Komplette Multimedia-Station für Couch-Potatoes

Von Wind River GmbH

CiaoLAB setzt bei „HomeStation“ Multimedia Entertainment Gateway auf Wind River Technologie

Thumb - Die CiaoLAB Technologies, Turin, ein Designanbieter für vernetzte Lösungen für die Bereiche Automotive, Haushalt und Industrie, erhielt für die Entwicklung seiner HomeStation die „Cool Customer Design“ Auszeichnung von Wind River. Im HomeStation Multimedia Entertainment Gateway laufen digitales Fernsehen, Audio und Internet-Breitband-Zugang zusammen, so dass eine komplette Multimedia-Station für zuhause entsteht. Bei der Entwicklung der benutzerfreundlichen Schnittstelle und Java Anwendungsplattform für die HomeStation setzte CiaoLAB auf die JWorks Java Plattform von Wind River. Sie koordiniert die Information aus unterschiedlichen Quellen einschließlich Internet (V90 und ADSL), Fernsehkanälen (terrestrisch und über Satellit) sowie Kabelservices (Glasfaser). Außerdem bietet sie Zugang zu zahlreichen Unterhaltungs- und Kommunikationsservices wie Video on Demand, MP3 Musik und Musikbox, WebTV, interaktives TV, eMail und Video Mail. „Da wir uns bei der HomeStation hohe Entwicklungsziele gesteckt hatten, standen wir vor einer riesigen Herausforderung. Durch die Entscheidung für JWorks von Wind River, kombiniert mit der Unterstützung der Service-Experten waren wir über den gesamten Entwicklungszyklus zuversichtlich, dass wir sie lösen würden“, erläutert Angelo Ramolini, Chief Technical Officer bei CiaoLAB Technologies. „Für uns hat sich JWorks als hochleistungsfähige und verlässliche Betriebssystemumgebung erwiesen. Sie eignet sich ideal für fortschrittliche Multimedia Anwendungen und ist auch flexibel genug zur Entwicklung einer innovativen integrierten Java-Lösung.“ Die HomeStation ist ein moderner Java Thin-Client Computer, der zusätzliche Hard- und Software Steckmodule unterstützt. Sie entstehen durch die Entwicklung von neuen technologischen Standards und ermöglichen unterschiedliche Anwendungen und Services je nach Ansprüchen der Endanwender. Damit können die Kunden verschiedene Typen von WAN (Wide Area Network) Interfaces einschließlich Glasfaser, XDSL, V90 und Satellit vernetzen oder ein lokales Netzwerk mit Hilfe einer Telefon- und Stromanschlußleitung oder kabellos (802.11) einrichten. Zu den weiteren Merkmalen der HomeStation zählen vernetzte Spielmöglichkeit, PayTV, Sicherheitsüberwachung, Haushaltssicherheit, Stromverwaltung und Ablesung per Fernzugriff, Home Banking, Online Shopping und E-Commerce. Das Produkt läuft mit einem 32-bit Hitachi Super-H (SH) Mikroprozessor. Java ermöglicht eine neue Generation an intelligenten Endgeräten, wie die HomeStation aufzeigt. Für die Entwickler von Embedded Systemen bringt Java aber auch ernste Herausforderungen, wie man bei Wind River weiß. Seit 1995 unterstützt das Unternehmen die Java Technologie. Sie ist die erste von Sun Microsystems zertifizierte Embedded OEM Software, um eine Java Virtual Machine auf ein Echtzeit-Betriebssystem zu portieren. Die Zusammenarbeit mit CiaoLAB ist ein weiterer Beweis, dass Wind River mit seinen Produkten und dem Professional Services Team eine ideale Ausgangsposition besetzt, um wirkliche zukunftsweisende Anwendungen zu realisieren. JWorks – Industrieweit führende Embedded Java Plattform Die JWorks Plattform erfüllt die PersonalJava Spezifikationen von Sun Microsystems indem sie die WindML Multimedia Bibliotheken, das grafische Subsystem Cleanroom AWT und die Jeode Embedded Virtual Machine (EVM) von Insignia kombiniert. Sie verbindet die Vorteile des Echtzeit-Betriebssystems VxWorks mit den Vorteilen von Java, beispielsweise einfache Netzwerk-Konnektivität, Hochsicherheit und die Lauffähigkeit auf Software von Fremdanbietern. „Cool Customer Design“ Pro Quartal werden etwa 1000 eigenständige Embedded Design Lösungen mit Hilfe von Produkten und Services von Wind River entwickelt. Davon zeichnet Wind River die Bemerkenswertesten jeweils mit dem Prädikat „Cool Customer Design“ aus. Diese Produkte werden zweimal monatlich auf der Homepage von Wind River vorgestellt. Die früheren Gewinner findet man unter http://www.windriver.com/products/html/cool_customer.html im Cool Customer Design Archiv. Über CiaoLAB CiaoLAB Technologies, Turin, entstand 2000 als Ausgliederung der Forschungs- und Entwicklungsorganisation der Bull Gruppe. Das Unternehmen plant und realisiert Lösungen der zweiten Generation zur Internet-Protokoll-Anmeldung von Kunden der TLC, Wide Band (Breitband), ISP und Dienstprogramm-Unternehmen. Mit seinen IP-Anmeldungslösungen adressiert CiaoLAB die Marktsegmente „Automotive & Mobile“, „Multimedia & Networking“ sowie „Embedded Industrial“. Heute zählt CiaoLAB zu den ersten Unternehmen der Welt, die Planung, Integration und Personalisierung von modernen benutzerfreundlichen Lösungen für Services und IP Protokolle anbieten. # # # Wind River ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Softwarelösungen und Services zur Entwicklung von verlässlichen und innovativen vernetzten Geräten. Das Angebot umfasst Entwicklungsumgebungen, Echtzeitbetriebssysteme und fortschrittliche Netzwerktechnologie sowie Implementierungs-Fachwissen. Die Lösungen werden in Produkten in den Bereichen Netzwerk-Infrastruktur, Digitale Konsum-Elektronik, Automotive, Industrie Automatisierung und Luftfahrt/ Verteidigung eingesetzt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alameda wurde 1981 gegründet und unterhält Niederlassungen auf der ganzen Welt. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/ München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit. Pressekontakte: Wind River GmbH, Evelyn Hochholzer; Tel.: 089 / 962 445 – 120; E-Mail: evi.hochholzer@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089 / 386659 – 0, E-Mail: Beate@lbpr.de; www.lbpr.de