Destinator 3 Standard geht an den Start: Kartenmaterial von ganz Deutschland auf 234 MB komprimiert

Von Destinator

Destinator präsentiert auf der Systems 2003 neueste

Destinator, Anbieter des gleichnamigen GPS-Navigationssystems für Pocket PC-basierte PDAs (Personal Digital Assistants), ist auf der Systems 2003 als Partner von Navigation Technologies in Halle B4, Stand 313 vertreten. Highlight des diesjährigen Messeauftritts vom 20. bis 24. Oktober in München wird Destinator 3 Standard sein. Die neueste Version der speziell für den Einsatz auf PDA und Notebook konzipierten Navigations-lösung des Münchner Unternehmens ermöglicht die Speicherung der kompletten Deutschland-Karte auf einer nur 256 MB großen Erweiterungskarte (SD-/MMC- oder CF-Card).
Thumb Optimierte Zielführung und verbesserte Sprachausgabe auf dem PDA Die vollständig überarbeitete Navigationssoftware Destinator 3 Stan-dard bietet eine vollwertige, kostengünstige und komfortable Navigati-onslösung für den Einsatz auf allen PDAs, die auf den Betriebssyste-men Win CE 3.0, Pocket PC 2002 oder Microsoft Mobile 2003 basie-ren. Das GPS-gestützte System kann unabhängig vom Fahrzeugtyp problemlos eingesetzt werden und führt mittels Kartendarstellung, Symbol- und Sprachunterstützung hausnummerngenau und dyna-misch zum gewünschten Ziel. Destinator 3.0 Standard mit brandaktuellem Kartenmaterial Die seit Oktober 2003 verfügbare Navigationslösung mit aktuellem Kartenmaterial (Stand: 3. Quartal 2003) des Geodaten-Spezialisten Navigation Technologies wird vom PC aus auf den je-weiligen PDA installiert oder erweitert. Neu ist dabei die Möglichkeit, Karten und Software direkt von Speichererweiterungskarten der Formate SD (Secure Digital) oder CF (Compact Flash) auf dem PDA zu installieren. Somit erübrigt sich die etwas aufwändigere Installation über Active-Sync. Die vollständige Deutschlandkarte benötigt lediglich 234 MB und findet somit auf einer einzigen Speicherkarte mit 256 MB Platz. Bisher erforderliche Kartenwechsel beim Navigieren innerhalb von Deutschland entfallen. Einfache Orientierung aus der „Helikopter-Perspektive“ Die aktuelle Sprachunterstützung ist für die Sprachausgabe auf PDAs optimiert und steigert die Alltagstauglichkeit der Navigationslösung. Mit der individuell einstellbaren Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, der Zielentfernung, der erwarteten Ankunftszeit sowie des Längen- und Brei-tengrades im Hauptbildschirm steht Destinator 3 Standard auch Systemen deutlich höherer Preisklassen nicht nach. Die hinzugekommene Navigationsansicht „Helikopter-Perspektive“ er-weitert das Angebot der verfügbaren Ansichten um eine hilfreiche Variante. Aus leicht erhöhter Position behält der Fahrer stets die Übersicht und kann anstehenden Richtungswechseln ent-spannt entgegensehen.. Neue grafische Benutzeroberfläche mit XP „look and feel“ Ebenfalls neu ist die grafische Oberfläche des Programms, die sich am bekannten und bewähr-ten Microsoft XP „look and feel“ orientiert. Interessante Stationen auf der Route, die so genann-ten „Points of Interest“ oder kurz POI, werden direkt in der Karte dargestellt und lassen sich e-benso direkt als Navigationsziele übernehmen. Darüber hinaus lassen sich Ziele jetzt auch direkt in der Karte markieren – im Gegensatz zur bisherigen Trennung zwischen Eingabeflächen und Kartendarstellung. Navigation direkt aus den Outlook-Kontakten Destinator 3 Standard ermöglicht die Planung von Routen mittels definierbarer Wegepunkte, bie-tet eigene editierbare Favoritenlisten und übernimmt Adressdaten direkt aus Microsoft Outlook. Ein schnelleres „Rerouting“, also die sofortige Neuberechnung der Route nach Verlassen der vorgesehenen Strecke, rundet die Liste der Neuerungen und Optimierungen ab. Weitere Ent-wicklungen der Software sind für 2004 geplant. Destinator Die im September 2001 gegründete Destinator GmbH, München, ist für den Vertrieb und Support des GPS-Navigationssystems Destinator für Personal Digital Assistants (PDAs) auf Basis der Betriebssysteme Windows CE, Pocket PC 2002 und Windows Mobile 2003 in Deutschland und Zentraleuropa verantwort-lich. Die Destinator-Software wurde von der PowerLOC Technology Inc. mit Sitz in Toronto (Kanada), ei-nem Tochterunternehmen von Paradigm Advanced Technologies, Inc. (NASDAQ: PRAV.OB), entwickelt. Mit Destinator lassen sich PDAs von Herstellern wie Compaq, Hewlett-Packard, Casio, Siemens und Sa-gem zu einem vollwertigen Navigationssystem erweitern. Die Kombination aus PDA und mobiler GPS-Navigation bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Jedermann im beruflichen und privaten Umfeld. Wei-tere Informationen zu Destinator sind im Internet unter www.destinator.de zu finden. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chi-cago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.200 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Weitere Informationen finden sich im Internet unter: http://www.navtech.com Ansprechpartner für die Presse: Harvard Public Relations GmbH Stefanie Weckerle/Tom Henkel Tel. 089 – 532957-24 / -20 Fax 089 – 532957-888 stefanie.weckerle@harvard.de tom.henkel@harvard.de Destinator Andreas Erwig Tel.: 089 / 94 38 94 43 Fax: 089 / 94 38 94 44 aerwig@destinator.de