Individuallösungen werden kein Auslaufmodell

Von ingentis

Ingentis-Studie: Nur jeder vierte IT-Manager erwartet demnächst deutlich geringeren Bedarf
Thumb (Nürnberg, 25.02.2003) Trotz der zunehmenden Verbreitung von Standardan-wendungen sinkt in den Unternehmen der Einsatz von Individualentwicklungen nur geringfügig. Nach einer Markterhebung der Nürnberger Ingentis GmbH unter mehr als 500 Mittelstands- und Großunternehmen erwartet nur jeder vierte IT-Verantwortliche mittelfristig einen deutlichen Abwärtstrend im Markt für individuelle Softwareprogramme oder sehen einen solchen Trend bereits eingeleitet. Zwei Drittel erkennen eine stagnierende beziehungs-weise leicht abwärts gerichtete Entwicklung, sieben Prozent hingegen schätzen die Perspektiven für Individualapplikationen sogar positiver als heute ein. Beim gegenwärtigen Bedarf an externen Entwicklungsservices für Individuallösungen ergibt sich bei den befragten Unternehmen ein ähnliches Bild: Während 17 Prozent solche Softwareprojekte in einem größeren Umfang mit Unterstützung Dritter realisieren wollen, plant über die Hälfte der Firmen eine Auftragsvergabe auf ähnlichem oder etwas geringerem Niveau wie im letzten Jahr. 28 Prozent beabsichtigen, in deutlicherem Umfang auf den Einsatz externer Ressourcen zu verzichten. ?Trotz der vielfältigen Standardisierungsbemühungen in praktisch allen Softwarebereichen wird es auf lange Sicht Spezialanforderungen geben, die sich nur über individuelle Lösungen ausreichend abbilden lassen?, inter-pretiert Thomas Eichinger, Mitglied der Geschäftsleitung von Ingentis, die Ergebnisse der Erhebung. ?Tatsächlich dürfen Standard- und Individual-applikationen auch längst nicht mehr als Gegensatz gesehen werden, sondern es hat sich weitgehend eine Koexistenz herausgebildet, in der beide Seiten ergänzend ausgerichtet sind.? Die derzeit nachlassende Absicht der Unter-nehmen, mit externer Unterstützung Softwareprojekte zu realisieren, steht für Eichinger in direktem Zusammenhang mit der allgemein zurückhaltenden Investitionstätigkeit: ?Es wäre sogar überraschend, wenn die Anwender gerade in diesem Feld ein größeres Engagement als in anderen IT-Bereichen zeigen würden.? Ergebnisse der Studie: Stehen Ihrer Ansicht nach Individualentwicklungen angesichts der zunehmenden Ausrichtung auf Standardanwendungen mittelfristig vor dem Aus? - der Bedarf bleibt weitgehend unverändert: 27% - der Bedarf wird mittelfristig etwas sinken: 41% - der Bedarf wird mittelfristig deutlich sinken: 17% - schon gegenwärtig deutlich geringerer Bedarf: 8% - der Bedarf wächst sogar: 7% Wie entwickelt sich bei Ihnen aktuell der Bedarf an externer Unterstützung bei Individualentwicklungen gegenüber 2002? - deutlich wachsender Bedarf: 6% - leicht wachsender Bedarf: 11% - stagnierender Bedarf: 17% - etwas geringerer Bedarf: 38% - deutlich geringerer Bedarf: 28% (n = 528 Mittelstands- und Großunternehmen; Januar 2003) 1997 als Team aus sechs IT-Spezialisten gegründet, ist die Ingentis Soft-wareentwicklung GmbH mit Sitz in Nürnberg heute eines der innovativsten Dienstleistungsunternehmen der deutschen IT-Branche. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl die Entwicklung individueller und maßgeschneiderter Unter-nehmensanwendungen ? beispielsweise zur Ablaufautomatisierung oder dem Informationsmanagement ? als auch das Softwareengineering von Datenbanken und Internet-/Intranetapplikationen. Besonderes Highlight ist der von Ingentis in Kooperation mit der Kümmel, Wiedmann + Partner Unternehmens-beratung GmbH entwickelte org.manager, der zur automatisierten Organigramm-Erstellung dient. Als Plug-and-play-Lösung bietet er eine direkte SAP-Anbindung sowie weitere Datenschnittstellen für praktisch alle Personal-wirtschaftssysteme. Zu den namhaften Kunden der Ingentis GmbH zählen unter anderem Hewlett Packard, Siemens AG, Stadt Nürnberg, Raab Karcher Baustoffe GmbH, DATEV eG und andere. Ingentis Softwareentwicklung GmbH Thomas Eichinger Breslauer Str. 388, 90471 Nürnberg Tel. : 0911/989759-0; Fax: -99 eMail: te@ingentis.de www.ingentis.de Agentur Denkfabrik Jörg Wassink Pastoratstr. 6, 50354 Hürth Tel.: 02233/6117-75; Fax: -71 eMail: wassink.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de Über Ingentis Softwareentwicklung GmbH : 1997 als Team aus sechs IT-Spezialisten gegründet, ist die Ingentis Softwareentwicklung GmbH mit Sitz in Nürnberg heute eines der innovativsten Dienstleistungsunternehmen der deutschen IT-Branche. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl die Entwicklung individueller und maßgeschneiderter Unternehmensanwendungen ? beispielsweise zur Ablaufautomatisierung oder dem Informationsmanagement ? als auch das Softwareengineering von Datenbanken und Internet-/Intranetapplikationen. Besonderes Highlight ist der von Ingentis in Kooperation mit der Kümmel, Wiedmann + Partner Unternehmensberatung GmbH entwickelte org.manager, der zur automatisierten Organigramm-Erstellung dient. Als Plug-and-play-Lösung bietet er eine direkte SAP-Anbindung sowie weitere Datenschnittstellen für praktisch alle Personalwirtschaftssysteme. Zu den namhaften Kunden der Ingentis GmbH zählen unter anderem Hewlett Packard, Siemens AG, Stadt Nürnberg, Raab Karcher Baustoffe GmbH, DATEV eG und andere.