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Pressemitteilungen optimieren: 7 Tipps für beste Rankings

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Pressemitteilungen werden immer beliebter, was Google in seinen Statistiken ganz deutlich zeigt.


Die Sichtbarkeit im Internet wird für kleine- & mittel-
ständische Unternehmen immer wichtiger. Google hat in Deutschland einen Marktanteil von 99%. Daher ist es wichtig, sich mit dem Spielregeln von Google auseinanderzusetzen. Wer hier nach den einfachen Regeln von Google spielt, erzielt um vielfache bessere Ergebnisse. Wichtigster Grundsatz ist, dass der Text unique sein muss. Das bedeutet, dass die Pressemitteilung nur an einem einzigen Ort veröffentlicht werden darf. Doppelte Inhalte (duplicate content) verstossen gegen die Googlerichtlinien und führen zur Abwertung.

Sieben praktische Tipps, die es in sich haben:

1.Ändern Sie Ihre Defintion von Pressemitteilungen


Eine Pressemitteilung für Printmedien ist etwas vollkommen anderes als eine Online-Pressemitteilung. Das ist von allen Tipps die wichtigste Erkenntnis. Ihr Ziel ist es, dass potentielle Neukunden, durch eine Suchanfrage bei Google, auf Ihre Texte stoßen. Aus diesem Grund stellen Sie sich die Frage: Wonach würden Ihre Kunden suchen? Trennen Sie sich von Fachvokabular und verwenden Sie Begriffe, die auch Ihre Kunden gebrauchen. Eine Text darf niemals kürzer als 400 Wörter sein. Nutzen Sie dabei unseren Editor, um den Text mit Überschriften zu strukturieren.


2. Optimierung: Überschriften


Bei einer Suchanfrage übermitteln wir die Überschrift Ihrer Pressemitteilung gezielt an Google. In der Ergebnisseite von Google wird diese dann in der Voransicht als allererstes angezeigt. Überlegen Sie sich, welche Überschrift Ihre Zielgruppe dazu animieren könnte, genau dieses Suchergebnis auszuwählen. Beachten Sie dabei, dass nicht mehr als 60 Zeichen verwendet werden dürfen, da dies Google sonst nicht vollständig darstellt. Die Überschrift Ihrer Pressemitteilung ist für Google ein wichtiger Faktor.


3. Optimierung: Wahl des Themas


Nutzen Sie Pressemitteilungen um Ihren Kunden mitzuteilen was Ihre Stärken sind, was Sie können oder anbieten. Wählen Sie also als Thema eine praktische Fragestellung Ihrer Zielgruppe. Pressemitteilungen die bekannt geben, dass ein neuer Geschäftsführer eingestellt wurde oder ein Jubiläum ansteht, wird für Ihre Zielgruppe in den seltensten Fällen ein Mehrwert bieten. Stellen Sie sich die Frage, welchen Mehrwert Ihr Produkt in der Wertschöpfungskette Ihrer Zielgruppe darstellt. Handeln Sie diese Themen unter praktischen Gesichtspunkten ab.
Einer unserer Kunden befasst sich mit der Entkeimung von Trinkwasser. Zu seinem Artikel haben wir folgenden Suchzugriff dokumentiert: „camping trinkwasser haltbar machen“.

Stellen Sie also nicht Ihr Produkt in den Mittelpunkt, sondern das Problem des Kunden und welchen Mehrwert Ihr Produkt bietet. Gewinnen Sie das Vertrauen des Lesers indem Sie Ihre Kompetenz beweisen. Seien Sie praktisch!

Hier noch ein schönes Beispiel:

Schwindel (Vertigo) - Schwindel „ohne Befund“

4. Nutzen Sie einen Profitrick


Wenn Sie technisch etwas versiert sind, schauen Sie sich einmal WDF*IDF an. WDF*IDF ist der Nachfolger der Keyworddichte (die heute nicht(!) mehr funktioniert). Was WDF*IDF macht ist schnell erklärt. Das Programm fragt Sie nach dem Schlüsselbegriff, zu dem Sie gut platziert werden möchten. Dann geht das Tool los und analysiert die Webseiten, die zu den Suchbegriffen auf den ersten Plätzen platziert sind. Sie erhalten dann eine Liste von Begriffen, mit absteigender Häufigkeit, so wie sie auf diesen Seiten vorkommen. Nutzen Sie diese Vorgabe für die Erstellung Ihrer Pressemitteilung. Den ersten beschriebenen Schritt finden Sie unter dem zweiten Reiter „WDF*IDF Analyse“. Das Feld „Vergleichsurl“ lassen Sie leer. Ist Ihr Text fertig, so können Sie Ihn in dem nächsten Feld „WDF*IDF Textassistent“ überprüfen. Das Programm zeigt Ihnen nun an, welche Begriffe häufiger verwendet werden sollen, welche weniger häufig und welche gar nicht verwendet werden sollen.
Wir empfehlen Ihnen hier immer zwei Begriffe einzugeben. Sie müssen, was die Vorgaben der Begriffe angeht, nicht alle Vorgaben zu 100% erfüllen. Der Text muss lesenswert bleiben. Das ist wichtiger als WDF*IDF. Stärker können Sie eine Pressemitteilung nicht optimieren.

Ein Beispiel:
Ein Kunde beauftragte uns eine Seo-optimierte Pressemitteilung zu erstellen. Die Kombination „Blockhaus Energiesparhaus“ zeigte bei der Messung bereits einen starken Konkurrenzdruck. Das Ergebnis ist, dass die optimierte Pressemitteilung auf Seite eins der Suchergebnisse einstieg und somit ein voller Erfolg wurde. Schauen sie hier.

Die Optimierung einer Pressemitteilung mit WDF*IDF ist anfangs etwas mühselig und zeitaufwendig. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Bis Sie mit Ihrer optimierten Pressemitteilung auf Seite ein zu einem einzelnen(!) Begriff springen können, bedarf es kontinuierlicher Pressemitteilungen. Verwenden Sie deshalb immer zwei Begriffe zur Optmierung. So haben häufig direkt Erfolg. Zudem suchen die wenigsten Menschen nach einem Einzelnen Begriff. Oder sind Sie schonmal in ein Geschäft gegangen und haben dem Verkäufer nach "Jacke" gefragt? Eine natürliche Suche besteht immer aus mindestens zwei Suchbegriffen. Sie würden dem Verkäufer ja auch sagen, dass sie eine Jacke in L suchen.

Ein kostenloses WDF+IDF-Tool finden Sie hier: www.wdfidf-tool.com

Eine genaue Anleitung für WDF*IDF finden sie hier: Texte richtig optimieren mit WDF*IDF

5.Optimierung: Bilder


Verwenden Sie unbedingt ein Bild in Ihren Pressemitteilungen. Dienste wie zB. Fotolia bieten diese für wenige Cent an. Ein Bild erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Text tatsächlich gelesen wird, um ein Vielfaches. Wichtig ist dabei, dass Sie dem Bild einen passenden Dateinamen geben, der aber nicht der Überschrift entspricht. Google kann Bilder nämlich nicht erkennen, also sagen Sie der Suchmaschine, was dort zu sehen ist. Sie können Bilder mehrfach verwenden, allerdings muss dabei die Bezeichnung jeweils angepasst werden. Die Datenmenge sollte dabei so klein wie möglich sein. Google liebt Seiten, die schnell geladen werden können.

6. Der Link auf Ihre Seite


Bei der Eingabemaske der Pressemitteilung finden Sie das Feld „Website“. Dies ist ein besonderes Feld, da es einen seltenen „do-follow Backlink“ erzeugt. Setzen Sie hier, wenn möglich nicht die Starseite Ihres Unternehmens ein, sondern bestenfalls auf den Bereich Ihrer Website, der sich mit dem Thema Ihres Artikels befasst.

7. Bleiben Sie am Ball


Für Google ist es wichtig, dass fortlaufend neue Pressemitteilung erstellt werden. Solange Sie Google nicht mitgeteilt haben, was Sie anbieten, können Sie auch nicht zu den Begriffen gefunden werden. Das schöne dabei ist, dass es Google vollkommen egal ist, ob Ihr Konkurrent größer, älter oder besser ist. Für Google zählt nur das, was es über Sie weiß. Insofern können Sie bei Ihrer Sichtbarkeit durchaus besser dastehen, als ein deutlich renommierterer Konkurrent. Nutzen Sie Facebook und Twitter, um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Pressemitteilung zu lenken.

Hat die Optimierung bei dieser Pressemitteilung geklappt?


Ja! Zu den Begriffen "Pressemitteilung optimieren" liegt dieser Artikel nun auf Platz 2-3 der Suchergebnisse. Darüber hinaus ist die Sternberwertung zu sehen. Für welches Suchergebnis würden Sie sich entscheiden? Anschauen können Sie sich dies hier. Dabei haben wir zuerst einen "natürlichen" guten Text geschrieben. Hätte dies nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, so hätten wir im Nachhinein die Optimierung mit WDF*IDF durchgeführt. Man sieht, oft reichen Google einfach nur gute Texte.
Eine Presemitteilung muss nicht zwangsläufig die Qualität haben, um einen Pulitzer-Preis zu gewinnen. Sie muss lediglich informativ und lesenswert sein.

Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen möchten, lesen Sie auch unseren Artikel "Online-PR 2014-Was ist neu?". Über 130 Bewertungen mit durschnittlich 4,4 von 5 Sternen sprechen für sich.










Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Leonhard SEO-Consulting Team PortalDerWirtschaft.de , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1110 Wörter, 9017 Zeichen. Als Spam melden

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