Mediendaten von PortalDerWirtschaft.de

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Thumb Wir erhalten regelmäßig Anfragen zu Mediendaten von PortalDerWirtschaft.de. Grundsätzlich geben wir Mediadaten nur in Ausnahmefällen weiter. Was wir unseren Kunden gerne überlassen, sind die wirklich wichtigen Zahlen.

Was sind die wichtigen Werte der Mediendaten?

Die Besucherzahlen sind kein relevantes Kriterium. Zum einen sind sie sehr leicht manipulierbar. Für fünf Euro kann man bereits 1.000 Besucher kaufen. Für 5.000 € bekommt man gleich eine Million. Gemessen an den Unterhaltskosten eines Portals sind dies lediglich Peanuts. Wichtige Werte sind folgende:

Seiten pro Besuch:

Dieser Wert gibt an, wie viele Seiten ein Besucher pro Besuch öffnet. Ist die Seite interessant und hochwertig, wird der Besucher sicherlich mehr als eine Seite öffnen. Die durchschnittlichen Seiten pro Besuch liegen bei PDW bei 3,93 Seiten (Stand 13.03.2014). Das ist ein sehr hoher Wert. Selbst bei erfolgreichen Webseiten liegt der Wert in der Regel zwischen 1,5 und 2.

Durchschnittliche Besuchsdauer:

Dieser Wert gibt an, wie lange der Besucher durchschnittlich auf der Seite ist. Laut Wikipedia liegt der Durschnitt bei 40 Sekunden. Auf PortalDerWirtschaft.de beträgt dieser Wert 162 Sekunden (Stand 13.03.2014). Damit ist der Wert vierfach höher als im Durchschnitt. Dies bedeutet, dass der Besucher die gewünschte Information gefunden hat und sie wirklich liest. Dies ist der wichtigste Wert von allen. Lieber 500 Besucher, die sich mit Ihrer Information wirklich befassen, als 5.000 Besucher, die den Artikel nach wenigen Sekunden wieder schließen. Schließt ein Besucher einen Artikel nach Sekunden wieder (und hat ihn also nicht gelesen), so spricht man von der Absprungrate:

Absprungrate

Laut Wikipedia besteht Handlungsbedarf ab einer Absprungrate von 50% (bounce rate). In der Literatur geht man davon aus, dass eine Absprungrate zwischen 30 und 50% der Normalität entspricht. Die Absprungrate auf PortalDerWirtschaft.de liegt bei (Stand 14.03.2014) bei 18,29%.

Sichtbarkeitsindezes wie Xovi und Sistrix und Co.

SEO-Tools sind praktisch, keine Frage, bleiben aber ausdrücklich nur ein Schätzeisen. Bei großen Portalen wie PortalDerWirtschaft.de versagen diese in der Regel. Der Grund ist simpel der, dass sie die Größe der Datenbanken nicht verarbeiten können. Auch wir von PDW nutzen solche Tools als praktische Hilfe. Wir sehen immer wieder, dass besondere Artikel, mit über 10.000 Besuchern in wenigen Tagen, von diesen Programmen schlichtweg nicht erfasst werden, weil nicht der komplette Datenbestand verarbeitet werden kann. SEO-Tools bleiben somit nur ein Indikator von Tendenzen und Lieferant von relativen Werten. Laut Xovi (Zeitraum 28.04.2013 bis 23.02.2014)hat sich die Anzahl der Begriffe in den Suchergebnissen um 705,9% erhöht. Entscheidend für den Erfolg einer Pressemitteilung ist unser technischer Aufbau und die Qualität Ihres Textes. Bitte lesen Sie dazu folgenden Text: Pressemitteilungen optimieren: 7 Tipps für beste Rankings Online-PR 2014-Was ist neu? Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. leonhard@portalderwirtschaft.de 02635/9224-19 Jörg Leonhard Projektmanager PortalDerWirtschaft.de