Management von Cyberkrisen
Von Cyber Akademie GmbH
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Kategorie
Management
Datum
11.11.2020
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars
Die Anzahl und Auswirkung erfolgreicher Hackerangriffe nimmt stetig zu. Beinahe täglich berichten Medien von schwerwiegenden Vorfällen. Von einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt gewordener Vorfälle ist auszugehen. Die Komplexität und Geschwindigkeit der Ereignisse stellt Unternehmen dabei vor enorme Herausforderungen.
Die Bewältigung von Cyberkrisen erfordert ein hohes Maß an ungewohnter fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit und erfolgt unter großem Zeitdruck und mangelnder Informationslage. Daraus resultierende Verzögerungen und Fehler bei der Reaktion können zu hohen monetären Verlusten und zu massiven Reputationsschäden führen, wie viele Beispiele aus der Praxis zeigen.
Zielsetzung
Die Teilnehmer werden durch die Veranstaltung wichtige Elemente des Cyberkrisenmanagements kennenlernen und durch eine Übung die Inhalte eigenständig anwenden:
- Fallbeispiele aus der jüngeren Vergangenheit die "lessons learned" von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Krisenbewältigungenstrategien kennenlernen.
- Verständnis vom Krisenmanagement und dessen Abgrenzungen und Schnittstellen zu Notfallund Vorfallsmanagement erhalten.
- Kennenlernen bewährter Best Practices aus der Luftfahrt zur strukturierten Entscheidungsfindung.
- Einbindung von Spezialisten in den Phasen der Krisenbewältigung.
- Überblick zur adressatengerechten Stakeholder-Kommunikation erhalten.
- Interdisziplinäre Kooperation und Einfluss von psychischem Stress als besondere Herausforderungen kennenlernen.
- Aufbau, Prüfung und Training von Krisenreaktionsfähigkeiten im eigenen Unternehmen.
- Möglichkeiten der Risiko-Auslagerung durch Cyber-Versicherungen.
- ITSiG und KRITIS: Verpflichtungen und Vorteile des IT-Sicherheitsgesetzes.
- Cloud: welche Besonderheiten sind bei zunehmender Cloud-Nutzung zu beachten?
Zielgruppe
Geschäftsführer, CIOs, CISOs, IT-Leitung und Sicherheitsbeauftragte, Notfall- und Krisenmanager und interne Revision.
Die Veranstaltung ist insbesondere relevant für alle Unternehmen mit einer hohen IT-Abhängigkeit ihrer Wertschöpfungsketten.
Die Anzahl und Auswirkung erfolgreicher Hackerangriffe nimmt stetig zu. Beinahe täglich berichten Medien von schwerwiegenden Vorfällen. Von einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt gewordener Vorfälle ist auszugehen. Die Komplexität und Geschwindigkeit der Ereignisse stellt Unternehmen dabei vor enorme Herausforderungen.
Die Bewältigung von Cyberkrisen erfordert ein hohes Maß an ungewohnter fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit und erfolgt unter großem Zeitdruck und mangelnder Informationslage. Daraus resultierende Verzögerungen und Fehler bei der Reaktion können zu hohen monetären Verlusten und zu massiven Reputationsschäden führen, wie viele Beispiele aus der Praxis zeigen.
Zielsetzung
Die Teilnehmer werden durch die Veranstaltung wichtige Elemente des Cyberkrisenmanagements kennenlernen und durch eine Übung die Inhalte eigenständig anwenden:
- Fallbeispiele aus der jüngeren Vergangenheit die "lessons learned" von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Krisenbewältigungenstrategien kennenlernen.
- Verständnis vom Krisenmanagement und dessen Abgrenzungen und Schnittstellen zu Notfallund Vorfallsmanagement erhalten.
- Kennenlernen bewährter Best Practices aus der Luftfahrt zur strukturierten Entscheidungsfindung.
- Einbindung von Spezialisten in den Phasen der Krisenbewältigung.
- Überblick zur adressatengerechten Stakeholder-Kommunikation erhalten.
- Interdisziplinäre Kooperation und Einfluss von psychischem Stress als besondere Herausforderungen kennenlernen.
- Aufbau, Prüfung und Training von Krisenreaktionsfähigkeiten im eigenen Unternehmen.
- Möglichkeiten der Risiko-Auslagerung durch Cyber-Versicherungen.
- ITSiG und KRITIS: Verpflichtungen und Vorteile des IT-Sicherheitsgesetzes.
- Cloud: welche Besonderheiten sind bei zunehmender Cloud-Nutzung zu beachten?
Zielgruppe
Geschäftsführer, CIOs, CISOs, IT-Leitung und Sicherheitsbeauftragte, Notfall- und Krisenmanager und interne Revision.
Die Veranstaltung ist insbesondere relevant für alle Unternehmen mit einer hohen IT-Abhängigkeit ihrer Wertschöpfungsketten.
Eingestellt am: 09.03.2024 von: www.cyber-akademie.de.
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