Websense analysiert mit SaaS-Sicherheitslösung 1,5 Milliarden Transaktionen pro Tag

Von Websense

München, 15. September 2009 - Websense analysiert mit seiner SaaS-Lösung für Content Security 1,5 Milliarden Web-Transaktionen pro Tag und kann auf diese Weise monatlich mehr als 250.000 neue Bedrohungen aus dem Web verhindern.
Thumb Mit seiner Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) für E-Mail- und Web-Security hat Websense einen neuen Rekord aufgestellt: Im August wurden pro Tag mehr als eineinhalb Milliarden Sicherheitsanfragen von Benutzern verarbeitet. Bei diesen Analysen werden pro Monat mehr als 250.000 neue Web-Bedrohungen entdeckt, die mit herkömmlichen Anti-Virus-Systemen nicht festgestellt würden. "Websense verarbeitet mit seiner Cloud- und SaaS-basierten Lösung erheblich mehr Transaktionen als seine Wettbewerber in diesem Sektor und kann auf diese Weise viele Bedrohungen von seinen Kunden fernhalten", erklärt Michael Scheffler, Regional Director DACH bei Websense. "Dies unterstreicht die Bedeutung, die Software as a Service bei den Sicherheitslösungen mittlerweile erreicht hat." Websense verfügt über langjährige Erfahrung beim Einsatz webbasierter Security-Lösungen, sowohl bei der Backend-Infrastruktur als auch bei Lösungen für Inbound Security und Outbound Compliance sowie Data Loss Prevention. Derzeit nutzen mehrere Millionen End-User die SaaS-Lösungen von Websense wie Web Security, Email Security, Hybrid Email Security oder Social Network Security; dazu kommen OEM-Anbieter im Rahmen von Partnerschaften. Die SaaS-Sicherheitslösungen von Websense werden im Markt sehr gut aufgenommen - wie eine Analyse des Marktforschers IDC zeigt (1). Demnach ist Websense der am schnellsten wachsende Anbieter unter den Top sechs im Web-Security-SaaS-Markt. Darüber hinaus hat Websense sich durch die Einführung zahlreicher Neuerungen bei Web- und SaaS-Sicherheitstechnologie ausgezeichnet. Dazu zählen das Cloud-basierte ThreatSeeker Network, Defensio, das erste und bislang einzige SaaS-Sicherheitssystem für Web 2.0 und soziale Netze, sowie die erste SaaS-Lösung für E-Mail-Sicherheit mit integrierter Data-Loss-Prevention-Technologie. Websense stellt mit einer Kombination von SaaS- und On-Premise-Plattformen die Weichen für die Zukunft. Durch diese Verbindung lassen sich die Anforderungen des Marktes erfüllen und insbesondere eine hohe Flexibilität bei geringen Gesamtkosten erreichen, ohne dass deswegen Abstriche bei der Sicherheit oder Kontrolle gemacht werden müssten. Anwender haben die Wahl zwischen reinen Vor-Ort-, reinen SaaS- oder hybriden Lösungen - alle Ansätze lassen sich dabei über eine einheitliche Management- und Reporting-Konsole steuern. Die Studie Forrester Wave for Content Security Suites, Q2, 2009 stellte dazu fest: "Wir glauben, dass die Produktstrategie von Websense, mit ihrer Cloud-basierten Intelligenz und einer Bereitstellung durch die Cloud, die beste Grundlage für eine integrierte Content-Security-Suite bietet." (1) "World Wide Security 2009-2013 Forecast and 2008 Vendor Shares: It's All About Web 2.0 You TwitFace", August 2009, IDC #219502. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über Websense: Websense (Nasdaq: WBSN), eines der führenden Unternehmen im Bereich integrierter Web-, Messaging- und Data-Protection-Technologien, schützt weltweit mehr als 44 Millionen Mitarbeiter in Unternehmen, Behörden und öffentlichen Organisationen vor externen Angriffen und internen Sicherheitslücken. Distribuiert über ein globales Netz von Channelpartnern helfen Websense-Software und gehostete Security-Lösungen Unternehmen dabei, sich vor bösartigem Programmcode jeder Art zu schützen, den Verlust vertraulicher Daten zu verhindern und für die Einhaltung verbindlicher Regeln bei der Internetnutzung zu sorgen. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense UK Rebecca Zarkos Director, Corporate Communications EMEA & APAC 420 Thames Valley Park Drive Thames Valley Park Reading, UK Tel. +44.118.938.8607 rzarkos@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Sandra Hofer Account Manager Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. 089-59997-800 Fax 089-59997-999 sandra.hofer@pr-com.de www.pr-com.de