FileNET und BEA Systems schliessen strategische Technologie-Allianz

Von FileNet GmbH

Integration der FileNET ECM-Produkte in BEA WebLogic-Plattform

Thumb (Bad Homburg, 19.12.2002) FileNET, Anbieter von Enterprise Content Management-Lösungen (ECM) und BEA Systems, Hersteller von Applikations-Infrastruktur-Software, haben eine technologische Allianz geschlossen. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung und Vermarktung von Content- sowie Process-Management-Lösungen für den Einsatz auf der BEA WebLogic 7.0-Plattform, die einen J2EE-Application Server in Kombination mit Entwicklungs-, Portal- und Integrations-Frameworks zur Verfügung stellt. Die Partnerschaft mit BEA Systems erfolgt vor dem Hintergrund der FileNET-Strategie für eine plattform-unabhängige Architektur, die den Anforderungen der Kunden entspricht. Im Rahmen einer Unternehmens-Lizenz wird FileNET den BEA WebLogic Server als bevorzugte Entwicklungs-, Test- und Präsentations-Plattform nutzen. Die Partnerschaft mit BEA Systems besitzt für FileNET nicht zuletzt deshalb große Bedeutung, weil viele der künftigen FileNET-Produkte auf J2EE basieren werden. In der Kombination von FileNETs führender ECM-Plattform und BEAs robuster, Java-basierter Applikations-Infrastruktur-Software erhalten Kunden eine Prozess-orientierte Lösung für den einfachen unternehmensweiten Zugriff auf Content. FileNETs Web Content Management-System (WCM) ist bereits mit BEAs Web Logic Server integriert, so dass auf der BEA-Plattform entwickelte Anwendungen auf einfache Weise auf Content im FileNET-WCM-System zugreifen können. Mit dem Ausbau der Partnerschaft soll nun die gesamte FileNET ECM-Produktlinie nahtlos mit der BEA WebLogic-Plattform integriert werden. Damit kann die Bereitstellung von Content für Anwendungen, die auf BEA WebLogic basieren, automatisiert werden. Zugleich erhalten Unternehmen ein vereintes Framework für die Erstellung, Verwaltung und Genehmigung von Content, der über Portale zur Verfügung gestellt werden soll. Über FileNET FileNET liefert “The Substance behind eBusiness”, die Substanz für Ihre eBusiness-Anforderungen, mit Lösungen für Enterprise Content Management die zu höherer Produktivität, Kundenzufriedenheit und Profitabibiltät beitragen, indem Kunden, Partner, Lieferanten und Mitarbeiter in Geschäftsprozesse und den Austausch der dazu notwendigen Informationen direkt eingebunden werden. Mit seiner weltweiten Vertriebsorganisation vermarktet FileNET seine innovativen Produkte in über neunzig Ländern. Unterstützt wird FileNET dabei auch von seinem Partnerprogramm ValueNET, welches sich aus FileNET Partnern und Systemintegratoren zusammensetzt. Die FileNET GmbH, Bad Homburg, hat 1988 als deutsche Tochtergesellschaft ihre Tätigkeit als Vertriebs-, Beratungs- und Serviceorganisation aufgenommen. Die mehr als 350 namhaften Kunden in Deutschland werden von sechs Geschäftsstellen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München betreut. Pressekontakt: HFN Kommunikation GmbH Armin Fourier Hanauer Landstrasse 161-173 60314 Frankfurt am Main Tel. 069/92 31 86-0 Fax. 069/92 31 86-22 Email: afourier@hfn.de FileNET GmbH Stefan Pfeiffer Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 61350 Bad Homburg Tel. 06172/963-123 Fax: 06172/963-413 Email: spfeiffer@filenet.com