Digitaler Ersthelfer
Von Cyber Akademie GmbH
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Kategorie
IT-Sicherheit
Datum
04.11.2020
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars
Werden Sie zum Digitalen Ersthelfer mit dem Rüstzeug zur Betreuung von IT-Sicherheitsvorfällen. Denn die digitale Welt hat unzählige Vorteile, aber auch herausfordernde Veränderungen gebracht. Mittlerweile verwenden wir alle IT als Anwender oder Experten, Entscheider, Entwickler, Administratoren. Und noch mehr als in der „greifbaren“ Welt treffen uns Vorfälle und Notfälle oft zum falschen Zeitpunkt, nicht optimal vorbereitet oder überhaupt zum ersten Mal. Ohnehin ist jeder IT-Sicherheitsvorfall individuell und stellt uns damit manchmal sogar vor zu große Herausforderungen, bei denen wir die Folgen unserer Entscheidungen und Reaktionen nicht ausreichend überblicken können. Wie groß ist das Risiko? Handelt es sich um einen kleinen Vorfall oder um ein kapitales Schadensereignis mit existenziellen Folgen für Menschen oder Organisationen? Wer kann helfen, wer übernimmt Verantwortung? Was darf man überhaupt bei einem Sicherheitsvorfall aus rechtlicher Sicht tun und was nicht? Was kann, muss, soll und was darf ich nicht als IT-Experte für meinen Kunden bei einem IT-Sicherheitsvorfall übernehmen?
Zielsetzung
In diesem Grundlagen-Seminar werden Sie – angelehnt an die Prinzipien der Ersthelfer bei medizinischen Notfällen – „Digitaler Ersthelfer“ und lernen als Teilnehmerin/Teilnehmer: Die grundlegenden Merkmale von IT-Sicherheitsvorfällen und den „Werkzeugkoffer“ der Reaktionsmöglichkeiten verstehen, Vorfälle besser erkennen und einordnen, geeignet eskalieren, kleine/einfache Vorfälle selbst abschließend bearbeiten, große/kritische Vorfälle geeignet begleiten, wichtige juristische Einschränkungen besser verstehen und geeignet Expertenrat hinzuziehen, dadurch eigene Haftungsrisiken reduzieren. Sie werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen verstehen und für die spätere Praxis gewinnbringend verwenden können. Sie werden qualifizierter Ansprechpartner für Ihre Kollegen, Mitarbeiter, Kunden. Sie kennen anschließend selbst geeignete Ansprechpartner (Sachverständige, Behörden/Polizei, IT-Experten für spezifische Fachanwendungen, …).
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die IT-affin sind und administrative oder koordinative IT-Aufgaben übernommen haben oder übernehmen möchten, also z.B. ITAdministratoren, Programmierer, IT-Projektleiter, allgemeine IT-Fachkräfte und auch IT-Laien, die die Rolle eines Digitalen Ersthelfers einnehmen möchten.
Werden Sie zum Digitalen Ersthelfer mit dem Rüstzeug zur Betreuung von IT-Sicherheitsvorfällen. Denn die digitale Welt hat unzählige Vorteile, aber auch herausfordernde Veränderungen gebracht. Mittlerweile verwenden wir alle IT als Anwender oder Experten, Entscheider, Entwickler, Administratoren. Und noch mehr als in der „greifbaren“ Welt treffen uns Vorfälle und Notfälle oft zum falschen Zeitpunkt, nicht optimal vorbereitet oder überhaupt zum ersten Mal. Ohnehin ist jeder IT-Sicherheitsvorfall individuell und stellt uns damit manchmal sogar vor zu große Herausforderungen, bei denen wir die Folgen unserer Entscheidungen und Reaktionen nicht ausreichend überblicken können. Wie groß ist das Risiko? Handelt es sich um einen kleinen Vorfall oder um ein kapitales Schadensereignis mit existenziellen Folgen für Menschen oder Organisationen? Wer kann helfen, wer übernimmt Verantwortung? Was darf man überhaupt bei einem Sicherheitsvorfall aus rechtlicher Sicht tun und was nicht? Was kann, muss, soll und was darf ich nicht als IT-Experte für meinen Kunden bei einem IT-Sicherheitsvorfall übernehmen?
Zielsetzung
In diesem Grundlagen-Seminar werden Sie – angelehnt an die Prinzipien der Ersthelfer bei medizinischen Notfällen – „Digitaler Ersthelfer“ und lernen als Teilnehmerin/Teilnehmer: Die grundlegenden Merkmale von IT-Sicherheitsvorfällen und den „Werkzeugkoffer“ der Reaktionsmöglichkeiten verstehen, Vorfälle besser erkennen und einordnen, geeignet eskalieren, kleine/einfache Vorfälle selbst abschließend bearbeiten, große/kritische Vorfälle geeignet begleiten, wichtige juristische Einschränkungen besser verstehen und geeignet Expertenrat hinzuziehen, dadurch eigene Haftungsrisiken reduzieren. Sie werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen verstehen und für die spätere Praxis gewinnbringend verwenden können. Sie werden qualifizierter Ansprechpartner für Ihre Kollegen, Mitarbeiter, Kunden. Sie kennen anschließend selbst geeignete Ansprechpartner (Sachverständige, Behörden/Polizei, IT-Experten für spezifische Fachanwendungen, …).
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die IT-affin sind und administrative oder koordinative IT-Aufgaben übernommen haben oder übernehmen möchten, also z.B. ITAdministratoren, Programmierer, IT-Projektleiter, allgemeine IT-Fachkräfte und auch IT-Laien, die die Rolle eines Digitalen Ersthelfers einnehmen möchten.
Eingestellt am: 14.02.2024 von: Julia Kravcov .
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