Werbeagenturen – eine von vielen verschiedenen Agenturtypen

Von PR Global Concept

Heutzutage gibt es für fast jeden Bereich eine gesonderte Agentur, die auf ein Fachgebiet spezialisiert ist. Heute beschäftigen wir uns mit der Werbeagentur. Doch was versteht man eigentlich unter dieser Form von Agentur und in welcher Weise hebt sich die Agentur ab?

Was macht eine Werbeagentur eigentlich?

Werbeagenturen sind Dienstleistungsunternehmen, welche Beratungen, Konzeptionen, Gestaltungen und Umsetzung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen durchführen und betreuen. Ziel ist ein positives Wachstum zu generieren und Unternehmen in schwierigen Phasen, wie zum Beispiel bei saisonalen Schwankungen, zu unterstützen. Ein großer Bestandteil des Aufgabenbereichs ist die Koordination von Werbemaßnahmen und die Entwicklung und Konzeption von Werbeanzeigen.

Neben diesen Marketingbereichen beschäftigen sich Werbeagenturen immer verstärkter mit Webdesign und Gestaltung neuer Websites für Unternehmen und gleichzeitiger Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung, sodass diese eine starke Onlinepräsenz erreichen.

Ein gutes Beispiel für eine Werbeagentur, welche diese Aspekte abdeckt, ist die Werbeagentur aus Hildesheim.

Unterschied zur Internetagentur:

Internetagenturen begrenzen die Vermarktung von Unternehmen und deren Produkten auf das Medium Internet. Werbeagenturen binden je nach Leistungen der Agentur noch viele weitere Verteilmedien an. Werbeagenturen arbeiten verstärkt mit Onlinewerbung, Radio- und Fernsehwerbung, Printmedien und Social Media.