Innovatives Prüfsystem von Ixia gewährleistet rasche Entwicklung und Statusbestimmung

Von Datakom Distribution

DATAKOM erweitert Portfolio um 100 GE Developement Accelerator System für Network Equipment Manufacturers und Telekom-Provider

Thumb Ismaning, 25. März 2009 – Die DATAKOM GmbH, Anbieter innovativer Messtechnik und Vertriebspartner des Herstellers Ixia, hat ab sofort das 100 GE Development Accelerator System (100 GE DAS) im Portfolio. Dabei handelt es sich um einen Layer-2-Lastgenerator und Analysator zum Test von Produkten, die dem 802.3ba-Standard entsprechen. Das System wurde insbesondere für R+D(Research and Development)-Teams geschaffen, die sich mit der Konzipierung von Prototypen für 100 Gigabit Ethernet (100 GE) Router, Switches, optische Transceiver oder anderen Kommunikationsgeräten befassen. Insbesondere Network Equipment Manufacturers (NEMs) und Telekom-Provider stehen in den frühen Stadien der Entstehung eines Produktes vor einer großen Herausforderung: Speziell im Hinblick auf aufbauende Programme und weiterführende Entwicklungsstufen ist es wichtig, die Funktionalitäten eines Prototypen zu testen und zu verifizieren beziehungsweise eine Pre-qualification (Lastgrenzen, Funktionsmerkmale) vornehmen zu können. Denn vor allem die zeitige Erkennung von Fehlern und Grenzen neuer Konzepte oder Algorithmen während der Integration von Hard-, Firm- sowie Software trägt entscheidend dazu bei, dass festgelegte Produkt-Release-Pläne eingehalten werden können und somit die Kundenerwartungen erfüllt werden. Das Ixia 100 GE Development Accelerator System versetzt Entwickler ab sofort in die Lage, Ethernetverkehr in Leitungsgeschwindigkeiten von 100 Gbps zu senden und zu empfangen, CRC-Fehler zu entdecken sowie Datenpakete zu zählen und deren Größen zu messen. Ferner können Layer-2-Tests auf Datenebene bereits in einem sehr frühen Entwicklungsstadium ausgeführt werden. Darüber hinaus verfügt das System über die Fähigkeit, den neuen 100 GE Physical Coding Sublayer (PCS) und die darunter liegenden Multi-Lane Distribution(MLD)-Mechanismen zu testen. Erst die Multilane Distribution ermöglicht es, dass 100 GE auch mit heutiger Komponententechnologie genutzt werden können. Für Entwickler von 100-GE-Equipment und -Systemen stellt das DAS (Development Accelerator System) ein umfassendes Testgerät dar, das wesentlich dazu beiträgt, Produkte in neuer 100-GE-Technologie innerhalb kürzester Zeit auf den Markt zu bringen. Key Features des Ixias 100 GE Development Accelerator System: Definition der pro Stream zu übertragenden Pakete (Größe, Datenmuster, Länge, Anzahl) auf bis zu 16 Streams Übertragung und Empfang der Bytezähler und Paketlängenverteilung Framezähler und Paketgrößen-Verteilung Einspielung, Erkennung und Zählung von CRC-Fehlern Monitoring des Linkstatus Auf der Frontplatte Taktausgabe 1761.1328MHz LVPECL Unterstützt physikalisch kodierte Sublayer mit 100 GE (Lane Mapping, Messungen der Laufzeiten auf den Lanes, Synchronisation und Abgleich virtueller Lanes) Kurzportrait: DATAKOM GmbH Die DATAKOM GmbH ist führender Technologie-Integrator und Serviceprovider am ITK-Markt. Seit 1986 bieten wir richtungweisende Test-, Analyse-, Sicherheits- und Managementsysteme für alle Datennetze. Dabei sorgt DATAKOM für den anforderungsgerechten Betrieb während der gesamten Lebensdauer eines Systems. Für DATAKOM-Kunden wirken sich die erreichte Zuverlässigkeit, Qualität, Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer Netzwerke als Erfolgsfaktoren aus. Als Dienstleister führt DATAKOM Seminare durch und übernimmt Konfigurations-, Troubleshooting- und Performance-Management-Services. Weitere Informationen unter: www.datakom.de. Informationen zu: DATAKOM GmbH Oskar-Messter-Str. 16 D-85737 Ismaning Ansprechpartner: Petra Goebel Tel.: +49 (0) 89 996525 26 Fax: +49 (0) 89 99 65 25-99 E-Mail: petra.goebel@datakom.de www.datakom.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: f.sprengel@sup-pr.de www.sup-pr.de