Juniper Networks reformiert Service-Angebot für öffentliche WLANs

Von Juniper Networks

E-Series-Plattform und SDX-300 ermöglichen Mehrwert-Dienste und Skalierung von Wireless-Hotspot-Netzwerken für maximalen Umsatz

München, 4. Februar 2003. Juniper Networks (Nasdaq: JNPR) stellt eine neue Applikation für seine Plattformen der E-Serie sowie das Service-Deployment-System SDX-300 vor. Damit werden öffentliche WLAN-Netzwerke (Public Wireless Local Area Networks) mit einem neuen Geschäftsmodell ausgestattet. Basierend auf dem vor kurzem von Juniper vorgestellten MINT-Modell (Model for Integrated Network Transformation), überführt dieser neue Ansatz die heutigen ungleichen und betriebsintensiven PWLAN-Angebote der Massenware Internet hin zu einem profitablen Mehrwert-Modell.
Thumb Die PWLAN-Lösung von Juniper ermöglicht Service-Providern die Erschließung neuer Umsatz-Quellen aus der wachsenden Nachfrage nach mobiler Konnektivität mit Wi-Fi-Hotspots (802.11b). Diese Lösung von Juniper ist bereits bei führenden Service-Providern aktiv im Netzwerk implementiert und basiert auf der Plattform der E-Serie (früher ERX) – einer führenden Breitband-Edge-Lösung – sowie dem Service-Deployment-System SDX-300. Durch die Konsolidierung von Nutzer-Authentifizierung und Funktionen für Mehrwert-Dienste jedes einzelnen Hotspots zu einer einzigen Hardware-Plattform, können Service-Provider das Wireless-Netzwerk schnell skalieren, neue Dienste anbieten sowie Betriebskosten senken. Personalisierte Service-Portale für Mehrwert-Dienste Mit der Plattform der E-Serie sind PWLAN-Provider in der Lage, zusätzliche differenzierte Dienste wie garantierte Bandbreite, Virtual Private Networks, Quality of Service (QoS), Daten-Sicherheit und kontrollierten Zugang zu Premium-Inhalten anzubieten. Die SDX-300-Software-Lösung bietet einfachen Web-basierten Zugang mittels kundenspezifisch konfigurierter Service-Portale. Damit werden spezifische Nutzer sowie Hotspots dynamisch über diese personalisierten Portale mit zusätzlichen PWLAN-Diensten versorgt. „Der derzeitige Ansatz zum Aufbau von öffentlichen WLANs durch Installation, Konfiguration und Management von CPU-basierten Gateways mit limitierten Kapazitäten an jedem einzelnen Hotspot reduziert das Dienste-Angebot auf eine reine Internet-Verbindung“, so Kevin Dillon, Director Portfolio Marketing bei Juniper Networks. „Dadurch sinkt die Profitabilität und bei weiter wachsendem Bedarf von hunderten beziehungsweise tausenden von Hotspots schließlich auch die Möglichkeit einer lokalen Bereitstellung von Nutzer- und Service-Management-Funktionen.“ Niedrige Investitionskosten und hoch skalierbarer WLAN-Rollout „Juniper Networks ist der einzige Anbieter einer Netzwerk-basierten PWLAN-Lösung an der Peripherie der Service-Provider“, so Sarah Kim, Senior Analyst der Yankee Group. „Im Gegensatz zu anderen Lösungen eliminiert dieser Ansatz die Notwendigkeit von Gateways an jedem einzelnen Hotspot durch die intelligente Zentralisierung beim Service-Provider. Vorteile dieser Architektur sind niedrigere Investitionskosten in Verbindung mit einem hoch skalierbaren WLAN-Rollout sowie der effizientere Betrieb durch erweitertes Kunden-Management“. Über Juniper Networks Juniper Networks ist industrieweit führend bei der Umsetzung von Netzwerk-Innovationen in profitable Lösungen für eine zuverlässige Bereitstellung von skalierbaren Internet-Diensten im Core-, Edge-, Mobil- und Kabel-Bereich moderner öffentlicher Netze. Die Hauptniederlassung von Juniper Networks befindet sich in Sunnyvale, Kalifornien. Weitere Informationen über das Portfolio sowie zu Dienstleistungen unter www.juniper.net.