zu können. Beispielsweise kann die Information, welche Preislagen in welchen Warengruppen Renner bzw. Penner sind unverzüglich in die Planung der nächsten Kollektion einfließen und somit Umsatzpotentiale abschöpfen. PDM-System und ERP/Retail-System werden miteinander verbunden und arbeiten mit einer Datenbasis. Limitkontrolle mit dem Alert-Management-Programm Ein weiteres Werkzeug zur Umsetzung einer systematischen Limitkontrolle ist das Alert-Management-Programm. Damit ein Retail-Manager die Veränderungen der Flächen im Überblick behalten kann, zeigt die Software bei Systemstart nur die Bereiche an, in denen Handlungsbedarf besteht. Dazu werden Ist-Daten kontrolliert und ständig mit den Planwerten verglichen. Bei einem bestimmten Status werden Alarmmeldungen ausgelöst. Der Handlungsbedarf wird erkannt und Maßnahmen können rechtzeitig eingeleitet werden. Auf diese Weise können zahlreiche unterschiedliche Flächen gleichzeitig kontrolliert werden, was mit den oft verbreiteten Excel-Datenblättern nicht mehr machbar ist. Beratung und Schulung für Einzelhandelsfachwissen Das Stuttgarter Systemhaus will seinen Kunden aber nicht nur IT-Lösungen für die Flächenbewirtschaftung bieten, sondern unterstützt auch durch professionelle Beratung von Bekleidungsindustrie- und Retail-Experten sowie Schulungen und Workshops. „Wir stellen bei unseren Gesprächen mit Kunden immer wieder fest, dass ein intensiver Wunsch nach Beratung besteht. Unsere Industriekunden müssen oft das Einzelhandelswissen noch aufbauen und sind froh über unsere Beratungsleistung“, beschreibt Wolfgang Weidling die Situation, Retail-Produktmanager und Senior-Berater bei W+P Solutions. W+P Solutions ist ein über die Landesgrenzen hinaus agierendes Systemhaus für Branchenlösungen in der Bekleidungs- und Textilindustrie. Die Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von ERP-/Retail- und PDM-Lösungen. Das Stuttgarter Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von System-Lösungen für die Prozesse der Textil- und Bekleidungsindustrie im Mittelstand und seit 25 Jahren erfolgreich im Markt etabliert. Darüber hinaus umfasst das Leistungsangebot Produkte für die Bereiche e-Commerce und EDI sowie alle notwendigen Dienstleistungen, wie Organisations- oder Einführungsberatung, Projektmanagement oder Schulung zur schnellen und reibungslosen Implementierung der ERP-, Retail- oder PDM-Lösung. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.walter-partner.com W+P Solutions GmbH & Co. KG Breitwiesenstr. 19 D-70565 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711- 770 558-0 Fax: +49 (0) 711- 770 558-222 eMail: pr@walter-partner.com