Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Das 1 x 1 des modernen Einkaufs

Von Demos GmbH

Kategorie
EBS
Zeitraum
03.06.2013 - 04.06.2013
Adresse
DE- Frankfurt
Von Mitarbeiter der Beschaffung bzw. des Einkaufs wird heute ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg erwartet. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit des Einkäufers. Um den vielfältigen Herausforderungen gerecht werden zu können, benötigen Mitarbeiter im Einkauf fundiertes Grundlagenwissen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen entsprechende Kenntnisse - werden Sie zu

einem modernen und effizienten Einkäufer!

Ihr Nutzen

In unserem Seminar

> erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen im Aufgabenbereich des modernen Einkaufs und der Beschaffung,

> lernen Sie die Aufgaben im Bereich Einkauf kennen und vertiefen,

> erwerben Sie die Sicherheit, Ihre tägliche Arbeit im Einkauf selbständig wahrzunehmen und aktiv zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.



Teilnehmerkreis

Alle Mitarbeiter aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik, die sich mit der Aufgabenstellung und den Werkzeugen bzw. den Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, insbesondere Mitarbeiter, die die Aufgaben im Einkauf neu übernehmen oder in den Einkauf wechseln wollen.

Methodik

In diesem Grundlagenseminar kommt eine breit gefächerte, praxisnahe Methodenmischung aus Trainerinput, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Präsentationen, Feedback und Checklisten zum Einsatz.

Themenüberblick

Die Bedeutung und die Funktionen der Beschaffung

> Ein paar Zahlen und Fakten im Vorfeld aus Einkaufssicht

> Anforderungsprofil und Erwartungen an den Einkäufer

> Funktionen der Einkaufs

> Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen (Hebeleffekt)

> Einkaufs- und Bevorratungsstrategien

> Die SWOT-Analyse im Einkauf

> Interne Zusammenarbeit, Konflike und Kommunikation



Ziele des Einkaufs

> Kosten, Qualität, Verfügbarkeit

> Die Ziele im Einkauf nach der SMART-REGEL

> Typische Zielsetzungen des Einkaufs

> Zielkonflikte



Der komplette operative Beschaffungsprozess

> Informationsbeschaffung

> Beschaffungsmarktforschung

> Angebotsvergleiche und Nutzwertanalyse



Einkaufsorganisationen

> Zentraler vs. dezentraler Einkauf

> Grundzüge des Projekteinkaufs

> Grundsätze des Teameinkauf und des Materialgruppenmanagements

> Einbindung der Lieferanten in die Supply Chain



Die Grundzüge des Lieferentenmanagements

> Lieferantenbewertung

> Lieferantencontrolling



Einkaufsreporting

Preis: 1120€
Eingestellt am: 06.04.2021 von: Demos GmbH.