Borland führt elektronische Signatur in die Softwareentwicklung ein

Von Borland

Langen, 8. Januar 2004 - Borlands CaliberRM und StarTeam, die Lösungen für das Anforderungs-, Konfigurations- und Changemanagement unterstützen künftig elektronische Signaturen. Damit kann in der Softwareentwicklung das Auditing ohne Verwendung von Papierdokumenten revisionssicher durchgeführt werden.
Thumb Mit dem Einsatz elektronischer Signaturen in CaliberRM und StarTeam, Borlands Lösungen für das Anforderungs-, Konfigurations- und Changemanagement, vereinfacht Borland die Steuerung der Softwareentwicklung ganz erheblich. Die elektronische Signatur stellt Unternehmen und Entwicklern eindeutig und sicher identifizierbare Dateien zur Verfügung, mit denen sie den Entwicklungsprozesses künftig komplett digital dokumentieren können, einschließlich einer vollständigen Historie, aller Anforderungen, Änderungen und Freigaben. Derartig signierte Dateien können nachträglich nicht mehr verändert werden, die bisher erforderliche parallele Aufbewahrung von Papierdokumenten kann daher ganz entfallen. Die von Borland bei CaliberRM und StarTeam für die elektronische Signatur eingesetzte Technologie entspricht den strengen Auditierungs-Anforderungen der FDA (United States Food and Drug Administration). Alle im Lauf des Entwicklungsprozesses erstellten Dokumente erhalten eine eindeutige Benutzer-Identifikation, mit einen Zeitstempel wird jeder Zugriff automatisch festgehalten. Durch die Verbindung zwischen Signatur und Aufzeichnung der Zugriffe lassen sich nicht-autorisierte Kopiervorgänge oder Veränderungen ausschließen. Zusätzlich können CaliberRM und StarTeam vom Administrator so konfiguriert werden, dass nur eine beschränkte Zahl von Login-Versuchen erlaubt ist. "An die Dokumentation der Softwareentwicklung werden hohe Anforderungen gestellt", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Papierdokumente erfüllen diese Anforderungen zwar, passen aber nicht mehr in die heutige IT-Welt. Die elektronischen Signaturen wie wir sie nun für CaliberRM und StarTeam einführen, schließen die Lücke zwischen einem sehr hohem Sicherheitsstandard und einer effizienten Informationsverarbeitung." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Christian Weisbrodt Marketing Manager Corporate Sales Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-154 Fax 06103-979-287 cweisbrodt@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de