GreenSocks Consulting |

Wissen ist Erfolg

Die Greensocks-Consultants geben Tipps für ein erfolgreiches Knowledge Management

Die Spezialisten von Greensocks erklären, wie man mit Knowledge Management Wissen für alle zugänglich machen kann.

"Das Wissen der Mitarbeiter ist ein wichtiger Unternehmenswert und Produktionsfaktor, speziell vor dem Hintergrund komplexer werdender Arbeitsabläufe und Technologien", sagt Bodo Piening, Service-Experte der Greensocks Consulting GmbH. "Und deren Bedeutung steigt", behauptet Piening weiter. Gemeinsam mit seinen Kollegen Michael Thissen und Thomas Engelmann ist er Spezialist für Service Management. Da Service untrennbar mit Wissen verbunden ist, wissen die Service-Spezialisten von Greensocks genau, was es für ein effizientes und zielführendes Knowledge Management braucht.

"Leider fristet Knowledge Management in vielen Unternehmen immer noch ein Schattendasein oder ist gar nicht existent", weiß Piening. Dabei sollte Wissensmanagement für alle Unternehmen ein wichtiges und relevantes Thema sein, weil Wissen auch zukünftigen Erfolg sichere: "Meistens heißt es aber nur "Frag doch mal den Kollegen". Dabei wäre es doch ideal, wenn das Wissen einzelner Mitarbeiter für alle zur Verfügung stehen würde", pflichtet der Geschäftsführer der Greensocks Consulting GmbH, Michael Thissen, bei.

Den Greensocks-Consultants zufolge liegen die Vorteile von Knowledge Management auf der Hand und sprechen für sich: "Mit Wissensmanagement kann das Wissen inhouse bleiben, auch wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen", sagt Piening. "Außerdem kann die Einarbeitung neuer Mitarbeiter deutlich erleichtert und Lösungszeiten verkürzt werden", so der Service-Experte weiter. Für ein erfolgreiches und zielführendes Wissensmanagement seien aber auch die richtigen Voraussetzungen wesentlich. "Niemand kann zur Weitergabe seines Wissens gezwungen werden. Es müssen beispielsweise Freiräume geschaffen werden, die es ermöglichen, Wissen zu dokumentieren", rät Piening.

Thissen hebt außerdem den Aspekt der Unternehmenskultur hervor, in der die Dokumentation, Weitergabe und Teilung von Wissen zur selbstverständlichen Aufgabe gehöre. "Weiterhin sind natürlich auch die technologischen Voraussetzungen essenziell sowie ein regelmäßiges Überprüfen des vorhandenen Wissens in Hinblick auf Aktualität", so der Service-Experte. Weitere Tipps der Greensocks-Consultants für das Etablieren von Knowledge Management finden Sie unter www.greensocks.de Kontakt
GreenSocks Consulting
Michael Thissen
Sittarderstraße 19
41749 Viersen
+49-2162-3 69 32 08
service@michaelthissen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Thissen (Tel.: +49-2162-3 69 32 08), verantwortlich.

Keywords: Greensocks, Greensocks Consulting GmbH, Service, Service Management, Knowledge Management, Wissensmanagement, Berater, Consulting, Sparringspartner, Beratungsunternehmen, Mittelstand, Service-Experte

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 2689 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: GreenSocks Consulting

Greensocks – wir lösen Ihre Probleme nachhaltig

Wer kann endlich mal erkennen, was Sie wirklich brauchen? Und nur so viel tun, was Ihnen wirklich nützt? Wir von Greensocks Consulting lösen als Strategen Ihre Probleme nachhaltig, denn wir sorgen dafür, dass das mitgebrachte Wissen in die Köpfe Ihrer Mitarbeiter kommt und dort auch bleibt. Und wenn wir wieder weg sind, gibt es keine Lücken.

Profis auch im operativen Geschäft
Strategien, Organisationen und Prozesse – wir kommen nicht nur und stellen dar, wie Sie Ihre Abläufe optimieren, Prozesse verbessern oder Strategien entwickeln können, wir zeigen Ihnen auch, wie Sie das alles selbst in der Praxis umsetzen. Als Sparringspartner begleiten wir Sie in jeder Prozessphase, geben Impulse, vermitteln Wissen und Methoden und schärfen den Blick für das Notwendige und Machbare. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir tragfähige Lösungsideen.

Vorhandene Potenziale werden genutzt
Ihre Mitarbeiter sind Ihr Motor. Mit uns von Greensocks machen Sie Ihre Mitarbeiter zu einem Höchstleistungsmotor, denn wir verstehen uns als Befähiger und nutzen für unsere Arbeit vorhandene Potenziale und bauen darauf auf. Alles Wissen, jede Erfahrung, bleibt bei Ihnen. Das schließt Lücken und sorgt für die perfekte Lösung Ihrer Probleme.

Damit machen wir Abläufe smarter und reduzieren Beratungskosten. Am Ende wird alles im eigenen Unternehmen multiplizierbar sein. Ohne externe Berater.

Das dürfen Sie in unserer Zusammenarbeit erwarten
Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Effizienz sind unsere Werte, mit denen wir Ihnen begegnen und in Aktion treten. Und: Spaß an dem, was wir tun. Unsere Identifikation mit Ihnen und Ihrem Unternehmen garantiert, dass wir all unsere Energie dort hineinstecken, wo sie gebraucht wird. Damit ihr Unternehmen stark in die Zukunft gehen kann.

Weitere Pressemitteilungen von GreenSocks Consulting lesen:

GreenSocks Consulting | 06.12.2018

So gelingt erfolgreiches IT-Service-Management

Es ist wieder soweit: Ein neues Projekt steht an. Die Prozessdesigner geben sich alle Mühe, um den hohen Kundenanforderungen zu entsprechen und entwickeln einen individuell zugeschnittenen Prozess. So weit, so gut. Wie bekommt man diesen Prozess nun...
GreenSocks Consulting | 18.09.2017

Strategisch denken und handeln mit Greensocks

Wie bei einem Eisberg sind Probleme meist umfänglicher, als auf den ersten Blick erkennbar. Das Ausmaß - und noch wichtiger: die Ursachen - liegen meist unterhalb der (Wasser)Oberfläche. "Im Analysieren und Diagnostizieren von Ursachen sind wir ab...