Neujahr 2010: Workshop Schäferpfeife und französischer Dudelsack auf BURG FÜRSTENECK

Von BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung

Dudelsack aus Frankreich und nicht aus Schottland werden auf BURG FÜRSTENECK unterrichtet.
Thumb Zu einem Dudelsackworkshop lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK bei Fulda vom 1. - 5. Januar 2010 im Rahmen der 10. Fürstenecker Bordunale ein. In dem Kurs sind deutsche Schäferpfeifen und französische Dudelsäcke willkommen. Der Lehrgang richtet sich an sowohl an Anfänger wie an Fortgeschrittene. Auch eine Teilnahme mit einem Leihinstrument ist auf Anfrage möflich. Phasen von Einzel- und Gruppenunterricht wechseln sich ab, so dass auf die individuellen Voraussetzungen eingegangen werden kann. Die Grundlagen der Spieltechnik und der Umgang mit dem Instrument werden im Kurs erlernt. Es werden an einfachen ein- und mehrstimmigen Liedern und typischen Tanzmelodien die traditionellen dudelsacktypischen Phrasierungen und Verzierungen entsprechend des spieltechnischen Niveaus der Teilnehmer vorgestellt und geübt. Dabei wird auf die musikalischen Besonderheiten der Bordunmusik ebenso wie auf die tanztypischen Interpretationsmuster für das Aufspielen zum Tanz eingegangen. Der Dozent Tilman Teuscher aus Esslingen spielt und unterrichtet seit über 20 Jahren Drehleier und Dudelsack u.a. mit den Gruppen Bordun, Squip! und Die Hayner. Er ist Studiomusiker, langjähriger Tanzleiter, Autor eines Tanzbuches und Vorsitzender des Bordun e.V. Parallel zu dem Workshop Dudelsack finden Kurse für diatonisches Akkordeon, Drehleier, Nyckelharpa, Ensemblespiel und Bretonische Tänze sowie ein Malkurs auf BURG FÜRSTENECK statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.burg-fuersteneck.de/folk/bordunale.htm BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung Karsten Evers Am Schlossgarten 3 36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda) 06672-92020 06672-920230 www.burg-fuersteneck.de Pressekontakt: BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musi Karsten Evers Am Schlossgarten 3 36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda) bildung@burg-fuersteneck.de 06672-92020 http://www.burg-fuersteneck.de