Online-Live-Seminar Kommunikationstraining und Gesprächsführung - zielorientiert formulieren
Von Viola Moritz Seminare
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Kategorie
berufliche Weiterbildung
Zeitraum
23.11.2020 - 24.11.2020
Adresse
Die Veranstaltung findet online statt.
Online-Live-Seminar Gesprächsführung und Kommunikation: Konstruktiv Gespräche führen - überzeugen statt überreden - mit 100% Trainerpräsenz
Praxistraining Kommunikation und Gesprächsführung mit max. 6 Teilnehmenden
Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können.
Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Fremdbild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse
Vorbereitung der Gesprächsführung
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen
Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen
Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen
Methoden im Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining
Gruppendiskussion im Videochat, Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis. Individuelles Feedback von der Referentin und Trainerin Viola Moritz.
Praxistraining Kommunikation und Gesprächsführung mit max. 6 Teilnehmenden
Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können.
Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung:
Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
Gesprächsverlauf
Regeln der Kommunikation
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Fremdbild
Das Gespräch - Aufbau und Analyse
Vorbereitung der Gesprächsführung
Die innere Einstellung
Rahmenbedingungen
Ziele formulieren
Positive Atmosphäre schaffen
Gesprächstechniken und -strategien
Aufbau und Steuerung eines Gespräches
Fragetechniken: Wer fragt führt
Gespräche professionell führen
Erwartungen erkennen
Kommunikationsmechanismen erkennen
Gesprächsziele erreichen
Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen
Aufbau von Vertrauen
Was möchte der Gesprächspartner
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften
Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden
Schwierige Gespräche
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Umgang mit Widerständen und Missverständnissen
Methoden im Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining
Gruppendiskussion im Videochat, Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis. Individuelles Feedback von der Referentin und Trainerin Viola Moritz.
Eingestellt am: 14.03.2024 von: Viola Moritz.
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