Customer-Relationship-Management / Projekt- und Zeit-Management: Kunden-Projekte effizienter durchführen

Von CRR Datensysteme GmbH

CRR Datensysteme präsentiert auf CRM-Expo 2002 erstmals Projekt- und Zeit-Management-Software TaskTimer
Thumb Langenfeld, 22. Oktober 2002. Die CRR Datensysteme GmbH, Langenfeld, stellt auf der diesjährigen CRM-Expo in Köln (13. und 14. November 2002) am Stand von Team-Brendel (Stand E08) erstmals ihre Projekt- und Zeit-Management-Software TaskTimer vor. Die neue Version 5.22 ermöglicht die detaillierte Darstellung aller relevanten Übersichten wie Gesamtprojekt-, Aufgaben-, Tages-, Wochen- und Monatsplan in nur einer Oberfläche. Bisher konnten sich die Anwender von ähnlichen Produkten immer nur eine Übersicht auf einmal ansehen. Mit der CRR-Lösung entfällt zudem das permanente Aktualisieren von Aufgabenplänen, da vom Gesamtprojektplan die Daten sofort in den jeweiligen Tagesplan der Mitarbeiter übernommen werden. Die Nutzer notieren außerdem alle noch offenen und bereits erledigten Aktivitäten direkt in ihre eigenen Tages-, Wochen- und Monatspläne. Die Software berücksichtigt dann automatisch alle Eintragungen und aktualisiert dementsprechend den Stand des Projektverlaufes. Trägt ein Mitarbeiter beispielsweise terminliche Verschiebungen ein, so werden ebenfalls alle davon abhängenden Aufgaben sofort zeitlich versetzt. Über ein Pop-up-Fenster informiert TaskTimer alle involvierten Teammitglieder über die Änderungen. Da die Anwender durch die Software ständig in enger Abstimmung zusammenarbeiten, können sie Aufgaben zielgerichteter und schneller durchführen sowie flexibler auf Kundenwünsche eingehen. Dadurch reduzieren sich die Ausgaben. Schnell und optimal realisierte Projekte erhöhen zudem die Zufriedenheit des Auftraggebers, was die CRR-Lösung zu einer wichtigen Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Kundenbindungsstrategie macht. Trotz der umfangreichen Funktionalitäten ist TaskTimer im Vergleich zu ähnlichen Produkten sehr preisgünstig: Die Software ist bereits ab 189 Euro erhältlich. TaskTimer ermöglicht eine detaillierte Planung von Kunden-Terminen oder -Projekten wie beispielsweise die Einführung eines ERP-Systems. Die CRR-Lösung hält die Anwender über Status sowie verfügbare Ressourcen stets auf dem Laufenden. Anhand einer grafischen Darstellung können die Mitarbeiter sofort erkennen, welche Tätigkeiten nach Plan verlaufen beziehungsweise an welchen Stellen die Zielrealisierung gefährdet ist. Mit TaskTimer können Unternehmen weltweit Mitarbeiter direkt einplanen, Verantwortliche benennen und eine aktuelle Auswertung von Teil- oder Gesamtprojekten vornehmen. Die Internetfähigkeit bietet den Anwendern die Möglichkeit, auf Geschäftsreisen und in Kundengesprächen Termine, Aufgaben und Kontakte per Web-Browser einzusehen und Eintragungen online vorzunehmen. TaskTimer verfügt über zahlreiche Schnittstellen zu Programmen wie Lotus Notes, Microsoft Exchange/Outlook, Microsoft Projekt, PDA's (Electronic Organizern) und Mobipro-Produkten. Diese ermöglichen den Unternehmen, virtuell Teams zusammenzustellen, ganz gleich, wie weit die Mitarbeiter voneinander entfernt sind. Hat ein Anwender auf seinem Notebook Projekt-Daten ohne Verbindung zum Unternehmens-Netzwerk verändert, so werden diese nach Anbindung an den TaskTimer-Server durch die „Docking-Funktion“ automatisch synchronisiert. Beim Kundeneinsatz vor Ort sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zwar weiterhin eine entscheidende Ressource. Aber der engagierte Einsatz reicht längst nicht mehr aus, um ein Team oder eine Firma zum Erfolg zu führen. „Die Kundenorientierung setzt eine effiziente Planung voraus, wodurch der Kooperations- und Kommunikationsbedarf auf allen Ebenen steigt. Ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg liegt heute in professionellen Team-Management-Instrumenten wie TaskTimer“, erläutert Udo König, Geschäftsführer von CRR. Bei Projekten spielt die Ausgabenkontrolle eine sehr wichtige Rolle. Aufgrund dessen bietet die Lösung jederzeit eine genaue Übersicht über die entstandenen Kosten sowie den Zeitaufwand aller Mitarbeiter sowohl für Einzel- als auch für Gesamtprojekte. Darüber hinaus ist ein Datentransfer hin zu einer Abrechnungssoftware für eine spätere Fakturierung möglich. Über die CRR Datensysteme GmbH Die CRR Datensysteme GmbH ist ein deutschlandweit agierender Systemintegrator und Dienstleister. Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und hat sich seit 1995 auf DMS-, Workflow- und Archivierungslösungen spezialisiert. Das Untenehmen hat Niederlassungen in Münster, Langenfeld und Chemnitz.