SEEBURGER rangiert laut Marktanalysten unter den Top-Five der eBusiness-Anbieter in Deutschland

Von SEEBURGER

META Group: Back-End-Integration steht im Vordergrund der Anwender-Erwartungen

Thumb Die SEEBURGER AG in Bretten, führender Anbieter von Business-to-Business Integrationslösungen, rangiert einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstituts META Group zufolge zusammen mit SAP, Oracle, Siebel und IBM unter den Top-Five der Anbieter von eBusiness-Lösungen. Die gute Benotung durch die befragten Unter-nehmen beruht auf der technologischen Ausgereiftheit der SEEBURGER-Plattform und der langjährigen Erfahrung des Software-herstellers im Bereich Transaktions- und Geschäftsprozessautomatisierung über alle Branchen hinweg. SEEBURGER hat damit den Wandel vom klassischen EDI-Anbieter zum Integrationsspezialisten im Bereich EAI und B-to-B vollzogen. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts META Group zeichnet sich auch in Zukunft eine hohe Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen in eBusiness-Lösungen ab. Das Gewicht verschiebt sich allerdings in Richtung pragmatischer Ansätze mit klaren Zielvorgaben. Als treibende Faktoren für das eBusiness stufen die befragten Entscheider und IT-Verantwortlichen die elektronische Beschaffung (e-Procurement), Shop-systeme und Customer Relationship Management (CRM) ein. Ziel ist es, Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten, Kunden und Partnern zu automatisieren und damit effizienter zu gestalten. Die Studie unterstreicht in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Prozessintegration innerhalb der Un-ternehmen und im zwischenbetrieblichen Datentransfer. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Hersteller und Lösungsanbieter. Nur wer die notwendige Kompetenz zur Anbindung verschiedener Internetanwendungen an das Back-End beherrscht, findet bei Investoren Beachtung. Die SEEBURGER AG hat den Trend zu prozessorientierten Lösungen im e-Business rechtzeitig erkannt und ihre strategische Ausrichtung daran orientiert. Als einer der Pioniere des Electronic Data Interchange (EDI) hat sich das Softwarehaus zum Spezialisten für die Business-to-Business-Integration (B-to-Bi) weiterentwickelt. Nach Auswertung der von der META Group durchgeführten Befragung von 248 mittleren und großen Unternehmen konnte sich SEEBURGER auf Rang fünf unter 33 Mitbewerbern hinsichtlich der technologischen Kompetenz und Leistungs-fähigkeit plazieren. "Das ist ein überzeugender Beleg dafür, dass wir uns gegen starke Konkurrenz erfolgreich als Anbieter von e-Business-Lösungen positioniert haben", betont Bernd Seeburger, Gründer und Vorstand des Brettener Unternehmens. In Zukunft wird das große Interesse der Unternehmen an ausbaufähigen Integrationslösungen weiter wachsen. Denn auch kleinere und mittelgroße Firmen werden immer mehr in e-Business-Initativen der großen Hersteller involviert. Kompakte Einstiegslösungen mit kurzen Implementierungszeiten und einem auf den Einsatzfall zugeschnittenen Funktionsumfang bieten Investitionssicherheit, Erweiterungsoptionen und einen schnellen Return on Investment. Das Leistungsspektrum von SEEBURGER deckt diesen Bedarf lückenlos ab, von der Konvertierungssoftware für den Faxeingang bis zur modularen Plattformlösung für komplexe e-Business-Szenarien mit branchenspezifischer Prozessautomatisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Unternehmen SEEBURGER ist führender Anbieter im europäischen Markt für Business-to-Business Integ-ration (B-to-B). Das 1986 gegründete Softwarehaus entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen zur Integration von Prozessen mit externen Geschäftspartnern im Rahmen des Collaborative Commerce. Im Vordergrund steht die Integration von B-to-B-Lösungen wie virtuellen Marktplätzen, Portalen, eProcurement-Systemen, Web-Lösungen, EDI & XML in die unternehmensweite IT-Architektur. Softwarelösungen von SEEBURGER versprechen eine automatisierte Integration und Verarbeitung von B-to-B-Daten, die Medienbrüche vermeidet. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen. Weitere Informationen unter http://www.SEEBURGER.de. Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: SEEBURGER AG Melanie Müller Edisonstr. 1 75015 Bretten Tel. 07252-96-1415 Fax 07252-96-2557 m.mueller@seeburger.de