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48 neue Auszubildende bei Ricoh in Hannover


Von Ricoh Deutschland GmbH

Ausbildung mit Zukunft

Zum 1. August starteten 48 Berufsanfänger ihre Ausbildung bei Ricoh Deutschland in Hannover. Damit bildet Ricoh insgesamt 165 Azubis aus. Bei rund 1.700 Mitarbeitern entspricht dies einer Ausbildungsquote von fast 10 Prozent. Der Spezialist für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck bietet vier verschiedene Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich. Das Unternehmen wirkt mit seinem Ausbildungsengagement bewusst dem Fachkräftemangel entgegen und ist einer der größten Ausbildungsbetriebe seiner Branche.
Thumb Der 2008 erfolgreich eingeführte Ausbildungsgang für IT-Systemkaufleute wird auch in diesem Jahr angeboten. Wie zum Ausbildungsstart 2008 konnten 2009 alle 16 Ausbildungsplätze besetzt werden. Daneben bildet Ricoh zum/zur Informationselektroniker/in (Fachrichtung Bürosystemtechnik), zum/zur Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann und zur Fachkraft für Lagerlogistik aus. 2009 haben 20 Berufsanfänger einen kaufmännischen Ausbildungsgang gewählt. Eine technische Ausbildung zum Informationselektroniker haben 28 Auszubildende begonnen. Eine Besonderheit bei Ricoh ist die duale Ausbildung im Verbund. Im Rahmen dieser Initiative bildet Ricoh Azubis von Fachhandelspartnern aus ganz Deutschland gezielt auf ihre zukünftigen Aufgaben im Kundendienst des Bürokommunikationsfachhandels vor. Insgesamt vier Auszubildende aus dem Fachhandel haben sich 2009 für den Beruf Informationselektroniker entschieden. „Ricoh legt besonderen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunft“, sagt Uwe Jungk, Chief Operating Officer von Ricoh Deutschland. „Wir fördern unsere Nachwuchskräfte durch innovative Ausbildungskonzepte und treten so dem Fachkräftemangel entgegen.“ In der Ricoh Academy, dem unternehmenseigenen Schulungs- und Fortbildungszentrum von Ricoh Deutschland am Standort der Hauptverwaltung in Hannover, erlangen die Auszubildenden neben umfassenden Produkt- und Netzwerkkenntnissen, IT-Know-how und international anerkannten herstellerunabhängigen Zertifizierungen auch die für den späteren Berufsalltag unabdingbaren Soft Skills. „Unsere Übernahmequote lag in den letzten Jahren bei über 90 Prozent. Damit zeigt sich, dass unser Ausbildungskonzept aufgeht. Durch fundierte Wissensvermittlung und herstellerunabhängige Zertifizierungen stellen wir sicher, dass die Auszubildenden von Ricoh umfassend geschult werden“, unterstreicht Jungk. Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit über 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 14,5 Mrd. Euro (Stand: März 2009) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten. www.ricoh.de


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