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BAUHERRENreport GmbH: Akquisitions- und Vertriebserfolg im Bauunternehmen nicht Zufall überlassen


Von BHR Bauherrenreport GmbH

Relevante Qualitätsbewertungen von Bauherren in Außendarstellung einbauen

Bauunternehmen sind gut beraten, wenn sie in Sachen Akquisition gezielt vorgehen, um den Vertriebserfolg zu mehren. Nahezu alle Wettbewerber sprechen in ähnlicher Art und Weise über ihre Qualitäts- und Serviceleistungen und füllen Homepage und Werbemittel mit haufenweise Qualitätsversprechen.

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"Ein Qualitätsversprechen ist keine Garantie für Qualität" (G. W.

Exler)

Die wenigsten Bauunternehmen können ihre Qualitätsversprechen später auch wie versprochen einlösen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn ein Bauunternehmen gute Qualitäts- und Serviceleistungen bei seinen Bauherren abliefert, sollte es sich nicht scheuen, diese in aller Form - offline wie online - zu zeigen. Das nutzt dem Vertrieb sowohl in der Akquisition neuer Bauinteressenten als auch in der dann folgenden Phase der Beratung und Neukundengewinnung.  

Bauherrenerfahrungen nutzen

Es gibt Zeugen, um Spitzenleistungen zu belegen: Ehemalige Bauherren. Die kennen das Profil der gesamten Leistungsstrecke gut und können detailliert belegen, was auf Bauherren im Falle einer Zusammenarbeit zukommt. Deshalb liegt es nahe, diese zu befragen und die Ergebnisse in der Akquisition neuer Bauinteressenten und in der Vertriebsarbeit einzusetzen.

Systematisch vorgehen

Um repräsentative, glaubwürdige und verbindliche Ergebnisse zu bekommen, sollte möglichst systematisch und professionell vorgegangen werden. Das heißt, dass alle übergebenen Bauherren des letzten Jahres schriftlich befragt werden sollten. Dann sind Repräsentativität und Verbindlichkeit gewährleistet. In die Auswertung sollten ALLE Rückläufer einbezogen werden, dann entspricht diese auch den Gegebenheiten vor Ort.

Ergebnisse kommunizieren

Wichtig ist, die Ergebnisse nicht unter Verschluss zu halten, sondern diese im Internet zu kommunizieren. Das kann auf der Homepage realisiert werden. Vernünftig ist es auch, weitere Tools wie Qualitätsblogs, Foren, PR-Plattformen und die sozialen Medien dafür zu nutzen.

Reichweite steigert Bekanntheit

Die über das Netz erzielte Reichweite sorgt dafür, dass jeder Bauinteressent im Einzugsgebiet von den Qualitäts- und Serviceleistungen des Bauunternehmens erfährt. Das macht es zum Qualitätsanbieter der Region, generiert neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und das Kontaktverhalten von Bauinteressenten relevant sind. Mit digitalem Content-Marketing wird so mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

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