Exact Deutschland: Exact Pro Lohn XL/XXL ermöglicht jetzt den

Von Exact Software Deutschland

Köln, 21. November 2002 - Exact Deutschland, einer der führenden Anbieter kaufmännischer Standardsoftware für den Mittelstand, hat für sein Lohnprogramm Exact Pro Lohn XL/XXL jetzt das Modul "Digitaler Prüferzugriff" entwickelt. Die Software bereitet Lohndaten auf und speichert sie auf CD-ROM, um sie Finanzbehörden direkt zur Weiterverwendung in IDEA bereit zu stellen.
Thumb Das neue Exact Pro-Modul für den elektronischen Prüferzugriff bietet Unternehmen nun die Möglichkeit, anstehende Betriebsprüfungen automatisiert, schnell und komfortabel durchführen zu lassen. Das Modul bereitet die hierfür benötigten Lohndaten so auf, dass sie sich mit der vom Finanzamt eingesetzten Software IDEA sofort weiterverwenden lassen. Denn seit dem 1. Januar dieses Jahres können aufgrund einer Änderung der Abgabenordnung die Steuerprüfungen durch unmittelbaren oder mittelbaren Datenzugriff sowie auf der Basis angeforderter Datenträger wie CD-ROM oder Diskette erfolgen. Bei der so genannten Datenträgerüberlassung sind dem Prüfer die gespeicherten, steuerlich relevanten Daten mit allen zur Auswertung notwendigen Informationen wie Formatangaben, Dateistruktur, Felddefinitionen und Verknüpfungen (beispielsweise zwischen den einzelnen Feldern einer eingesetzten Datenbank) in maschinell auswertbarer Form zu übergeben. Danach lassen sich mit IDEA, der offiziellen Prüfsoftware der bundesdeutschen Finanzverwaltung, komfortabel und automatisiert durchführen: - multivariable Analysen mittels Kreuz-Tabellen (Pivot), - Ziffern-Analysen nach Benford, - OneStep-Extraktionen von Datensätzen sowie - Prüfungsabläufe durch Erstellung von Analysegruppen. Das neue Exact Pro Lohn XL/XXL-Modul ermöglicht so die zuverlässige Prüfung von Lohn-Datenbeständen in nahezu beliebiger Größe aus unterschiedlichsten Quellen. "Für die Datenträgerüberlassung ist es vorgeschrieben, dass die Daten vom steuerpflichtigen Unternehmen in ‚maschinenverwertbarer Form' auf geeigneten Medien bereitgestellt werden", erläutert Thomas Lünenborg, Geschäftsführer von Exact Deutschland in Köln. "Für die maschinelle Interpretation ist es deshalb erforderlich, dass die überlassenen Dateien und Verknüpfungen maschinenlesbar beschrieben sind. Dies macht unser neues Modul problemlos möglich. Unternehmen können so auch Schritt halten mit den Steuerprüfern des Finanzamtes." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Exact Deutschland, hervorgegangen aus Soft-Research in München und Szymaniak Software in Bremen, ist einer der führenden deutschen Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Mittelstand. Das Unternehmen erstellt Applikationen für die Bereiche Rechnungswesen, Logistik, Produktion, CRM, HRM, Personalabrechnung und Unternehmenskommunikation. Exact Pro, das neueste Exact-Produkt, ist eine integrierte BackOffice-Anwendung, die umfangreiche Funktionalitäten für Finanzbuchhaltung, Auftragsverwaltung und Fakturierung, Einkauf, Lagerwesen, Fertigung und Personalverwaltung bereitstellt. Die kaufmännische Standardlösung, die sich optimal an die Größe eines Unternehmens anpassen lässt, basiert auf der One-X-Datenbankarchitektur und bildet die ideale Grundlage für die Implementierung von e-Business-Anwendungen. Exact Deutschland hat seinen Hauptsitz in Köln und verfügt über 25.000 Kunden. Weitere Informationen: Exact Deutschland Thomas Lünenborg Kirchenstraße 68 81675 München Tel. 089-36042-210 Fax 089-36042-299 thomas.luenenborg@exactsoftware.com www.exactsoftware.com PR-COM GmbH Denise Holst-Pieper Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 denise.pieper@pr-com.de www.pr-com.de