Herkömmliche Instrumente zur Margensteigerung weitgehend ausgereizt Eine optimierte Preisfindung auf Mikro-Ebene erhöht den Gewinn von Handelsunternehmen messbar Einsatz von quantitativen Tools für objektive Pricing-Entscheidungen
München, den 12. April 2002 Derzeit stagnieren die Umsätze im deutschen Einzelhandel auf einem Niveau von rund 370 Mrd. Euro im Jahr. Die Rendite im Handel ist auf magere 0,7 Umsatzprozent gesunken. Dies entspricht fast einer Halbierung seit 1991, als die Umsatzrendite im Einzelhandel noch durchschnittlich 1,3 Prozent betrug. Besonders betroffen sind vor allem die kleinen und mittleren Supermärkte und Fachgeschäfte während Discounter, Groß- und Fachmärkte noch weitgehend zufriedenstellende Margen erzielen. Die Reaktionsmuster zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit sind vielfach die gleichen Standortschließungen, Kosten- und Effizienzsteigerungs-programme. Untersuchungen von Mercer Management Consulting belegen, dass diese Reaktionsmuster kaum noch Verbesserungen der Handelsspannen bewirken. Stattdessen stellt Mercer jetzt eine bei führenden Handelsunternehmen in den USA und Europa erprobte Methode vor, mit der über die Optimierung von Verkaufspreisen auf Mikro-Ebene das wirtschaftliche Ergebnis von Handelsunternehmen nachhaltig gesteigert werden kann.
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller Konrad Schiller () verantwortlich.
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Inhalt der Pressemitteilung nicht korrekt?
* einmalig 39€ zzgl. MwSt. Freischaltung der Funktion erfolgt innerhalb 1-2 Arbeitstage nach Zahlungseingang.
# Der Spruch „Wer nicht wirbt, stirbt“: Eine tiefgehende Analyse Das Zitat „Wer nicht wirbt, stirbt“ wird oft Henry Ford zugeschrieben und ist ein prägnantes Beispiel ... | mehr
Berlin, August 2025 - Wer wirklich verstanden werden - oder verkaufen will, braucht klare Worte, Ideen, Konzepte und Texte. IDEENGOLD liefert sie - schon seit ... | mehr
JETZT [PR] launcht seinen neuen PR-Blog - eine zentrale Wissensplattform für Unternehmen, Start-ups, Vereine und PR-Profis, die ihre Öffentlichkeitsarbeit nachhaltig verbessern wollen. Der Blog vereint ... | mehr