Wind River Technologie in der Luft- und Raumfahrt

Von Wind River GmbH

Marktspezifische Embedded Plattform für „Fliegende Computer“

Thumb Ismaning, 18. Februar 2003 – Moderne Flugzeuge und Raumfahrtschiffe sind voller Computer und Technik, die von tief integrierter Software gesteuert werden. Ein führender Anbieter solcher betriebsfertigen Software für die Raumfahrts- und Verteidigungselektronik ist seit über 20 Jahren Wind River. Jetzt präsentiert das Unternehmen ein neues Komplettpaket: Die PLATFORM DO-178B erleichtert die Entwicklung von Anwendungen wie Flugsteuerung, Instrumenten-basierte Landung und Radar Wettersysteme. Sie besteht aus Betriebssystem, Referenz-Hardware, Support und Entwicklungswerkzeuge sowie Middleware-Komponenten, die die strengen DO-178B Anforderungen zur Zertifizierung erfüllen. Die Entwickler ersparen sich damit wertvolle Zeit und gehen beim Erstellen ihrer Anwendungen ein deutlich geringeres Risiko ein. Angesichts der einerseits schwindenden Ressourcen und andererseits steigenden Kosten stellt die marktspezifische PLATFORM DO-178B eine passende Lösung für Unternehmen dar, um ihre Gesamtausgaben für die Software-Entwicklung in den Griff bekommen. Zu den Einsatzbereichen der Wind River Lösung zählt beispielsweise Raytheon bei seinem sicherheitskritischen Wide Area Augmentation System (WAAS). Es realisiert einen verbesserten und sichereren Navigationsdienst bei niedrigeren Kosten. Raytheon konzipierte WAAS in Übereinstimmung mit den strengen Sicherheitsvorschriften der FAA (Amerikanischen Luftfahrtbehörde). Das sicherheitskritische Wide Area Augmentation System überwacht und korrigiert die Navigationssignale des Global Positioning Systems (GPS). Es warnt die Piloten rechtzeitig, wenn bestimmte Signale für bestimmte Flugmanöver nicht verwendbar sind. Diese garantiert korrekten Signale lassen sich in sämtlichen Flugphasen nutzen, nicht nur im normalen Flug, sondern auch beim präzisen Landeanflug. Da die WAAS-Navigation keinerlei Unterstützung durch Navigationshilfen vom Boden benötigt, kann die Amerikanische Luftfahrtsbehörde einen verbesserten und sichereren Navigationsdienst bei verringerten Kosten liefern. Weitere auf Wind River Technologie ausgeführte Avioniksysteme sind beispielsweise Mars Pathfinder, Mars Odyssey und die Raytheon-Programme Peace Shield, EPLRS und Sentinel. Die integrierten Softwarelösungen von Wind River, die „fliegende Computer“ steuern, zeichnen sich durch ihre Verlässlichkeit und Stabilität aus. Indem sie betriebsfertig einsetzbar sind, ersparen sie den Kunden viel Zeit und Geld bei der Entwicklung und Einführung ihrer Produkte. Die Lösungen eignen sich für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche – von geringem Speicherplatz über Ressourcen-beschränkte Umgebungen bis hin zu großen, komplexen Systemen. Vor allem aber bietet Wind River die Option auf Support über die gesamte Produktlebenszeit sowie Nachrüstbarkeit. Für den Markt für Raumfahrt & Verteidigung sind lange Produktlebenszyklen und hohe Aufwendungen zur Software-Erhaltung charakteristisch. Deshalb nehmen diese Kriterien einen besonders wichtigen Standpunkt ein. # # # Über Wind River Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie-Anwendungen und Netzwerk Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässlichste Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen. Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit. Pressekontakte: Wind River GmbH, Evelyn Hochholzer; Tel.: 089 / 962 445 – 120; E-Mail: evi.hochholzer@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089 / 386659 – 0, E-Mail: Beate@lorenzoni.de; www.lorenzoni.de