PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wenn der Drucker zum Sicherheitsrisiko wird - Security-Praxis in Druck- und Dokumenteninfrastrukturen

Von Cyber Akademie GmbH

Kategorie
IT-Sicherheit
Datum
10.11.2020
Adresse

DE - Stuttgart
Auf Karte anzeigen
Die Veranstaltung findet online statt.
Gegenstand des Seminars

Bei der Umsetzung technischer und organisatorischer Maßnahmen zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus in einem Unternehmen oder einer Behörde, werden Systeme zum Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren oftmals als geringfügiges Sicherheitsrisiko eingestuft. Dieses ist ein Trugschluss, denn die Druck- und Dokumenteninfrastruktur verarbeitet die gleichen vertraulichen und geschäftskritischen Informationen wie andere IT-Systeme. Informationen aus behördlichen und wirtschaftlichen Vorgängen können, wenn diese in falsche Hände gelangen, einen erheblichen Schaden anrichten.

Mit simplen Methoden können Außenstehende auf vertrauliche Informationen zugreifen. Speziell zentrale Geräte sind lohnende Ziele, da Dokumente vieler Mitarbeiter über einzelne, oft schlecht gesicherte Maschinen, laufen.

Doch auch ohne kriminelle Absichten kommt es täglich Datenschutzverstößen, wie unbeabsichtigtes Lesen von Dokumenten im Ausgabefach. Dabei werden finanzielle und strafrechtliche Risiken oft schlicht ignoriert.

Ein weiteres Problemfeld ist die Absicherung von kritischen, papierbasierenden Geschäftsprozessen. Zwar ist die Digitalisierung von Verfahren oftmals weit fortgeschritten, auf Papier kann heute dennoch nicht gänzlich verzichtet werden. Damit sind Organisationen weiterhin von papierbasierenden Prozessen abhängig. Der Ausfall der Druckinfrastruktur kann zum Beispiel im Verwaltungsbereich, in der Produktion und der Logistik erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen.

Neben kurzfristigen Korrekturen für die drängendsten Probleme ist die Etablierung von stabilen Prozessen auch für die Druck- und Dokumenteninfrastruktur zwingend notwendig. Diese müssen dokumentiert sein um möglichen Schadensersatz abwehren zu können. Die Datenschutzgrundverordnung bringt zusätzlichen Handlungsbedarf auch in dieses Feld der Informationsverarbeitung.


Zielsetzung

Das Seminar beleuchtet die gesamte Druck- und Dokumenteninfrastruktur inklusive der sie unterstützenden digitalen Systeme. Sehr praxisnah wird Wissen vermittelt und die notwendige Sensibilität zum Erkennen von Lücken aufgebaut. Mit Abschluss des Tages sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die eigene Druck- und Dokumenteninfrastruktur aus technisch-organisatorischer Sicht zu analysieren, die notwendigen Korrekturen einzuleiten und damit einen weiteren Baustein zur Compliance zu realisieren. Das Seminar vermittelt anhand der erarbeiteten Punkte Grundlagen für die ab Mai 2018 verpflichtenden Dokumentationen in Bezug auf die Anforderungen der DS-GVO (Stichworte: Verzeichnisse / Technische und Organisatorische Maßnahmen). Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine Checkliste zur Beurteilung der eigenen Infrastruktur. Diese beinhaltet technische sowie organisatorische Elemente.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich u.a. an Datenschutzbeauftragte, IT-Sicherheitsverantwortliche, IT-Beschaffer, Mitarbeiter im IT-Systemsupport und im Compliance-Management.
Eingestellt am: 22.12.2023 von: Julia Kravcov .

Verwandte Events

Von Cyber Akademie GmbH

31.03.2020
IT-Forensik für Einsteiger und Aufsteiger
31.03.2020
Mac Forensik - fortgeschrittene Analyse-Techniken und Hacking
31.03.2020
E-Rechnungen in der Praxis - Praxisnahe Strategien zur sicheren Einführung
30.09.2020
Grundlagen der Kryptologie
30.03.2020
Blockchain-Technologie: Funktionsweise und Bausteine
30.01.2020
Datenschutz-Praxis – IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte
29.09.2020
Smartphones - digitale Spuren, Analyse und Ermittlungen
29.04.2020
Digitalisierung als Führungsaufgabe: Von der Reaktion zur Aktion
26.05.2020
Rechtssichere Vertragsgestaltung gem. DSGVO
25.06.2020
Personalrat und Datenschutz