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Marketing in Dienstleistungsunternehmen


Von PR Global Concept

Es ist das A und O eines jeden gut funktionierenden Unternehmens: das Marketing. Denn ohne die Vermarktung eines Unternehmens können keine neuen Kunden generiert werden. Ein Unternehmen muss stets attraktiv für neue Kunden, aber auch für bereits bestehende Kunden bleiben. Denn das Dienstleistungsunternehmen kann noch so einen guten Dienst vollbringen, sei es beim Zahnarzt oder beim Frisör – ohne Marketing ist der Erfolg nur halb so groß.

 

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Bedeutung des Online Marketing für Unternehmen

Gerade für Arztpraxen, wie beispielsweise für eine Zahnarztpraxis, ist Marketing immens wichtig. Bei der Suche nach einer neuen Arztpraxis verwenden 77% der Deutschen das Internet. Nur Familie und Freunde werden als wichtigere Quelle genutzt. Dank neuer Funktionen wie der Sprachsuche oder dem mobilen Internet kann jederzeit und an jedem Ort nach Dienstleistungen gesucht werden. 91% der Internutzer suchen von unterwegs nach Angeboten und Informationen, die ihren Standort betreffen. Vor allem die Neugewinnung jüngerer Kunden sollte im Fokus der Dienstleistungsunternehmen stehen, da diese meist noch nicht zu der Gruppe der Stammkunden zählen. Sie sind leichter beeinflussbar durch einen attraktiven Internetauftritt.

Wie Online Marketing richtig nutzen?

  1. Mithilfe der richtigen Keyword Platzierung kann auf Google ein höherer Rang bei den Suchergebnissen generiert werden.
  2. Bei kostenlosen Branchenbüchern eintragen, um so die Möglichkeit, gefunden zu werden zu erhöhen.
  3. Online-Terminvereinbarung auf die Webseite einpflegen. So wird den potenziellen Kunden der Aufwand des Anrufens genommen und die Entscheidung fällt eher auf Ihr Unternehmen.
  4. Ein gepflegter Internetauftritt. Viele Bilder, wenig Fremdwörter – der erste Eindruck Ihrer Webseite geschieht in nur neun Sekunden. Stellen Sie auf der Startseite lediglich heraus, was Ihr Unternehmen von den anderen abhebt.

Bedeutung des Offline Marketing für Unternehmen

Die Verwendung von Offline Marketingstrategien ist besonders für die langfristige Kundenbindung wichtig. Denn anders als beim Online Marketing ist Offline Marketing beständig, da beispielsweise ein Plakat an einem festen Ort angebracht wird. Auch darf man die älteren Generationen, die nicht online-affin sind nicht vergessen. Sie machen den größten Teil unserer Gesellschaft aus und nehmen Dienstleistungen wie Arztbesuche öfters als die jüngere Generation in Anspruch. Auch der haptische Effekt, das Gefühl, etwas in der Hand zu halten, unterstreicht die Bedeutung des Offline Marketing. Hält man einen Flyer in der Hand, anstatt sich ihn nur im Internet anzusehen, bleibt der Inhalt länger im Gedächtnis.

Wie Offline Marketing richtig nutzen?

  1. Flyer, Plakate, etc. in der Stadt verteilen und aufkleben
  2. Telefonmarketing, um Kunden direkt bei einem Gespräch zu binden. Hierfür bietet sich zur Weiterbildung ein Telefontraining an.
  3. Kleine Werbegeschenke verteilen, da diese die Entscheidung beeinflussen.
  4. Zum Geburtstag eine Karte schicken, um sich in Erinnerung zu rufen
  5. Kunst in seinem Salon oder seiner Praxis ausstellen, um auch Leute ohne direktes Anliegen zu locken


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