Bauunternehmen: Mit digitalem Qualitätsauftritt gestärkt aus der Krise hervorgehen

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Spitzenqualität besser belegen und zeigen als die Wettbewerber

Es ist kein Geheimnis, dass die Corona-Krise Menschen und damit auch Unternehmen gezwungen hat, sich grundsätzlich mit vorhandenen, digitalen Möglichkeiten zur erfolgreichen Kommunikation auseinanderzusetzen. Dabei wurden auch Wege entdeckt und erkundet, die das Kommunikationsverhalten im privaten und beruflichen Umfeld nachhaltig verändert haben.

Umso bedeutender ist es für Unternehmen und damit auch Bauunternehmen, angemessen zu reagieren und dem digitalen Trend im Internet mit einem professionellen Qualitätsauftritt zu folgen.

Bauinteressenten suchen und brauchen verbindliche Informationen

Bauinteressenten wollen grundsätzlich möglichst viel über die für sie in Frage kommenden Baupartner in Erfahrung bringen, möglichst bereits vor dem ersten Kontakt. Bauunternehmen können sich dieses Begehren zunutze machen, indem sie mehr und qualifiziertere Informationen als Wettbewerber im Netz veröffentlichen.

Dazu gehören zum Beispiel Qualitäts- und Servicebeurteilungen übergebener Bauherren.

Schriftliche Bauherrenerfahrungen sind authentisch und belastbar

Solche Bauherrenerfahrungen sollten schriftlich eingeholt werden, damit diese authentisch und belastbar sind. Auswertungen derselben können zum Beispiel in Form von Diagrammen via Charts sowohl in der Homepage als auch in anderen Plattformen, Blogs, Foren und in den sozialen Medien veröffentlicht werden.

So wird aus Bewertungen von Bauherren ein einzigartiger und abgrenzender Qualitätsauftritt im Internet, den keiner übersieht.

Arbeitsgemeinschaft für Qualitätstransparenz im Bauwesen

Professionell durchgeführt wird diese Vorgehensweise von der Arbeitsgemeinschaft für Qualitätstransparenz im Bauwesen. Diese setzt sich aus der BAUHERRENreport GmbH und dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH zusammen. Letztere befragt alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten, aktuellen Zeitraumes, zum Beispiel des letzten Übergabejahres.

Gearbeitet wird grundsätzlich schriftlich-verbindlich und repräsentativ. Die Rückläufer werden ausgewertet, deren Ergebnisse zertifiziert und später veröffentlicht.

Konkrete Qualitätsinformationen werden veröffentlicht

Auf diese Weise gelangen Bauunternehmen mit konkreten Qualitäts- und Serviceinformationen in die Qualitätsplattform der Arbeitsgemeinschaft, dem BAUHERREN-PORTAL. Direkt zu dieser führt das Siegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“, das auf der Homepage des jeweiligen, geprüften Anbieters steht.

Zusätzlich veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Ergebnisse in diversen PR-Portalen, in diversen eigenen Qualitäts-Blogs, in Foren und in den sozialen Medien.

Professionelle Abgrenzung mit Verblüffungscharakter

So gelingt es Bauunternehmen, nach der Corona-Krise mit qualifizierten Informationen gestärkt in den Markt zu starten und sich deutlicher als vorher von Wettbewerbern im Marktumfeld abzugrenzen, indem sie ihre Bauinteressenten mit konkreten Qualitätsinformationen verblüffen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)