Bentley Systems und Automobil-Software-Spezialist smartCable schließen Vertriebspartnerschaft

Von Bentley Systems

Allianz für Ausbau von Bentleys starker Position im Automotive-Bereich
Thumb Bentley Systems hat eine Vertriebspartnerschaft mit dem auf Software für die Automobilindustrie spezialisierten Unternehmen smartCable geschlossen. Als Softwarepartner vieler Automobilzulieferer kann smartCable seinen Kunden damit künftig auch das komplette Portfolio an Engineering-Lösungen von Bentley Systems anbieten. Mit dieser Partnerschaft baut Bentley Systems seine starke Position im Automotive-Bereich weiter aus. smartCable ist bereits seit 1998 Entwicklungspartner von Bentley Systems: Das Unternehmen hat die MicroStation-basierte Applikation MS_Cable entwickelt, mit der sich Kfz-Bordnetze entwickeln, planen und kalkulieren lassen – bei Einsparungen von bis zu 70 Prozent gegenüber der herkömmlichen Arbeitsplanung. Von Zulieferern produktiv genutzt werden derzeit bereits die Schnittstellen zu den Softwaresystemen von Audi, BMW, DaimlerChrysler, Nissan, Renault und Volkswagen. Die direkte Datenübernahme aus diesen Systemen macht umfangreiche, fehlerträchtige manuelle Prozesse zur Datenaufbereitung überflüssig und sichert Datenqualität bei reduzierten Bearbeitungszeiten und -kosten. Kabelsätze unterliegen einem fortwährenden Änderungsprozess. Hier eröffnet MS_Cables integriertes Änderungsmanagement mit seinen umfassenden Analyse- und Änderungsdiensten weitere Einsparpotentiale. Die Lösungen von Bentley Systems kommen weltweit bei allen großen Automobilherstellern sowie bei zahlreichen Zulieferern für die Automobilindustrie zum Einsatz. Als anerkannter Branchenstandard garantiert die Engineering-Plattform MicroStation von Bentley Systems damit optimalen Datenaustausch zwischen allen am Planungs- und Produktionsprozess beteiligten Partnern und Abteilungen. Dabei kann MicroStation V8 von Bentley Systems nicht nur das eigene DGN-Format, sondern auch AutoCAD-Dateien direkt verarbeiten. Das vereinfacht den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen und beschleunigt den Engineering-Prozess. „Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Bentley Systems nun zu einer Vertriebspartnerschaft ausbauen konnten“, erklärt Helga Weber, Geschäftsführerin von smartCable. „In der Vergangenheit sind wir von unseren Kunden immer wieder nach Produkten von Bentley Systems gefragt worden – da ist es nur logisch, wenn wir diese jetzt auch anbieten.“ „Mit smartCable stößt ein weiteres schlagkräftiges Mitglied zu unserem Vertriebspartnerteam“, ergänzt Carsten Gerke, Regional Director Deutschland, Österreich, Schweiz bei Bentley Systems. „Bentley Systems ist im Automotive-Bereich bereits ein starker Player – und ich bin überzeugt, dass wir unserer Position mithilfe von smartCable signifikant ausbauen können.“ circa 2.600 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. smartCable, zuvor weber + partner, wurde 1986 gegründet. Zunächst spezialisiert auf die Entwicklung kundenspezifischer CAD-basierter Lösungen für die Automobilindustrie wurde 1999 mit der Entwicklung einer Standardsoftware für die gesamte Prozesskette „Kabelsätze“ begonnen. Diese Lösung wird heute bei Zulieferern sowohl für DMU-Projekte als auch in der Serienentwicklung und Arbeitsplanung eingesetzt. Das innovative, mittlerweile patentierte Verfahren zur Fertigungssimulation erlaubt eine äußerst genaue Vorhersage der Fertigungskosten unter Berücksichtigung werksspezifischer Kostenprofile. Bentley Systems ist ein weltweit tätiger Anbieter von Collaborative-Software-Lösungen für das Entwickeln, Verwalten und Publizieren von AEC-Inhalten (Architektur, Engineering und Construction). Im Rahmen dieser Lösungen unterstützt Bentley Systems seine Kunden darüber hinaus mit Professional Services – unter anderem für Implementierung, Integration, Anpassung und Training. Mehr Informationen zu Bentley Systems finden Sie im Web unter www.bentley.de Weitere Informationen: Bentley Systems Germany GmbH Katharina Stein Carl-Zeiss-Ring 3 D-85737 Ismaning Fon +49 (0)89 / 96 24 32-0 Fax +49 (0)89 / 96 24 32-20 katharina.stein@bentley.nl http://www.bentley.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Sebastian Pauls Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 bentley@haffapartner.de http://www.haffapartner.de