PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Liberia – interessante Fakten über das Land und seine Goldmünzen


Von TriaPrima GmbH

Thumb

Basisinformationen

Liberia liegt in Westafrika und hat eine Küstenlinie entlang des Nordatlantiks.

Die Republik Liberia grenzt an Sierra Leone, Guinea und die Elfenbeinküste.

Name: Liberia” ist eigentlich lateinisch und bedeutet übersetzt “Land der Freien”. Das bedeutet, dass das Land als Heimat für befreite afroamerikanische Sklaven gegründet wurde.

Hauptstadt: Monrovia (Einwohnerzahl 2,5 Millionen Stand Anfang 2023). Der Name Monrovia geht auf James Monroe zurück, den fünften Präsidenten der USA und Befürworter der Kolonialisierung Liberias durch befreite Sklaven.

Einwohnerzahl Liberias: 5.380 Millionen Stand Anfang 2023

Wichtigste Sprachen: Englisch, verschiedene regionale Sprachen

Flagge

Die liberianische Flagge ähnelt der Flagge der Vereinigten Staaten. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die liberianische Flagge einen großen weißen Stern anstelle von 50 kleinen Sternen und 11 Streifen anstelle von 13 Streifen hat.

Präsidenten

Liberia ist das erste Land in Afrika, das eine weibliche Präsidentin hatte. Ellen Johnson Sirleaf, die als „Eiserne Lady Afrikas“ bekannt ist, übernahm 2006 das Amt.

Im Jahr 2018 wurde George Weah (geboren in 1966) Präsident von Liberia. Er spielte früher Fußball bei Paris Saint-Germain, AC Mailand, FC Chelsea, Manchester City und Marseille und ist deswegen weltweit sehr bekannt.

William S. Tubman: William Vacanarat Shadrach Tubman (1895-1971) war von 1944 bis 1971 19. Präsident von Liberia. Mit 27 Jahren im Amt regierte er das Land länger als jeder andere Präsident vor ihm – und nach ihm. Sein Portrait sehen Sie auf den Goldmünzen, die wir Ihnen unten präsentieren.

 

Wirtschaft in Liberia

Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei

Die einheimischen Bauern betreiben Mischanbau von Reis, Maniok und Gemüse. Die Bauern züchten auch Enten, Ziegen, Schafe und Hühner. Der Anbau von Nutzpflanzen wie Kaffee, Kakao, Ölpalmen, Zuckerrohr und Sumpfreis ist ebenfalls verbreitet.

 

Herstellung

Im Tagebau wird Eisenerz abgebaut, während Gold und Diamanten im Seifenbergbau gewonnen werden. Der traditionelle Abbau von Gold und Diamanten in kleinem Maßstab wird im Land fortgesetzt.

 

Vereinte Nationen/United Nations

Im Jahr 1960 wurde Liberia als erstes schwarzafrikanisches Land in den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gewählt.

 

Pflanzen- und Tierwelt Liberias

Liberia hat eine ganzjährig immergrüne Vegetation. Typische Bäume, die dort wachsen, sind rotes Eisenholz, Rotholz, Teak, Mahagoni, und Kakao, Kaffee und die Raffiapalme. Früher gab es dort viele Tiere wie kleine Antilopen, Affen, Schimpansen und Ameisenbären. Diese Tiere sowie die bereits bedrohten Leoparden, Elefanten, Buschkühe wurden während des Bürgerkriegs zur Nahrungsbeschaffung gejagt und ihre Bestände erholen sich derzeit. Es gibt außerdem viele Reptilien, wie zum Beispiel Krokodilen und Giftschlangen.

 

Liberianische Küche

Die meisten Gerichte werden mit diesen Grundnahrungsmitteln serviert: Reis und fermentierter Maniok/Tapioka = Fufu. Die Gerichte werden mit verschiedenen grünen Blattgemüsen zubereitet: Spinat, Blattkohl, Maniokblätter, Juteblätter und Kohl. Die liberianische Küche ist würzig, süß und salzig, stärkehaltig, aber reich an verschiedenen Fleischsorten.

Dumboy ist das Nationalgericht von Liberia. Für die Zubereitung wird frischer Maniok geschält und gekocht, wobei die Fasern in der Mitte entfernt werden. Die gekochten Wurzeln werden in einen großen Mörser gegeben und mit einem schweren Stößel zerstampft, dann werden sie zu Kugeln geformt.

 

 

Goldmünzen aus Liberia – unsere Favoriten

Es gibt viele Münzen aus Liberia, die für Sammler weltweit interessant sind. Das sind unsere Favoriten:

Liberia – 25 Dollar Gold – 1965 B – Tubman – 70. Geburtstag

Diese Goldmünze wurde in Bern geprägt, das erkennt man an dem Münzzeichen „B“, die für Bern in der Schweiz steht.

und

Liberia – 30 Dollar Gold – 1965 – Tubman – 70. Geburtstag

Beide 25 Dollar und 30 Dollar Goldmünzen sind aus dem Jahr 1965 und wurden geprägt als Gedenkausgabe zu Ehren des 70. Geburtstages von Präsident William Tubman.

Der Satz auf der Vorderseite der Münzen: „The love of liberty brought us here“ oder auf Deutsch übersetzt: „Die Liebe zur Freiheit hat uns hier gebracht.“ spiegelt die Geschichte Liberias wider.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Wasserthal (Tel.: 0611-16870157), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 616 Wörter, 5322 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!