Verschiedenste Materialien bedrucken – was muss beachtet werden?

Von PR Global Concept

Drucker können sehr flexible Geräte sein, die eine Reihe verschiedenster Materialien bedrucken können. Angefangen von Papier in verschiedenen Stärken können Sie auch Folien und teilweise sogar DVDs oder Blu-Ray Platten bedrucken. Nicht nur privat eröffnen sich hier viele Anwendungsgebiete, auch in der Wirtschaft sind diese Möglichkeiten sehr wichtig. So werden beispielsweise Plakate und Verträge gedruckt, aber auch Etiketten und andere Kennzeichnungslösungen. Damit das Ergebnis auch wie gewünscht aussieht und dem verwendeten Drucker eine hohe Lebenserwartung beschert bleibt, gibt es je nach Material ein paar Besonderheiten zu beachten.

Thumb

Papier bedrucken – der absolute Klassiker

Jeder Drucker kann standardmäßig Papier bedrucken. Dabei ist es egal, ob ein Laserdrucker oder ein Tintenstrahldrucker zum Einsatz kommt. Lediglich ein paar Einstellungen sind gegebenenfalls zu beachten. Zu allererst müssen zwingend die passenden Treiber installiert sein. Ansonsten gibt es noch verschiedene Einstellungen für Papierformate. Dazu zählt neben der Größe auch die Dicke und Stärke des Papieres. Gerade bei Bilddrucken können diese Einstellungen einen großen Unterschied in der Qualität bewirken. Für letzte Feineinstellungen kann auch ausgewählt werden, ob es sich bei dem Druck um ein Bild, einen Text, oder eine Mischform handelt.

Größere Unterschiede beim Druck auf Folien

Während beim Papierdruck nicht viel schiefgehen kann, sieht das bei Folien schon anders aus. Der Anbieter Prindo hat auf seiner Website zusammengefasst, was beim Druck mit Folien beachtet werden muss. Mit dem Tintenstrahldrucker geht dies meist recht gut. Wichtig ist, nur Folien zu verwenden, die extra für das Drucken gemacht sind, da sie ansonsten die Farbe nicht richtig aufnehmen. Ist nun noch ein spezielles Papierfach vorhanden, ist der Vorgang sehr einfach. Mit Laserdruckern gestaltet sich das etwas komplizierter, da diese mit Hitze arbeiten. Hier reicht es nicht nur druckbare Folien zu haben, sie müssen außerdem sehr hitzebeständig sein (180 – 190 Grad Celsius für Schwarz-Weiß, 220 Grad Celsius für Farbdruck).

Spezieller Druck auf Datenträger

Neben den eher bekannten Verfahren gibt es auch noch die Möglichkeit, Bilder oder Beschriftungen direkt auf CD, DVD oder Blu-Ray zu drucken. Somit können die Lieblingslieder, Urlaubserinnerungen oder Filme persönlich und genau gekennzeichnet werden. Möglichkeiten dies, auch zu Hause, zu verwirklichen gibt es heutzutage einige. Dazu zählt der direkte Druck auf die CD mit einem speziellen Programm, aber auch sogenannte Label-Kits, Light-Scribe für Beschriftungen beim Brennvorgang, oder professionelle Bedruckung durch andere Anbieter.