Borland Janeva 6 verknüpft J2EE und .NET enger

Von Borland

Langen, 11. November 2003 - Borland erweitert die Möglichkeiten der Integration von .NET-Anwendungen in J2EE- und CORBA-Umgebungen: Janeva 6 unterstützt nun eine breitere Palette von Application-Servern und verfügt über eine neue Callback-Funktionalität.
Thumb In der neuen Version unterstützt Borland Janeva nun alle wichtigen J2EE Application Server: Borland Enterprise Server 5.2, BEA WebLogic Server 7.0, BEA WebLogic Server 8.1, IBM WebSphere 5.0, sowie Oracle9i Application Server. Für diese Systeme stellt Janeva 6 komplette Transaktions- und Sicherheits-Services, einschließlich Benutzer-Autorisierung und -Authentifizierung, zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Borland Janeva 6 nun Callback-Funktionen: Janeva-Clients können damit nicht nur auf Server zugreifen, sondern auch in umgekehrter Richtung asynchron Nachrichten an die Server-Seite absetzen. Borlands Connectivity-Technologie Janeva bietet Softwareentwicklern eine flexible Lösung für die Verbindung von .NET-Anwendungen mit Backend-Systemen, die unter J2EE und CORBA laufen. Beim Einsatz von Janeva ist keinerlei Änderung an bestehenden Backend-Systemen erforderlich, so dass bereits getätigte Investitionen weiterhin nutzbar sind. Janeva-Anwender müssen für Integrationsprojekte keine neue Infrastruktur aufbauen. Es müssen auch keine Web Services in Anspruch genommen werden. Datentypen werden von Janeva automatisch übersetzt. Software-Entwickler, die im .NET-Framework arbeiten, können mit Janeva auf J2EE- oder CORBA-Applikationen zugreifen, ohne dass sie dafür spezifische Kenntnisse in dieser Technologie benötigen. Janeva funktioniert als Plug-In für gängige Entwicklungsumgebungen im .NET-Framework, wie etwa Borland C#Builder oder Microsoft Visual Studio .NET. "In der Werkzeugkiste des System-Integrators sind die Web Services nicht das einzige Werkzeug", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Mit Janeva stellt Borland eine gute Alternative zur Verfügung, die die Komplexität und die Risiken einer System-Integration erheblich reduzieren kann." Borland Janeva 6 wird zum Jahresende 2003 verfügbar sein. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Martina Prinz Marketing Manager Development Sales Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-131 Fax 06103-979-287 mprinz@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de