Die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH setzt auf SEEBURGER für mehr Flexibilität und Service

Von SEEBURGER

Bretten, den 29. Januar 2009 - Die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) hat für den prozessorientierten Datenaustausch bereits seit einigen Jahren die SAP NetWeaver Exchange Infrastructure (SAP XI) im Einsatz. Um den gesetzeskonformen Datenaustausch (gemäß GPKE, GeLi Gas und GABi Gas, bzw. EDIGAS ALOCAT) zu erfüllen, begab sich der Energieversorger auf die Suche nach einer geeigneten Lösung, die auch auf die Unternehmenssituation von mittelständischen Versorgungsunternehmen zugeschnitten sein sollte. Durch die bestehende Zusammenarbeit mit der SAP wurde der Energieversorger auf die SEEBURGER Branchenlösung für die Energiewirtschaft aufmerksam.
Thumb Der SAP-zertifzierte SEEBURGER Adapter für Utility Industry und die jahrelange Erfahrung von SEEBURGER überzeugte die Energie Waldeck-Frankenberg. Zudem sprach für die Software-Lösung, dass sie auch für mittelständische Unternehmen sehr gut geeignet ist. Der SEEBURGER Adapter für Utility Industry erfüllt alle Anforderungen der Bundesnetz- agentur mit dem Ziel, die Marktkommunikation mit den Marktpartnern und mit assoziierten Unternehmen zu realisieren. Auf der Basis einer zentralen Datendrehscheibe verbindet die SEEBURGER Branchenlösung alle am Prozess beteiligten internen Applikationen. Darüber hinaus sorgt sie auch für die Anbindung der externen Marktpartner, so dass die energielogistischen Daten medienbruchfrei und vollautomatisiert ausgetauscht werden können. Neben Bedienkomfort und Transparenz profitiert EWF von flexibel anpassbaren Message Mappings und einem nachrichtenspezifischen Monitoring für die Prozessüberwachung und -transparenz. Ein integriertes Modul für die Kopplung von Signatureinstellungseinheiten wird künftig auch die qualifizierte elektronische Signatur gemäß UStG und SigG abdecken. Aufgrund der Standardfunktionen konnte eine schnelle Implementierung und Nutzung der Software gewährleistet werden. Seit Einsatz der SEEBURGER-Lösung ist der Automatisierungsgrad erheblich gestiegen. Im Zusammenspiel mit weiteren internen Optimierungen kann EWF die Kosten im Bereich der Marktkommunikation mittelfristig deutlich senken. „Das Projekt lief völlig reibungslos und der erfolgreiche Produktivstart fand daher wie geplant pünktlich statt. Auch mit der Beratungsqualität und der Zusammenarbeit mit SEEBURGER sind wir sehr zufrieden.“ fasste Heinz Rüsel, Projektleiter bei Energie Waldeck-Frankenberg GmbH zusammen. Weitere Projekte, wie beispielsweise die Einführung der Digitalen Signatur gemäß UStG und SigG sind bereits in der Planung. Über SEEBURGER Ziel von SEEBURGER ist es, die nahtlose Integration von externen und internen Prozessen - die Abläufe zwischen unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Geschäftspartnern - medienbruchfrei zu gestalten. SEEBURGER erreicht durch einen ganzheitlichen Ansatz aus Konzeption, Beratung und Projektierung von praxiserprobten Softwarelösungen eine vollständige Automatisierung der Geschäftsprozesse und kann somit maximale Einsparpotenziale für seine Kunden realisieren. Das Angebot reicht von Logistik-/RFID-Lösungen, über Lösungen zur automatischen Bearbeitung von Belegen, bis hin zur effizienten Integration von B2B-Geschäftsprozessen. Die ganzheitliche, neutrale Beratung bei der Einführung von Produktdatenmanagement-Systemen rundet das Portfolio ab. SEEBURGER zeichnet eine langjährige Partnerschaft mit SAP aus - bereits seit mehreren Jahren runden eigene Lösungen für SAP das Portfolio ab. Ergänzend bietet SEEBURGER Managed Services. Dazu gehört der Bereich Transaction-Services mit der SaaS B2B-Plattform, wie auch das klassische Outsourcing der B2B-Integration und das Application Management. Für die Realisierung einer 100% Partneranbindung bietet SEEBURGER seine Roll-Out-Services an. Mit weiteren Dienstleistungen wie Consulting und Support vervollständigt SEEBURGER seinen ganzheitlichen Ansatz. SEEBURGER-Kunden profitieren von der Branchenexpertise und dem Know-how aus Projekten bei über 7.800 Unternehmen wie ABN AMRO, Beiersdorf, Bosch, Coop, Danfoss, EnBW, Heidelberger Druckmaschinen, Hagebau, Hyundai, Lidl, Novartis, Osram, Porsche, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, Tetley, VW, Whirlpool u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 17 Niederlassungen präsent. Weitere Informationen unter www.seeburger.de Pressekontakt: SEEBURGER AG, Edisonstraße 1, 75015 Bretten Bettina Mayer, Tel.: 07252/96-1623, be.mayer(at)seeburger.de