Onlinehändlerbefragung 2023 – Payrexx erzielt Spitzenplatz als beliebtester Zahlungsanbieter in der Schweiz

Von Payrexx AG

Thun, 28. September 2023. Payrexx, ein führender Schweizer Zahlungsanbieter, geht in der diesjährigen Onlinehändlerbefragung als beliebtester Payment Service Provider (PSP) hervor und lässt damit PayPal, Saferpay und PostFinance hinter sich.

Thumb

Die Onlinehändlerbefragung, welche zum sechsten Mal in Folge von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) und dem Management Center Innsbruck (MCI) durchgeführt wurde, zählte insgesamt 598 teilnehmende Onlineshops, davon 441 (74 %) aus der Schweiz. 82 Prozent davon sind im Bereich Business-to-Consumer (B2C), 45 Prozent im Bereich Business-to-Business (B2B) und 14 Prozent im Hersteller-Direktvertrieb (D2C) tätig (Tätigkeit in mehreren Bereichen möglich). Die Onlinehändlerbefragung beleuchtet seit 2017 die wichtigsten Trends und Vorgänge im E-Commerce-Markt und wird unter anderem vom Schweizer Handelsverband unterstützt. Die gesamte Studie kann auf der Website von Payrexx nachgelesen werden.

Payrexx als Nummer 1 der Zahlungsanbieter in der Schweiz – mit herausragender Kundenzufriedenheit

Ein elementarer Teil der Studie war es, herauszufinden, welchen Payment Service Provider (PSP) Onlinehändler:innen zur Abwicklung von Online-Transaktionen nutzen. Die Ergebnisse der Befragung sind eindeutig: Nachdem Payrexx im vergangenen Jahr auf Platz zwei war, konnte das Unternehmen aus Thun nun den ersten Platz belegen und somit sowohl PostFinance (4.) als auch Saferpay (3.) und PayPal (2.) hinter sich lassen. Der stetig wachsende Marktanteil und die beachtliche Wachstumsrate verdeutlichen, dass Payrexx mit seinem Angebot und seinem Arbeitsansatz den Anforderungen, die Schweizer KMU an einen Zahlungsanbieter haben, nachkommt. Auch der Net Promoter Score (NPS) von Payrexx, der eine Kennzahl für die Zufriedenheit und Bindung von Kund:innen darstellt, spricht für sich. Er wird anhand der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundschaft gemessen und liegt bei Payrexx mit einem Wert von 50 aussergewöhnlich hoch im Vergleich zur Konkurrenz.

Wie die Onlinehändlerbefragung auch zeigt, sind Kreditkarte, TWINT*, Rechnung, PostFinance* und PayPal die am häufigsten verwendeten Zahlungsmethoden in Onlineshops, aber auch innovative mobile Zahlungslösungen und Buy Now Pay Later (BNPL)-Lösungen gewinnen an Beliebtheit. Onlinehändler:innen sind allgemein bestrebt, innovative Zahlungslösungen zu integrieren und ihren Kund:innen eine breite Palette an Optionen zu bieten.

KI-Tools im E-Commerce: Eine entscheidende Rolle für den Erfolg

Neben den beliebtesten Zahlungslösungen hat die Onlinehändlerbefragung auch andere interessante Entwicklungen aufgezeigt. So gewinnt künstliche Intelligenz (KI) im E-Commerce zunehmend an Bedeutung. Die Ergebnisse zeigen, dass 63 Prozent der befragten Onlinehändler:innen KI-Tools in ihren Geschäftsprozessen einsetzen. Diese Tools werden unter anderem für die Content-Erstellung, personalisierte Empfehlungen, Chatbots, Predictive Analytics und andere Anwendungen eingesetzt. Onlinehändler:innen versprechen sich mit dem Einsatz dieser Tools das Einkaufserlebnis für Kund:innen zu verbessern und operative Prozesse zu optimieren. Auch Payrexx ist sich der Wichtigkeit von KI bewusst und setzt diese und weitere fortschrittliche Technologien aktiv im Arbeitsalltag ein.

Des Weiteren zeigte die Onlineumfrage auch einen Trend weg von selbst entwickelten Onlineshops und hin zur vermehrten Nutzung von Onlineshop-Systemen. Spitzenreiter sind WordPress (WooCommerce, 14 %), Magento (Adobe Commerce, 11 %), Shopware (8 %) und Shopify (8 %).

Kontinuierliche Innovation und Kundenorientierung als Erfolgsgeheimnis von Payrexx

"Wir sind äusserst stolz auf die Ergebnisse der Onlinehändlerbefragung 2023", sagt Ivan Schmid, Gründer und Geschäftsführer von Payrexx. "Diese Ergebnisse zeigen, dass unsere Bemühungen, innovative Zahlungsdienste und eine nahtlose Benutzererfahrung anzubieten, von unseren Kunden geschätzt werden. Wir werden auch weiterhin an vorderster Front stehen, um den sich ständig wandelnden Anforderungen des E-Commerce gerecht zu werden."

Auf die Frage, was das Erfolgsgeheimnis von Payrexx ist, meint Ivan Schmid: “Payrexx bietet alles, was das KMU-Herz begehrt. Unsere Händler haben per Knopfdruck Zugriff auf alle lokal wichtigen Zahlungsmethoden und wir sind schweizweit der einzige Anbieter, der die Zahlungsmethoden TWINT, PostFinance, Mastercard, VISA, Samsung Pay, Google Pay, Swiss QR Rechnung, Centi für Kryptozahlungen und bob invoice aus einer Hand mit einem Akzeptanzvertrag anbietet. Payrexx ist ausserdem mit allen wichtigen Shopsystemen kompatibel und unsere Kunden profitieren von einem erstklassigen Kundenservice, der von einem taggleichen Onboarding (bei Registrierung bis 16:00 Uhr) bis hin zu einem rundum kompetenten Support reicht, der bei jeglichen Fragen beratend und unterstützend zur Verfügung steht.

Das ist Payrexx

Payrexx wurde 2015 in Thun gegründet und hat sich als Zahlungsinstitut auf die Abwicklung von digitalen Zahlungsmethoden spezialisiert. Das Schweizer Unternehmen betreibt als eingetragener Payment-Facilitator von Mastercard und VISA eine selbst entwickelte Zahlungsplattform, welche insgesamt 40 Zahlungsanbieter und mehr als 200 Zahlungsmethoden und Währungen aus aller Welt über eine einzige Schnittstelle vereint.

Über 50’000 zufriedene Kund:innen wickeln europaweit ihre Onlinezahlungen bereits über Payrexx ab. Darunter fallen bekannte Marken und Unternehmen wie BKW, Carvolution, Zweifel Pomy-Chips, Hotelcard, die SBB, Swisscom oder auch die Schweizerische Post. Nutzer:innen von Payrexx haben die Gelegenheit, von einer agilen Plattform Gebrauch zu machen, die simpel zu bedienen und obendrein technologisch hochinnovativ ist. Durch die angebotenen E-Commerce-Tools (Pages, Paylink, Invoice, Donations, QR Pay, Terminal) erhalten Händler:innen eine All-in-One-Lösung, welche höchst effektiv ist und einen aufwandsreduzierenden Effekt mit sich bringt.

Sämtliche Systeme von Payrexx sind redundant ausgelegt, garantieren für höchste Ausfallsicherheit und sind zertifiziert nach den strengsten PCI-DSS Level-1 Richtlinien.