Praxis statt Theorie: Schüler packen im Handwerk mit an

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer organisiert Projekttage für Jugendliche

Nicht Schulbank, sondern Werkstatt: 126 Jugendliche tauschen in dieser Woche Bücher und Schreibhefte gegen Hammer, Säge oder Schere ein, um erste Erfahrungen in handwerklichen Berufen zu sammeln. In den beiden Ausbildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen und Großräschen erhalten die Schüler der achten Klassen im Rahmen des Projektes "Praxislernen" die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu testen und einen Blick in die vielfältigen Handwerksberufe zu werfen.
Thumb 74 Schüler aus der Paul-Werner- Oberschule in Cottbus sind noch bis Freitag im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ) zu Gast und können dort im Projekt "Überbetriebliche Berufsbildungsstätten - ÜBS" praktische Erfahrungen unter anderem in der Kfz-Werkstatt oder dem Großraumsalon der angehenden Friseure sammeln. Selbst einmal Hand anlegen: Für die Jugendlichen ist das das Besondere an den Projekttagen, wie Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK, weiß: "Die Schüler haben die Chance, ihre Interessen für die Berufe zu ergründen und ihr Talent unter Beweis zu stellen. Da die Paul-Werner- Oberschule schon im letzten Jahr für eine Woche im BTZ war, verfügen die Jugendlichen bereits über Erfahrungen und können noch gezielter ihren eigenen beruflichen Interessen nachkommen." Anders dagegen im Lehrbauhof Großräschen: Dort ist die acht Klassen der Oberschule Großräschen derzeit zu Besuch und erkundet zum ersten Mal die einzelnen Werkstätten. Ob das Mauern einer Wand oder die Herstellung eines Werkzeugkastens aus Holz: Die 52 Schüler lernen im Projekt "Initiative Oberschule" die Vielfalt des Handwerks kennen. "Unser Ziel ist es, die Jugendlichen so früh wie möglich ans Handwerk heranzuführen - einerseits, um ihnen die vielen Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen, andererseits um auch Vorurteile über Berufe zu beseitigen", sagt Knut Deutscher. Hintergrund Das "Praxislernen" in den beiden Ausbildungsstätten der Handwerkskammer erfolgt mit Hilfe unterschiedlicher Kooperationen. Das Projekt ÜBS (Überbetriebliche Berufsbildungsstätten) wird durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Das Ministerium Bildung Jugend und Sport des Landes Brandenburg, der Europäische Sozialfonds (ESF) und die Agentur für Arbeit unterstützen das Projekt "Initiative Oberschule - IOS". Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Martina Schaar Gruppenleiterin Berufsausbildung Telefon 0355 7835-158 Telefax 0355 7835-288 schaar@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de