PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Der Tschad – Das Land und seine Goldmünzen


Von TriaPrima GmbH

Thumb

Der Tschad, offiziell die Republik Tschad, ist ein Binnenstaat in Zentralafrika. Er grenzt im Norden an Libyen, im Osten an den Sudan, im Süden an die Zentralafrikanische Republik und im Westen an Niger, Nigeria und Kamerun. Flächenmäßig ist der Tschad das fünftgrößte Land in Afrika.

 

Herkunft des Namens

Der Tschad hat seinen Namen vom Tschadsee, der an der Westgrenze des Landes liegt. Das Wort “tsade” bedeutet in mehreren einheimischen Sprachen „großes Gewässer“ oder „See“.

Einwohnerzahl: 17,6 Millionen Stand Anfang 2023

Hauptstadt: N’Djamena ist die Hauptstadt der Republik Tschad und auch die größte Stadt des Landes. Der ehemalige Name ist Fort Lamy.

 

Präsidenten

Idriss Déby Itno (18. Juni 1952 – 20. April 2021) war ein tschadischer Politiker und Militäroffizier, der von 1990 bis zu seinem Tod im Jahr 2021 Präsident des Tschad war.

Mahamat Idriss Deby Itno wurde zum Übergangspräsidenten des Tschad für eine nicht verlängerbare 2-jährige Übergangszeit bis zu den Wahlen ernannt.

 

Offizielle Sprachen: Arabisch und Französisch, und über 120 einheimische Sprachen.

Die Nationalflagge des Tschad ist eine vertikale Trikolore, die von links nach rechts aus einem blauen, einem goldenen und einem roten Feld besteht. Die Flagge des Tschad wurde nach dem Vorbild der Flagge Frankreichs gestaltet.

Polygamie ist im Tschad völlig normal und legal, und ungefähr mehr als ein Drittel der Frauen lebt in polygamen Ehen.

Die tschadische Küche: Die Menschen dort verwenden eine Auswahl von Gemüse, Obst, Fleisch und Getreide. Zu den beliebtesten Körnern gehören Hirse, Reis und Sorghum als Grundnahrungsmittel. Sorghum bezeichnet eine spezielle Gattung der Hirse und ist ein Spelzgetreide aus der Familie der Süßgräser, zu der auch Weizen und Mais zählen. Zu den beliebten Fleischsorten gehören Ziegen, Rinder, Schafe und Hühner, wobei die Ziege in Tschad das häufigste Nutztier ist.

 

Nationale Symbole

Die Ziege und der Löwe sind die nationalen Symbole des Tschad.

 

Tschad – Bergbau und Edelmetalle

Der Tschad verfügt über große Reserven an Gold und Uran.

Goldvorkommen gibt es in verschiedenen Teilen des Tschad, unter anderem im Südwesten des Landes. Weitere Mineralvorkommen sind Titan und Bauxit.

 

Reiseziele im Tschad

N’Djamena hat viele beliebte Attraktionen, einschließlich der Großen Moschee N’Djamena, Musee National N’Djamena (Nationalmuseum) und Avenue Charles de Gaulle.

Der Zakouma-Nationalpark ist der erste Nationalpark im Tschad und wurde von der tschadischen Regierung zum UNESCO-Welterbe ernannt. Der Zakouma-Nationalpark ist die Heimat der „Big Five“: Nashorn, Löwe, Leopard, Elefant und Büffel. Im Jahr 2018 wurden Nashörner in den Park eingeführt, was den Zakouma-Nationalpark für viele Touristen zu einem beliebten “Big Five”-Ziel macht.

Die Ouianga-Seen bestehen aus insgesamt 18 Seen, die durch sogenanntes unterirdisches fossiles Wasser gespeist werden. Einige der Seen sind salzig, während andere frisch sind und Leben beherbergen.

Der Tschadsee ist ein historisch gesehen großer, flacher, endorischer See in Zentralafrika. Der Tschadsee liegt an der Grenze zwischen Tschad, Kamerun, Nigeria und Niger.

Das Guelta d’Archei ist eine Oase, oder besser gesagt ein Guelta, wie der Name schon sagt, im Herzen der Wüste Sahara. Ein Guelta ist eine besondere Art von Feuchtgebiet, welches typisch für Wüstenregionen ist und entsteht, wenn unterirdisches Wasser aus Senken an die Oberfläche tritt und dauerhafte Becken und Reservoirs bildet.

 

Goldmünze aus Tschad – unsere Favoriten

Der Tschad gehörte bis 1960 zu Frankreich und erlangte am 11. August 1960 formell seine Unabhängigkeit. Charles De Gaulle war damals französischer Präsident. Sein Gesicht sehen Sie auf der Rückseite der Goldmünze: Tschad “Independence Anniversary” 1960 1970 10000 Francs

African Safari Löwe 2018 PP 1oz Goldmünze – diese Goldmünze stammt aus der Serie African Safari mit dem Motiv eines Löwen. Die Ausgabe ist auf nur 99 Exemplaren begrenzt. Das Motiv des Löwen ist die Erstausgabe der African Safari Serie, die im Januar 2018 begann, und somit besonders bei Sammlern oder Anlegern auf der ganzen Welt gesucht. Der Löwe ist im übrigen auch das nationale Symbol des Tschad.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Wasserthal (Tel.: 0611-16870157), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 619 Wörter, 5205 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!