BAUHERREN-PORTAL: Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit - Siegel für Qualität und Service in Bauunternehmen
Von BHR Bauherrenreport GmbH
Qualität über Außendarstellung besser kommunizieren
Es gibt in der Bauwirtschaft eine Menge an Qualitätssiegeln, wie den Homepages vieler Anbieter zu entnehmen ist. Qualitätssiegel für technische Sicherheit, Dienstleistungen oder Materialien, Werkstoffe, Sicherheit in Bonitätsfragen, Inhaltsstoffe, einzelne Produkte, Abläufe etc.
Symbol für vermeintlich Besonderes
Siegel stehen als markantes Symbol für irgendetwas vermeintlich Besonderes. Sie sollen Aufmerksamkeit erwecken und werden damit im gewissen Sinne auch als Werbung eingesetzt. Allerdings: Wenn sie dann auf Homepages von Anbietern angeklickt werden, kommen meistens keine weiterführenden Informationen. Deswegen sagen die meisten Qualitätssiegel nicht viel bis gar nichts aus. Dazu geht es schlicht um symbolische Fakes, wenn diese selbst gebastelt sind.
Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" steht für repräsentative Fakten
Ganz anders verhält es sich beim Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit", das vom ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH verliehen wird. Dieses steht für eine schriftlich und repräsentativ durchgeführte Bauherrenbefragung, die alle für Bauinteressenten wichtigen Inhalte umfasst.
Für Spitzenanbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau
Dieses Qualitätssiegel ist für Bauunternehmen entwickelt worden, die unter ihren übergebenen Bauherren des letzten Jahres eine schriftlich nachgewiesene Bauherrenzufriedenheitsquote von mindestens 80% erwarten lassen.
Repräsentativ und belastbar
Dabei werden die Befragungen grundsätzlich erst nach Vorliegen von mehr als 50% Rückläufern ausgewertet, zertifiziert und mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde im BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Das macht die Ergebnisse repräsentativ und belastbar.
Aktives Siegel auf Anbieter-Homepage
Die gelisteten Bauunternehmen bekommen vom ifb Institut dessen Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" verliehen und stellen es auf die Startseite ihrer Homepage. Ein Klick darauf, und Bauinteressenten landen direkt auf den individuellen Unternehmensseiten im BAUHERREN-PORTAL. Dort finden sie die Qualitätsinformationen, die sie woanders vergeblich suchen. Denn das Siegel ist mit einem Gebietsschutz für das jeweilige Einzugsgebiet ausgestattet, so es keinen zweiten Anbieter aus dem Landkreis gibt, der es vorweisen kann.
"Gib ihnen Qualität, das ist die beste Werbung" (Milton Hershey)
Bauinteressenten erwarten Qualität und persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten können. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Internet veröffentlichen.
Fazit:
Über das aussagefähige Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte und grenzen sich scharf von Wettbewerbern ab. Mit diesem digitalem Content-Marketing erzeugen sie deutlich mehr Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und direkte Wahrnehmung über ein aussagefähiges Qualitätssiegel werden Wettbewerber verdrängt, zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
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