PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die beliebtesten englischen Goldmünzen: Sovereign und Britannia


Von TriaPrima GmbH

Thumb

Großbritannien ist bekannt für seine wunderschöne Goldmünzen, wie Britannia, Sovereign, The Queens Beasts, Guinea und Schilling. Die Sovereign und Britannia sind die bekanntesten, die wir uns hier genauer anschauen.

Die Geschichte des Gold Sovereign

Am 28. Oktober 1489 befahl König Heinrich VII. den Vertretern der königlichen Münzanstalt, „neues Goldgeld“ zu schaffen. Zu dieser Zeit waren in England bereits seit fast anderthalb Jahrhunderten Goldmünzen im Umlauf. Die neue Münze war sowohl von der Größe als auch vom Wert her die größte in England. Er wurde Sovereign (englischer Monarch) genannt. Dieser Name passt sehr gut zu dieser schönen Münze. Auf der Vorderseite befand sich das Porträt des Königs auf dem Thron mit allen Insignien der Krone, und auf der Rückseite das Wappen des Königs mit zwei sich kreuzenden Rosen als Symbol der Einheit zwischen York und Lancaster nach dem Rosenkrieg.

Die große und ansehnliche Münze sollte die Macht des Königs unterstreichen und eine politische “Botschaft” über die Stabilität und den Erfolg der Krone übermitteln und nicht nur die Bedürfnisse des Binnenhandels befriedigen. Sovereigns wurden während der Zeit aller Tudor-Monarchen geprägt, bis hin zu den ersten Jahren der Herrschaft von James I. Der Sovereign musste sich damals für zwei Jahrhunderte von der Bildfläche zurückziehen. Nach dem Sieg über Napoleon bei Waterloo begann Großbritannien mit einer Reform des Münzwesens. Gold wurde zum „einzigen Standardmaß für den Wert“. Zunächst wurde beschlossen, 21 Schillinge (eine Guinee) zurückzugeben, da jedoch „der allgemeine Wille der Mehrheit der Nation die Prägung von Goldmünzen mit einem Nennwert von 20 Schillingen und 10 Schillingen anstelle von Guineen, einer halben Guinee und sieben Schillingen befürwortete“. So entstand eine neue Goldmünze mit einem Nennwert von 20 Schilling. Sie erhielt ihren alten Namen, Sovereign.

Diese Münze hatte fast die Hälfte des Gewichts und des Durchmessers des ursprünglichen Sovereigns, aber die neue Goldmünze von 1817 wurde wegen ihrer Schönheit noch mehr bewundert als ihre Vorgängerin. Das traditionelle Wappen auf der Rückseite wurde zugunsten des Heiligen Georgs und des Drachens ersetzt. Die Rückseite wurde von dem italienischen Graveur Benedetto Pistrucci (1783 – 1855) gestaltet.

Diese Münze war so großartig und hatte eine Wirkung, die keine andere Münze hervorgebracht hat. Es ist daher schwer zu verstehen, warum sie 1825 durch eine bekanntere Münze mit dem königlichen Wappen ersetzt wurde. Glücklicherweise wurde die Münze 1871 als Reaktion auf die Kritik am schlechten Zustand der numismatischen Kunst mit dem Drachen und dem Wappen restauriert. Beide trugen bis 1887 das Porträt der jungen Königin Victoria.

1887 – neue Versionen der Sovereign

Im Jahr 1887, als das Goldene Jubiläum von Königin Victoria gefeiert wurde, erschienen neue Versionen von Gold- und Silbermünzen. Diesmal war der Heilige Georg nur auf der Vorderseite der Quittenmünzen zu sehen. Im Jahr 1893 ersetzte das so genannte “alte” Porträt von Königin Victoria von Thomas Brooke das Jubiläumsporträt auf den Münzen der Königin Victoria, und der Heilige Georg erhielt schließlich die Ehre, auch die Rückseite der Halb-Sovereigns zu zieren.

Die Beliebtheit des Heiligen Georg auf diesen Münzen zeigt sich darin, dass sie neben den Porträts aller Monarchen auf den Sovereigns geprägt werden. Nur dreimal während der Regierungszeit von Königin Elisabeth I. erhielten sie einen Ehrenplatz: 1989 mit einer besonderen Gedenkmünze zum 500. Jahrestag der Tudor-Quitte, 2002 anlässlich des Goldenen Jubiläums der Königin und erneut 2005.

Der Heilige Georg und der Drache von Pistrucci bleibt an der Spitze der Familie der Gold Sovereigns als Symbol für kompromisslose Standards und hervorragende Münzprägung. Er ist auf allen fünf Unzen Münzen des Jahres 2015 zu sehen; jede einzelne wird mit den Originalwerkzeugen des Meisters hergestellt und zeigt somit Pistruccis dynamisches Meisterwerk in seiner ganzen Schönheit.

Die Jubiläums-Gold-Sovereigns wurden 1989, 2002, 2005 und 2012 unter Elisabeth II. ausgegeben.

Der Sovereign aus Großbritannien ist eine wahre numismatische Legende. Der Sovereign ist eine der traditionsreichsten Goldmünzen der Welt, die bis heute geprägt wurde. Diese Goldmünze ist nicht nur für Anleger, sondern auch für Sammler sehr interessant. Heute variiert der Preis von Gold Sovereigns je nach ihrer Seltenheit und ihrem Zustand stark. In der Regel, je älter die Münze ist, desto teurer ist sie. In jedem Fall aber ist der Kauf eines Gold Sovereigns eine sichere und rentable Investition, da der numismatische Wert dieser Münzen jedes Jahr steigt.

 Die Britannia

Als die Britannia-Goldanlagemünze 1987 erstmals ausgegeben wurde, enthielt sie 22 Karat Gold. Dieses Format wurde damals als Kronengold bezeichnet. Diese Münze enthielt 22 Teile Gold und 2 Teile Kupfer, was einen prozentualen Anteil von 91,67 % oder 0,9167 ergibt. Von 1990 bis 2012 wurde der 22-Karat-Proof üblich, aber die Legierung wurde von Kupfer auf Silber geändert.

Im Jahr 2013 schuf die Royal Mint eine neue Version der Britannia, bei der der reine Goldgehalt der Münze auf 99,99 % bzw. 0,9999 erhöht wurde. Dies bedeutet, dass das Goldgewicht der Münze 2013 nun fast identisch mit dem Gesamtgewicht der Münze ist. Die „Britannia“ 2013 hat einen Durchmesser von 38,61 mm und eine Dicke zwischen 1,58 mm und 1,65 mm, Rillenmarkierungen am Rand der Münze.

Die Geschichte der „Britannia“

Britannia ist ein lateinischer Begriff, der erstmals im Römischen Reich entstand und sich auf den Teil Britanniens bezog, der zu dieser Zeit unter römischer Herrschaft stand. Britannien (lateinisch Britannia) war die antike Bezeichnung für die von den keltischen Britonen bewohnte Insel, die heute zur Unterscheidung von der Bretagne Großbritannien heißt.

Britannia erscheint auf römischen Münzen frühestens ab 119 n. Chr. Auf diesen Münzen erscheint Britannia als weibliche Figur. Im 17. Jahrhundert erhielt das Konzept der Britannia mit der klassischen Stilisierung der Britannia als weibliches Symbol für britische Stärke und Macht ein zweites Leben. Bemerkenswert ist, dass das Bild Großbritanniens auf den Münzen aller britischen Monarchen seither erschienen ist. Heute entspricht das Bild von Großbritannien mehr als jedes andere der einheitlichen nationalen Identität der Briten.

Im Laufe der Geschichte der Münze hat sich das Bild Britannia mehrfach verändert. Das ursprüngliche Design von 1987 wurde bis 1997 verwendet. Zum zehnjährigen Jubiläum der Münze schuf Philip Nathan ein neues Bild: Britannia auf einem Wagen mit zwei angeschirrten Pferden. Auch das neue Bild wurde aus der Zeit des alten Roms entlehnt, nämlich das Bild der Boudicca. Dieses Bild wurde auch für die Münze 2009 verwendet. Zusätzliche Bilder erschienen gelegentlich einmal im Jahr, wie z. B. ein großes Porträt des Kopfes Britannia (2003), Britannia, das über einem anderen britischen Symbol, dem Löwen, steht (2001), Britannia, das neben einem Löwen sitzt (2004), verschiedene Bilder von Britannia, die in Wellen stehen (2008), ein weiteres Porträt des Kopfes Britannia (2010), Britannia mit einer Flagge (2011).

Die Geschichte der goldenen „Britannia“

Die Idee für die goldene „Britannia“ entstand, weil das britische Finanzministerium die Notwendigkeit sah, eine britische Goldanlagemünze zu schaffen, die mit ähnlichen Münzen aus Kanada, den USA und Südafrika konkurrieren konnte. Der südafrikanische Krügerrand, der seit Anfang der 1970er Jahre hergestellt wird, war die erste 1 Unzen Goldmünze auf dem Markt und war ein großer kommerzieller Erfolg, der eine internationale Nachfrage nach 1 Unzen Goldanlagemünzen auslöste. Seit 1979 gibt die Royal Canadian Mint (RCM) den Maple Leaf aus, und 1986 begann die U.S. Mint (U.S. Münzanstalt) mit dem Verkauf von Gold Eagles. In dieser Situation war das Erscheinen der goldenen “Britannia” im Jahr 1987 keine Überraschung.

Für Fragen vom Kauf Goldmünzen, steht das Rare Coin Team Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Investition!



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Wasserthal (Tel.: 0611-16870157), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1198 Wörter, 8792 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!