Herkömmliche Instrumente zur Margensteigerung weitgehend ausgereizt Eine optimierte Preisfindung auf Mikro-Ebene erhöht den Gewinn von Handelsunternehmen messbar Einsatz von quantitativen Tools für objektive Pricing-Entscheidungen
München, den 12. April 2002 Derzeit stagnieren die Umsätze im deutschen Einzelhandel auf einem Niveau von rund 370 Mrd. Euro im Jahr. Die Rendite im Handel ist auf magere 0,7 Umsatzprozent gesunken. Dies entspricht fast einer Halbierung seit 1991, als die Umsatzrendite im Einzelhandel noch durchschnittlich 1,3 Prozent betrug. Besonders betroffen sind vor allem die kleinen und mittleren Supermärkte und Fachgeschäfte während Discounter, Groß- und Fachmärkte noch weitgehend zufriedenstellende Margen erzielen. Die Reaktionsmuster zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit sind vielfach die gleichen Standortschließungen, Kosten- und Effizienzsteigerungs-programme. Untersuchungen von Mercer Management Consulting belegen, dass diese Reaktionsmuster kaum noch Verbesserungen der Handelsspannen bewirken. Stattdessen stellt Mercer jetzt eine bei führenden Handelsunternehmen in den USA und Europa erprobte Methode vor, mit der über die Optimierung von Verkaufspreisen auf Mikro-Ebene das wirtschaftliche Ergebnis von Handelsunternehmen nachhaltig gesteigert werden kann.
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller Konrad Schiller () verantwortlich.
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Inhalt der Pressemitteilung nicht korrekt?
The Bloc, eine führende unabhängige Kreativagentur für das Gesundheitswesen, setzt ihre strategische Expansion in Europa fort und eröffnet im Rahmen ihrer weltweiten Wachstumsinitiative ein Büro ... | mehr
Köln, 26. Juni 2025 - Mit der erfolgreichen Premiere der OTC-Synergies wurde am vergangenen Donnerstag in Köln ein zukunftsweisendes Branchenformat etabliert, das Akteure der pharmazeutischen ... | mehr
Die Salevate GmbH unterstützt Unternehmen beim Aufbau interner Textkompetenz. Jakob Kiender bringt Erfahrung und Struktur in die Weiterbildung. In vielen Unternehmen entstehen Texte extern, schnell, aber ... | mehr