Borlands C++BuilderX läutet eine neue Ära in der C++-Entwicklung ein

Von Borland

Der neue Borland C++BuilderX, die erste Plattform- und Compiler-unabhängige C++-Entwicklungsumgebung, steigert deutlich die Produktivität beim Application Lifecycle Management von C++-Anwendungen.
Thumb C++ ist die Programmiersprache mit der weltweit größten Verbreitung - und Borlands C++Builder ist das führende Entwicklungswerkzeug auf Basis dieser Sprache. Entsprechend den aktuellen IT-Trends wird C++ für die Softwareentwicklung auf allen bedeutenden Hardwareplattformen eingesetzt. "Eine hohe Performance, kompakter Programmcode und eine gute Portabilität machen C++ zur bevorzugten Programmiersprache im Finanzwesen, der Fertigungs- und Automobilindustrie sowie im Telekommunikations- und Militärwesen", erklärt Rikki Kirzner, Forschungsdirektor bei IDC. "Bislang nutzen noch viele Entwickler nicht-integrierte Werkzeuge. Sie suchen daher verstärkt nach einer Lösung, die es ihnen ermöglicht, bessere Software schneller als bislang, und dies unabhängig von spezifischen Plattformen und Compilern, zu erstellen." Der neue C++BuilderX unterstützt Unix erstmals auf Basis einer integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für VisiBroker CORBA. Darüber hinaus hat Borland die IDE von C++BuilderX selbst stark überarbeitet. Sie orientiert sich jetzt an der marktführenden Java-IDE, dem Borland JBuilder; damit wird die Cross-Platform-Programmierung für C++-Entwickler wesentlich erleichtert. Durch modernste Debugging-Funktionen und die Verwendung eines einheitlichen XML-Formats verringert sich sehr deutlich der Aufwand, um eine Applikation auf eine andere Plattform zu portieren. Dazu trägt auch maßgeblich die Integration von WX Windows bei, einer Plattform-unabhängigen Klassenbibliothek zur Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen. Das Beste daran: Entwickler benötigen dann keine spezifischen Plattform-abhängigen Compiler. Neben den Borland C++-Compilern unterstützt der C++BuilderX auch eine Reihe weiterer Standard-basierter C++-Compiler für Umgebungen wie Microsoft, Sun Forte C++ sowie GNU Compiler Connection und Plattformen wie ARM und Intel. Des Weiteren bietet C++BuilderX vielfältige Features und Funktionen zur Entwicklung von Applikationen für mobile und Embedded Systeme. "Seit mehr als 15 Jahren bereits setzt Borland mit seinem Produktangebot die Trends der C++-Branche. Der neue C++BuilderX ist dafür ein weiterer Beleg", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Als eines der modernsten Werkzeuge greift der Borland C++BuilderX die Anforderungen von Programmierern auf und gibt die künftige Richtung vor, wenn es um die Entwicklung von Plattform- und Compiler-unabhängigen C++-Applikationen geht." Speziell für die Anforderungen des Application Lifecycle Management und damit aller Entwicklungsstufen (Define, Design, Develop, Test und Deploy) von C++-Anwendungen bietet Borland das Enterprise Studio für C++BuilderX. Als dessen zentraler Bestandteil ermöglicht die Borland Together Edition für C++BuilderX die Steigerung der Produktivität von Entwicklern in Projekten. Basis dafür ist die permanente Synchronisation von Programmcode mit der detaillierten Darstellung in UML-Modellen. Erfolgen Modifikationen im Code, führt dies automatisch zu Änderungen in der UML-Notation - und umgekehrt ebenso. Der Borland C++BuilderX ist ab sofort verfügbar. Die Netto-Preise liegen zwischen 2.500 Euro für die Enterprise Edition und 1.000 Euro für die Developer Edition. Anwendern von Borland C++Builder 6 bietet Borland einen gesonderten Upgrade-Preis. Bereits erhältlich ist auch das Enterprise Studio für C++BuilderX. Der Preis: 5.000 Euro. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Martina Prinz Marketing Manager Development Sales Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-131 Fax 06103-979-287 mprinz@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de