Borland stellt neue C++-Technologie für die schnellere Entwicklung von mobilen Applikationen vor

Von Borland

Borland erweitert sein Lösungsportfolio für die Erstellung mobiler Applikationen: Mit C++ Mobile Edition, gemeinsam von Borland und Nokia entwickelt, können die auf über eine Million geschätzten Borland C++-Entwickler Anwendungen für mobile Endgeräte nun noch schneller erstellen, testen und einsetzen.
Thumb Mit der neuen Borland C++ Mobile Edition sind Entwickler und Gerätehersteller in der Lage, C++-Applikationen äußerst schnell für die Series 60-Plattform von Nokia zu produzieren und so dem Mobiltelefonmarkt maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Nokia Series 60 arbeitet mit Symbian OS, einem Betriebssystem für moderne, datenfähige Mobiltelefone. Entwickler können bereits vorhandene, mobile Symbian C++-Applikationen problemlos in Borlands C++ Mobile Edition importieren und weiternutzen - und das, ohne Code neu schreiben zu müssen. Die Nokia Series 60-Plattform verfügt über ein grafisches Benutzer-Interface, eine Suite von Applikationen und ein SDK (Software Development Kit) für Entwickler; sie eignet sich ideal für den Einsatz mit Smartphones, einer neuen Generation von mobilen Endgeräten. "Mit C++ Mobile Edition und den zahlreichen Partnerschaften mit den marktführernden Herstellern in Europa, den USA und Japan baut Borland seine Wireless-Strategie weiter aus", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "C++ Mobile bietet Entwicklern eine Lösung, mit der sie moderne, mobile Applikationen einfacher erstellen können, so dass sie sie schneller auf den Markt bringen können. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, ihr Wireless-Angebot schnell und effektiv auszubauen." "Über Borlands Unterstützung in Sachen C++ und Series 60 sind wir hoch erfreut", ergänzt Jouko Häyrynen, Vice President des Global Developer-Programms bei Nokia. "Wie unlängst angekündigt geht Nokia davon aus, dass im nächsten Jahr 10 Millionen Series 60-basierende Mobiltelefone ausgeliefert werden - ein enormes Geschäftspotenzial für Entwickler, das dadurch gesteigert wird, dass alle wichtigen Hersteller, die immerhin 60 Prozent des Marktes ausmachen, Series 60-Lizenzverträge unterzeichnet haben. Dadurch können Millionen von Entwickler mit Borlands C++-Technologie neue Anwendungen für die Series 60-Plattform erstellen, die Anwender dann mit vielen Geräten verschiedener Hersteller nutzen können." Erhältlich ist Borlands C++ Mobile Edition ab Ende November. Borland liefert sie sowohl mit der Enterprise- als auch der Professional-Edition von Borland C++Builder 6 aus. Nähere Informationen zu der C++ Mobile Edition sind auch unter www.borland.com/mobile erhältlich. Weitere Details zur Series 60-Plattform erhalten Interessenten auf Nokias Global Developer-Website unter www.forum. nokia.com/series60. Dort können Anwender auch das Borland C++ Mobile Edition Plug-In und Nokia Series 60 SDK downloaden. Das Nokia Series 60 C++-Toolkit enthält außerdem eine abgespeckte Version der Borland C++Builder 6 Personal-Edition. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zu Nokia: Nokia ist der weltweite Marktführer bei der mobilen Kommunikation. Aufgrund seiner Erfahrung, Innovation, Anwenderfreundlichkeit und sicheren Lösungen, hat sich das Unternehmen zum führenden Anbieter von Mobiltelefonen und mobilen, fixed und IP-Netzwerken entwickelt. Nokia macht das Internet mobil und ist dadurch in der Lage, Unternehmen neue Möglichkeiten zu eröffnen und das tägliche Leben zu verbessern. Nokia wird in der Geschäftswelt hoch geschätzt und ist an sechs Börsen notiert. Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation ist ein führender Technologie-Anbieter, dessen Produkte und Dienstleistungen die Entwicklung, das Deployment, die Integration und das Management unternehmensweit verteilter Software-Applikationen vereinfacht. Die Unterstützung aller relevanten Industriestandards garantiert Software-Entwicklern und Unternehmen Zukunftssicherheit bei gleichzeitigem Investitionsschutz. Ziel von Borland ist eine digitale Welt, in der Anwender sich frei entscheiden, mit welcher Programmiersprache und unter welchem Betriebssystem sie ihre Applikationen entwickeln und ablaufen lassen wollen. Borlands Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Unternehmen, die Produktivität von Entwicklern zu steigern, Projekte schneller abzuwickeln, und dies bei gleichzeitiger Senkung der Total Cost of Ownership. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und einer Vertretung von Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Ronald Rindfuss Director Marketing Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-150 Fax 06103-979-287 rrindfuss@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de