PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kosten- und Leistungsrechnung erfolgreich umsetzen und weiterentwickeln in Unternehmen der öffentlichen Hand

Von Fortbildungskampagne öffentliches Recht

Kategorie
Finanzen Bilanzbuchhaltung
Datum
23.03.2021
Adresse
Ebersstraße 32
DE - 10557 Berlin
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Die Einführung bzw. der Betrieb und die Weiterentwicklung einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) in geeigneten Bereichen (§ 7 BHO) unterstützt die Wirtschaftlichkeit ihrer Finanzverwaltung und fördert die Transparenz in Entscheidungsprozessen.

In diesem eintägigen Intensiv-Praxisseminar erfahren sie, wie sie Kosten und Wirkungen bestimmter Leistungen in Ihrer Institution zielsicher ermitteln, darstellen und etwaige Einsparungspotenziale identifizieren können.

Lernen sie die Prozessschritte zur Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer KLR kennen und setzen Sie das Instrument der KLR als Grundlage für eine wirtschaftliche Haushaltsplanung effizient ein.

Aufgrund von Maßnahmen und Auswirkungen im Zusammenhang der Covid-19-Pandemie sind vielen Einrichtungen einerseits zusätzliche Kosten entstanden, während an anderer Stelle Kosten weggefallen sind. In diesem Zusammenhang werden Möglichkeiten der Messbarkeit von „Corona-bedingten“ Kosten diskutiert.

Inhaltsübersicht:

KLR in öffentlichen Einrichtungen: Vorgaben, Status quo und Weiterentwicklung
Trennungsrechnung und Spartenberichtswesen am Beispiel von Forschungseinrichtungen und Hochschulen
Verpflichtung aus dem Gebührengesetz und den Haushaltsordnungen
Fallstricke und Stolpersteine bei der Einführung und Umsetzung einer KLR
Strukturen, Aufbau zielführender Stammdaten und Werteflusskonzepte
Operative Einführung und Anpassung der KLR
Kostenarten, Kostenträger, Leistungsarten, Statische Kennzahlen, Werteflussschema
Einzelkosten vs. Gemeinkosten – Methoden der Verrechnung
Direkte innerbetriebliche Leistungsverrechnung (mit Sonderfall Zeitaufschreibungen)
Praktische Umsetzung von Umlage-/ Verteilungsverfahren
Kalkulation und Gemeinkostenzuschläge
Vorkalkulation und Nachkalkulation
Aufbau eines adressatengerechten Berichtswesens
Unterstützung durch ERP-Verfahren
Stakeholder aktiv einbinden
Messbarkeit Corona-bedingter Mehr- oder Minderkosten

Referent:
Albert Asal
Leitung Servicebereich Finanz- und Rechnungswesen
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Eingestellt am: 10.04.2024 von: Till Spurny.

30.11.2023
Datenschutzaudits und Datenschutzkontrolle mit Methode
30.11.2022
Prozessmanagement und Robotic Process Automation (RPA) - Erfolgreiche Anwendung in Organisationen der öffentlichen Hand
30.09.2022
Technisches Basiswissen für Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte
30.09.2022
Prozessmanagement und Robotic Process Automation (RPA) - Erfolgreiche Anwendung in Unternehmen der öffentlichen Hand
30.03.2023
Besteuerung der öffentlichen Hand (inkl. Umsatzbesteuerung und TCMS)
30.01.2024
Cloud-Konzepte – Einsatzpotentiale und dazugehörige Paradigmen
30.01.2023
Technischer Datenschutz in Kliniken und Krankenhäusern - Datenschutz- und Informationssicherheitsstandards praktisch umsetzen
29.09.2022
Besteuerung der öffentlichen Hand (inkl. Umsatzbesteuerung nach 2 b UStG.)
29.01.2024
Beschleunigung von Genehmigungsverfahren zum Ausbau erneuerbarer Energien am Beispiel Windenergie