Internationale Zahlungsverkehrsplattform auf Grundlage von COBOL, Linux und zSeries geschaffen

Von Micro Focus

ABK, IBM und Micro Focus haben eine neue, hochperformante Lösung für den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr geschaffen. Dafür wurde die Zahlungsverkehrsplattform E.F.I.S. (Euro Finance Informations-System) des Finanzsoftwareentwicklers ABK auf den IBM zSeries Mainframe mit dem Betriebssystem Linux portiert. Als Entwicklungsumgebung für den COBOL-Teil der Anwendung wurde Micro Focus Server Express eingesetzt.
Thumb Im Rahmen einer Kooperation zwischen ABK, IBM und Micro Focus wurde die Zahlungsverkehrsplattform E.F.I.S. von der bisherigen UNIX-Plattform auf den IBM zSeries Mainframe unter Linux migriert. Durch die Portierung auf einen Linux-basierten IBM-Großrechner wurde eine Lösung geschaffen, mit der inländische, europäische und globale Zahlungsabläufe auf einer einzigen physischen Plattform hochperformant verarbeitet werden können. Über 100 Millionen Zahlungsaufträge im deutschen Abwicklungsverfahren für Massenzahlungen oder 500.000 SWIFT-Überweisungen können damit pro Tag abgewickelt werden. Der Einsatz eines IBM zSeries Mainframe unter Linux ermöglicht ABK-Kunden die Konsolidierung ihrer IT-Server-Landschaft, da in je einer virtuellen Maschine (Partition) die Zahlungsverkehrsapplikation, das Kontokorrent-System und weitere Applikationen laufen können, was den Supportaufwand deutlich verringert. Als Entwicklungsumgebung für den COBOL-Teil dieser Lösung setzte ABK die COBOL-Systeme von Micro Focus ein. "Im Zahlungsverkehr sind Performance, Verfügbarkeit und Stabilität die entscheidenden Parameter, also genau die Stärken, die COBOL ausmachen", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus in Ismaning bei München. "Durch die Kooperation von IBM, ABK und Micro Focus werden diese Vorteile nun mit modernsten Technologien umgesetzt." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über ABK-Systeme GmbH ABK-Systeme GmbH aus Dreieich ist Hersteller der Zahlungsverkehrsplattform E.F.I.S. (Euro Finance Informations-System) - die führende Plattform für den EURO-Bereich. Die Standardsoftware deckt die gesamte Palette des elektronischen Zahlungsverkehrs ab. ABK integriert Beratung, Software, Sicherheit, Telekommunikation und Mitarbeiter der Kunden in seine Konzeption. Die Zahlungsverkehrsplattform E.F.I.S. wird insgesamt bei über 100 in- und ausländischen Banken - besonders im SWIFT und RTGSplus Umfeld - eingesetzt. Die ABK Systeme GmbH besteht seit 1984 und mit der Schwesterfirma, dem Finanzdienstleiter/Servicebüro EFiS GmbH (gegründet 1992) werden 64 Mitarbeiter beschäftigt. Über EFiS wickeln z.Zt. über 50 Kreditinstitute, Geld - und Werttransportunternehmen sowie Behörden ihren länderspezifischen, europäischen und globalen Zahlungsverkehr ab. Weitere Informationen über ABK/EFiS unter : www.abk.de und www.efis.de Über IBM IBM ist einer der weltweit größten Anbieter im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und weltweit aktiv in e-business-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 310.000 Mitarbeiter und ist in über 160 Ländern aktiv. IBM und Partner bieten ihren Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie an: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten. Weitere Informationen über IBM unter http://www.ibm.com/de Über Micro Focus Micro Focus ist einer der weltweit führenden Anbieter von Werkzeugen und Beratungsleistungen für die Erstellung von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web oder Java bietet Micro Focus eine durchgängige, auf zahlreichen Plattformen verfügbare Produktlinie. Über 7.000 Kunden in aller Welt schätzen Performance und Skalierbarkeit der Micro Focus-Lösungen. Micro Focus mit Hauptsitz in Newbury, Großbritannien, und deutschen Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund, beschäftigt insgesamt 450 Mitarbeiter. Website: www.microfocus.com Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com