PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Zertifizierter Business Continuity Manager (mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation)

Von Cyber Akademie GmbH

Kategorie
Management
Zeitraum
05.10.2020 - 09.10.2020
Adresse

DE - Köln
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars



Die zunehmende Automatisierung, Auslagerung und fortschreitende Spezialisierung führt zu einer wachsenden Vernetzung von Lieferketten. Und auch die Ressourcen wie Informations- und Kommunikationstechnik, Gebäudetechnik und – Services, Personal und zunehmend auch Produktionstechnik und Logistik sowie deren Zulieferer/Dienstleister sind immer stärker miteinander verbunden. Durch die direkte Vernetzung dieser Ressourcen über mehrere Ebenen der Wertschöpfung hinweg, steigen die Risiken, dass es zu Ausfällen und damit zu Geschäftsunterbrechungen kommt. Diese Komplexität ergänzen Gefährdungen, die durch den Klimawandel verursacht werden, wie z. B. Extremwetterereignisse, oder vermehrte Bedrohungen von innen und/oder außen z. B. Cyber Attacken.

Drohenden Geschäftsunterbrechungen kann nur entgegengetreten werden, wenn Unternehmen, Behörden und Institutionen ein professionelles System etablieren, mit dem Sie in einen geordneten Notbetrieb gelangen, um eine schwerwiegende Geschäftsunterbrechung mit geringstmöglichem Schaden zu überstehen – Business Continuity Management.

Der/die Business Continuity Manager/in ist der/die Spezialist/in für diese Aufgabenstellung. Er/sie übernimmt im Auftrag der Geschäftsleitung die Konzeptionierung, Planung, Implementierung sowie den Betrieb und die laufende Optimierung dieses am nationalen (z. B. BSI 100-4) und internationalen (z. B. DIN EN ISO 22301) Standards ausgerichteten Managementsystems.


Zielsetzung



Die Teilnehmer werden befähigt, ein Business Continuity Management (BCM) im Unternehmen nach ISO 22301:2012 einzuführen und zu betreiben. Das Seminar vermittelt dazu das folgende übergreifende Wissen:

- Ziele, Aufgaben, Führungsprinzipien und Ordnungsstrukturen des BCM
- Einordnung des BCM in die Unternehmensorganisation,
- BCM-Standards, insbesondere ISO 22301 und rechtliche Grundlagen,
- Techniken, Zielsetzungen und Durchführung einer Business Impact Analyse und BCM Risikoanalyse,
- Struktur, Inhalte und Anwendung von Notfallplänen im BCM
- Prozesse des BCM (Übungen, Tests, Schulungen/Awareness, Audits) und deren Anwendung.

Nach dem Prinzip „Learning by doing“ wenden die Teilnehmer im Rahmen von Workshops die Mittel und Methoden des BCM anhand von Fallbeispielen selbst an.

Die angehenden Business Continuity Manager lernen die BCM-relevanten Standards und dessen Komponenten, BCM-relevante Gesetze und Good Practice Guides kennen. Sie erhalten einen umfassenden Blick auf den BCM-Lifecycle, inklusive Business Impact und Risikoanalyse, Strategie & Maßnahmen, Tests und Übungen, Pflege und Qualitätssicherung. Gleichzeitig lernen die Teilnehmer die BCM-Organisation, ihre Rollen und Schnittstellen kennen (Aufbau BCM und Ziel, Fähigkeiten und Aufgaben des BC-Managers & BC-Beauftragter, relevanter Schnittstellen) kennen. Die Teilnehmer erlangen darüber hinaus Grundlagenkenntnisse über die Business Continuity-relevanten Themenfeldern wie IT-Service Continuity Management, ISMS und Notfallmanagement.


Zielgruppe

Die Schulung richtet sich allgemein an angehende Business Continuity Manager, IT-Sicherheitsbeauftragte, CIOs, Cisos, Notfallmanager, Risikomanager sowie Auditoren.
Eingestellt am: 21.02.2024 von: Julia Kravcov .

Verwandte Events

Von Cyber Akademie GmbH

31.03.2020
IT-Forensik für Einsteiger und Aufsteiger
31.03.2020
Mac Forensik - fortgeschrittene Analyse-Techniken und Hacking
31.03.2020
E-Rechnungen in der Praxis - Praxisnahe Strategien zur sicheren Einführung
30.09.2020
Grundlagen der Kryptologie
30.03.2020
Blockchain-Technologie: Funktionsweise und Bausteine
30.01.2020
Datenschutz-Praxis – IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte
29.09.2020
Smartphones - digitale Spuren, Analyse und Ermittlungen
29.04.2020
Digitalisierung als Führungsaufgabe: Von der Reaktion zur Aktion
26.05.2020
Rechtssichere Vertragsgestaltung gem. DSGVO
25.06.2020
Personalrat und Datenschutz