Security Awareness & Training. Sensibilisierungskampagnen ergebnisorientiert planen und umsetzen
Von Cyber Akademie GmbH
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Kategorie
IT-Sicherheit
Zeitraum
23.06.2020 - 24.06.2020
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars
In über 90% aller Sicherheitsvorfälle spielen „menschliche Fehler“ eine Rolle. Der Mensch ist das schwächste Glied in der Sicherheitskette. ISMS (Information Security Management System) wie BSI IT-Grundschutz, ISO/IEC 27001, ISIS 12 und andere schreiben deshalb Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern vor. Mit der Einführung der DSGVO ist Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern auch gesetzlich verpflichtend (Art. 24, 25, 28 und 32).
Zielsetzung
Die Teilnehmer erlernen in Theorie und Praxis die erforderlichen Grundfertigkeiten, um eine Sensibilisierungskampagne zum Thema Informationssicherheit selbst vorbereiten, durchführen und auswerten zu können. Sie lernen Inhalte, Methoden und Mittel auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Institution und deren Mitarbeiter abzustimmen. Dabei werden insbesondere auch die psychologischen Faktoren des Sicherheitsverhaltens behandelt.
Zielgruppe
Alle, die mit der Verbesserung unsicheren Verhaltens zu tun haben, z.B. Beauftragte Informationssicherheit, Datenschutzbeauftragte, Systemadministratoren, Mitarbeiter Schulungsabteilung, Mitarbeiter Personalabteilung, Mitarbeiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
In über 90% aller Sicherheitsvorfälle spielen „menschliche Fehler“ eine Rolle. Der Mensch ist das schwächste Glied in der Sicherheitskette. ISMS (Information Security Management System) wie BSI IT-Grundschutz, ISO/IEC 27001, ISIS 12 und andere schreiben deshalb Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern vor. Mit der Einführung der DSGVO ist Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern auch gesetzlich verpflichtend (Art. 24, 25, 28 und 32).
Zielsetzung
Die Teilnehmer erlernen in Theorie und Praxis die erforderlichen Grundfertigkeiten, um eine Sensibilisierungskampagne zum Thema Informationssicherheit selbst vorbereiten, durchführen und auswerten zu können. Sie lernen Inhalte, Methoden und Mittel auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Institution und deren Mitarbeiter abzustimmen. Dabei werden insbesondere auch die psychologischen Faktoren des Sicherheitsverhaltens behandelt.
Zielgruppe
Alle, die mit der Verbesserung unsicheren Verhaltens zu tun haben, z.B. Beauftragte Informationssicherheit, Datenschutzbeauftragte, Systemadministratoren, Mitarbeiter Schulungsabteilung, Mitarbeiter Personalabteilung, Mitarbeiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Eingestellt am: 22.12.2023 von: Julia Kravcov .
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