PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Checkliste Büroeinrichtung: Garantiert nichts vergessen?


Von PR Global Concept

Ob für ein kleines Startup-Büro oder eine große Büro-Abteilung. Wird ein Unternehmen gegründet, darf eine Checkliste für die Büroeinrichtung nicht fehlen. Nur so wird sichergestellt, dass beim Arbeitsstart auch wirklich alles vorhanden ist.

Thumb

Möbel für das eigene Personal

Sie dürfen in der Grundausstattung eines Büros keinesfalls fehlen und sind ein Muss. Am wichtigsten sind hierbei wohl der Schreibtisch, sowie der dazugehörige Schreibtischstuhl. Aber auch das eine oder andere Regal sowie ein Schrank sollten vorhanden sein, um Akten und andere Utensilien abzulegen.

Arbeiten mehrere Mitarbeiter in einem Büro und es gibt regelmäßig Besprechungen? Dann sollte hierfür ein Besprechungstisch mit den passenden Besprechungsstühlen organisiert werden. Dieser befindet sich am besten in einem geschlossenen Raum, um hier alles in Ruhe besprechen zu können.

Sitzgelegenheiten für die Gäste

Darüber hinaus ist es auch wichtig, an die geschätzten Geschäftskollegen zu denken. Denn diese sollten sich so angenehm wie möglich fühlen. Mit den richtigen Aufenthaltsmöbeln können Partner für ein paar Minuten Platz nehmen, bis es zum nächsten Gesprächstermin geht und einen Kaffee genießen. Hierzu wird am besten ein kleiner Beistelltisch und Drumherum ein Sofa mit Sesseln aufgestellt. Das hinterlässt einen guten Eindruck und Gäste kommen gerne wieder.

Technik und Zubehör

Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, auf alle notwendigen technischen Geräte für Kommunikation und Organisation zu achten. Dazu zählen in erster Linie ein Telefon inklusive Anrufbeantworter, sowie ein Computer mit passendem Drucker. Hier besteht die Wahl zwischen Tintenstrahlgeräten wie einem Canon Pixma Drucker oder einem Laserdrucker. Des Weiteren ist es sinnvoll, einen Kopierer, Scanner und ein Faxgerät anzuschaffen. Zu Guter Letzt ist auch ein Internetanschluss sehr wichtig.

Weiteres Zubehör:

●       Software

●       CDs, CD-Boxen

●       Maus mit Unterlage

●       Taschenrechner

●       Druckerpatronen oder Toner als Ersatz

●       Schneidemaschine

Mit richtiger Dekoration für ein angenehmes Ambiente sorgen

Einfach nur triste kahle Wände sorgen langfristig für Abgeschlagenheit und lassen den Arbeitsplatz sehr unschön aussehen. Hier kann Dekoration weiterhelfen, mit der sich Mitarbeiter rundum wohl fühlen und gerne ins Büro kommen.

Bilder und Fotos sind immer eine gute Variante, aber auch Kunstgegenstände und Pflanzen lockern die Atmosphäre auf und gestalten das Büro angenehmer. Auch farbige Gardinen und die passende Beleuchtung wirken oft Wunder, hier können unter Umständen Einrichtungsprofis weiterhelfen. Lässt sich der Boden angenehm betreten? Möglicherweise muss ein neuer Belag her! Scheint tagsüber die Sonne direkt in das Büro, ist in diesem Falle ein Blendschutz durchaus hilfreich.

Ordnung ist das halbe Leben

Gerade wenn täglich neue Akten gedruckt und bearbeitet werden, ist sinnvoll diese zu ordnen. Für große Büros ist sogar eine Registratur notwendig, um hierin beispielsweise Kundenakten zu verwalten. Für die weitere Ordnung sorgen Steh- und Doppelordner, sowie kleine Ordnerhefte für Kontoauszüge. Rückenschilder und Trennstreifen dienen zur Beschriftung, in Stehsammlern finden Magazine, Kataloge und Hefte Platz.

Weitere Aufbewahrungsutensilien:

●       Prospekthüllen

●       Klarsichthüllen

●       Stehmappen

●       Register, sortiert nach Alphabet oder nummeriert

●       Dokumentenmappen

Pläne sind nichts, Planung ist alles

Nur wer vernünftig plant, hat den Durchblick und vergisst keine wichtigen Termine sowie Details während der Arbeit. Aus diesem Grund darf für eine Planung ein Terminkalender sowie Jahresplaner keinesfalls fehlen. Des Weiteren helfen eine Wiedervorlage und eine Fristenübersicht, den Durchblick zu behalten. Für Brainstorming eignet sich eine Magnetwand oder ein Flipchart hervorragend.

Papier und Notizzettel

Wird viel gedruckt und kopiert, darf in einer Büroeinrichtung auch kein Drucker- und Kopierpapier fehlen und sollte in größeren Mengen vorhanden sein. Für schnelle Notizen ist immer ein Notizblock oder Notizpapier griffbereit. Die kleinen Post It-Haftnotizen eignen sich sehr gut, um auf die Schnelle Erinnerungen aufzuschreiben und am Computerbildschirm aufzukleben. Für das häufige Versenden von Post und Paketen ist auf ausreichend Briefumschläge, Briefmarken und eine Briefwaage zu achten. Eigene Stempel wirken professionell und enthalten am besten alle notwendigen Kontaktdaten.

Alles rund um den Schreibtisch

Je nachdem welche Arbeiten am Schreibtisch durchgeführt werden, sind hier bestimmte Hilfsmittel notwendig. Bei häufigem Schriftverkehr ist eine Ablage, beziehungsweise ein Briefkorb von Vorteil. Aber auch ein Brieföffner, ein Lineal und eine Schere dürfen in der Büroeinrichtung nicht fehlen. Damit alle Kontaktdaten von wichtigen Kunden und Geschäftspartnern griffbereit sind, sollten eine Visitenkartenkartei und ein Adressregister vorhanden sein. Für das Abheften und Sortieren von Akten helfen ein Heftgerät mit ausreichend Heftklammern, sowie Büroklammern und eine Magnetbox.

Weiteres Zubehör für den Schreibtisch:

●       Papierkorb

●       Telefonbuch

●       Gelbe Seiten

●       Heftklammer-Entferner

●       Duden

●       Locher mit Anschlagschiene

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis

Pressemitteilungstext: 717 Wörter, 5698 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!